Hanvon GrafikTablets!?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 5. Okt 2009, 19:42

chaoshell hat geschrieben:Also ich seh da keinen bedeutenden unterschied bei denn Beiden Gerätemonitoren. Sorry

Denn davon überhaupt nichts mit, erkennt tut das kein Mensch mehr denn er unterschie ist so minimal aber das 252K Display betrügt, in dem es die untersten zwei Bit jeder Farbe verwirft. Was ein 24 Bit nicht tut aber dem Menschlichen auge ist es scheiß egal.
Das ist doch grober Unfug, schon heute reicht mir die Farbtiefe bei aktuellen Displays nicht aus, und das sieht jeder dazu muss man nicht mal farben sehen können. Mach mal einen Schwarzweiss verlauf quer über den Bildschirm und sag mir, dass bei dir keine Stufen zu sehen sind, denn bei 24bit hast du nur 8bit pro Kanal, das heisst bei jedem Verlauf der höher/breiter als 256 Pixel ist, kommt es zu Stufen im Verlauf da 8bit nur 256 verschiedene Graustufen sind. In einem Bild voll Farbrauschen mag man die fehlenden Farben kaum wahrnehmen bei sauberen Verläufen ist das ne ganz andere Geschichte.
Ich denke niemand hier hat etwas gegen Konkurenz, wenn sie gut ist schon garnicht aber zumindest für mich ist die Farbtiefe zu dürftig, da der preis auch nicht drastisch kleiner ist, macht es da garnicht viel SDinn drüber nachzudenken in so ein Gerät zu investieren.
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Okt 2009, 13:00

glückwunsch, du hast keinen fehler gemacht -> "perfect color vision"

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Okt 2009, 13:40

@Xeno

Das ist dann wirklich phenomenal mit Laptopbildschirm. Da haste ein guten Griff gemacht beim Hersteller.
Die sichersten Ergebnise bekommt man immernoch auf den alten Röhrenmonitoren. Da hatte ich null Fehler. Auf mein TN Panel musste ich mich mit drei Fehlern im Türkisen Bereich zufrieden geben, was schon ziemlich gut für ein TN Panel ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Okt 2009, 21:47

nicht zu früh freuen, blos weil du die farben noch unterscheiden kannst, können sie trotzdem noch total daneben sein ;).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Okt 2009, 10:54

meist nicht, aber profilieren sollte gehen, wenn du ein colorimeter hast.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Okt 2009, 14:18

keine ahnung, ich kenn das gerät nicht. aber vielleicht findest du jemanden der dir eins leiht. ich habs mir auch an der FH geliehen wo ich studier.

fractal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2010, 22:53

Beitrag von fractal » 24. Mär 2010, 23:04

DaBo hat geschrieben:Hi Leute!

Die Tage bin ich über einen, mir noch unbekannten, Tablet Hersteller gestolpert. Alles was es sonst so neben Wacom gibt es ja wenig beachtenswert (Aiptek/Medion, Thrust usw.).

Das besondere an Hanvon ist nun aber das sie - genau wie Wacom eine art Induktions-Technik verwenden, man also keine Batterie im Stift braucht so wie bei den anderen "günstigen" Tabletts.
Für einige dürfte wohl das "Hanvon SenTip" http://www.hanvon.com/de/products/PenTa ... ngLCD.html Interessant sein. Ist wohl am ehesten mit dem Wacom Cintiq 12WX vergleichbar , kostet sogar in etwa gleich viel.

Leider konnte ich kaum Information über die Produkte von Hanvon finden, es ist daher schwer zu sagen ob Hanvon eine alternative zu Wacom ist.

Hat irgendwer hier schon mal ein Pad von Hanvon unter der Hand gehabt und kann etwas zu deren Qualität sagen?

Gruß, Daniel

Ich habe mir die Hanvon Geräte auf der letzten CeBit näher angesehen und kann nur sagen, Hut ab! Ernsthafte Konkurrenz. Der neue SenTIP (Tablett mit Display) mit 2048 Druckstufen war natürlich besonders beeindruckend, aber auch die weiteren ausgestellten Tabletts waren super verarbeitet und absolut für den professionellen Einsatz geeignet. Laut Hersteller und Distri für DE/AT/CH kommt im April/Mai der 'Art Master III' mit 2048 Druckstufen auf den Markt. Das Gerät überzeugte absolut durch Auflösung, Verarbeitung, Haptik und Übertragungsrate. Im deutschsprachigen Netz findet man noch nicht so viel zu den Geräten, aber ich denke das wird sich bald ändern. Siehe: www.papyrus-gmbh.de/de/m_tablet

Ich kann nur Jedem raten, sich diese Geräte als Alternative genauer anzusehen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Mär 2010, 21:04

danke für die infos... aber kannst du mir noch erklären was genau dich dazu bewegt hat deinen ersten und bisher einzigen post in diesem forum in einen 6 monate alten thread zu setzen, in dem es um produkte geht, die praktisch niemand in deutschland kennt? :D

fractal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2010, 22:53

Beitrag von fractal » 25. Mär 2010, 23:28

MartinH. hat geschrieben:danke für die infos... aber kannst du mir noch erklären was genau dich dazu bewegt hat deinen ersten und bisher einzigen post in diesem forum in einen 6 monate alten thread zu setzen, in dem es um produkte geht, die praktisch niemand in deutschland kennt? :D
ich war selbst überrascht, wie wenig Infos man im Netz zu den Teilen findet und freute mich über diesen Thread.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 28. Jun 2010, 19:53

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass in der aktuellen c't (14/2010) diverse Grafiktabletts getestet wurden, auch die von Hanvon. Laut Testbericht schlagen sich die Hanvon-Teile sehr passabel und sind hardwaretechnisch den Wacom Tabletts ebenbürtig. Die Treiber GUI soll dagegen nicht so prall sein.

Den kompletten Test findet ihr wie gesagt in der aktuellen c't, die lässt sich bis Sonntag noch am Kiosk kaufen, danach kann man sie hier noch nachbestellen - zum Originalpreis und portofrei.

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 2. Dez 2010, 14:30

Hallo,

habe mal ein kleines Video zum HANVON gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=RezKEJLuow0

Gruß,

Roger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder