Wacom und Windows 7

Antworten
Benutzeravatar
betz
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Sep 2006, 22:46
Kontaktdaten:

Wacom und Windows 7

Beitrag von betz » 25. Okt 2009, 20:13

Hier mal ein nützlicher Tipp für euch. Nach dem ich bei mir Windows 7 installiert habe, könnte ich nicht vernünftig Zeichnen ohne das ständig das Fenster zur Stifteingabe raus platzte und/oder es bildeten sich um den Zeiger lästige Kreise. Über Systemstreuung kriegt ihr das nicht weg! Es ist ein Dienst der automatisch von Windows gestartet wird, sobald man ein Tablet angeschlossen hat. Man muss den ganzen Tablet – PC Eingabedienst deaktivieren.

Ich bin so vorgegangen.
1.Task – Manager starten. ( mit rechter Maustaste auf die Taskleiste klicken)
2.Auf die Registerkarte Dienste gehen und dann unten auf den Button Dienste klicken.
3.Dort Tablet – PC Eingabedienst suchen und Doppel klicken.
4.Unter dem Punkt „Starttyp:“ auf deaktiviert stellen.
5. PC neu starten (geht auch ohne Neustart, wenn ihr den Dienst vorher beendet.
Fertig.

[img]http://ud06_133.ud06.udmedia.de/betz-art_2008/blog/Win7tablet.jpg[/img]

Jetzt könnt ihr mit eurem Wacom wie gewohnt zeichnen.
Zuletzt geändert von betz am 7. Mai 2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 31. Okt 2009, 08:32

Hallo :-)

danke für den Hinweis ..... ich hab seit win7 das Problem, dass mein Stift im PS nicht mehr auf Druck reagiert usw.

Momentan hab ich den Treiber Wacom_612-3 drauf ..... hatte dann gestern versucht den letztgültigen Treiber Wacom_612-4 aufzuspielen, was aber leider komplett in die Hose ging und mein Rechner nur noch mit Systemwiederherstellung zum laufen gebracht werden konnte.

Weiss jemand von Euch wie wo was oder wann?? .....

Ach ja ... Tablet wäre ein Intous 3

Ganz lieben Dank schon jetzt :-)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 31. Okt 2009, 16:49

Super Danke!
Ich habe auf der Arbeit das Cintiq und konnte bei google noch nichts finden, wie ich das wegkriege :)

Sauber! :)

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 31. Okt 2009, 22:13

hallo betz :-)

DANKE nochmal für diesen Tip ..... das Tablet bzw. der Stift reagiert jetzt wieder wie er soll... das einzige was noch nicht funkt ist das PopUpMenü vom Stift .... wenn ich da Tastenbelgungen drauf tu .... aber das stört nicht weiter ... Hauptsache es reagiert alles so wie es soll :-)

simplyTalent
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2009, 23:05

Beitrag von simplyTalent » 31. Okt 2009, 23:14

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Der Stift hat einfach zwischen durch mit voller stärke gemalt.

Wen man den Stift aufsetzt und wartet wird direkt ein Rechtsklick ausgeführt. ( Dies sollte in Programmen wie Photoshop deaktiviert sein, ist aber zurzeit nicht der fall. )
Man muss den ganzen Tablet – PC Eingabedienst deaktivieren.
Wohl kaum. ^^

Man kann in den Voreinstellungen von W7 die Automatische Rechtsklick funktion ausstellen.

"Tablettstifteinstellungen ändern" heißt der entsprechende "Ordner"

Benutzeravatar
betz
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Sep 2006, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von betz » 1. Nov 2009, 12:33

Streichelweich: also da ich das pop up Menü nicht nutze habe ich mich damit nicht befasst. Kann ich leider keine Auskunft darüber geben. Und so eine Ferndiagnose gestaltet sich schwer, ich verfahre meistens so das wenn ich nicht weiter komme - einfach ne Neuinstallation und hoffe das es besser wird. :D

Ich hoffe das Microsoft das irgendwie geschickter noch lösen wird

oGerei: Ich habe bei meiner suche auch nichts bei Google gefunden, auch nichts in der Hilfe von Microsoft, diese sieht nämlich nicht vor irgend ein Dienst abzuschalten. Ist ja alles richtig was sie machen. :D Die ganze Prozedur hat mir 3 Stunden meiner wertvoller Zeit gekostet.

Freut mich das ich auf diesem Wege jemanden helfen konnte.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 4. Nov 2009, 08:50

egal - du hast uns damit 3 stunden unseres lebens gespart - ^^ wenn man das netto auf die ganzen danksager (mich eingeschlossen) aufwiegt bist du schon locker bei gut 10std :D

also danke nochma, das problem hatte ich auf arbeit auch.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Nov 2009, 13:48

Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Hatte schon ein, zwei Stündchen alles Mögliche ausprobiert, um diese dämliche Eingabe wegzukriegen, bevor ich auf den - wesentlich klügeren ;) - Gedanken verfiel, hier mal in's Forum zu gucken. Super, daß Du die Steps so ausführlich auch noch dokumentiert hast. *hutzieh*
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 2. Dez 2009, 16:46

hast meinen Tag gerettet, dankeschön

lg kriD

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 13. Mär 2010, 01:22

hatte den trick einfach auch mal ausprobiert - leider ohne erfolg.
bei mir ist es so, dass das tablet (intous3, neuer treiber) manchmal einfach nach ´ner zeit (nicht, wenn ich es gerade benutze) nicht mehr (an)erkannt wird. es ist wie tot. nix geht.
manchmal werden auch im stift-pop-up menü nicht die strichstärken angezeigt. ich sehe also beim auswählen der brushspitze nicht ob der brush jetzt mit oder ohne stiftdruck ist oder nicht - nicht allzu schlimm aber umständlich.

was ganz wildes ist, wenn manchmal beim arbeiten der zoom auf einmal total druchdreht und wie wild rein- und rauszoomt. da hilft dann aber einfach stecker raus und wieder rein.... :P

aber gegen das "tot" sein hift nur neustart oder gibt´s da auch ´n trick gegen?

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 14. Mär 2010, 14:07

Hallo Forum!

Habe eine Frage zum gleichen Thema Win7 und Wacom:

Wacom hat ein Programm online gestellt, mit dem man sich die Einstellungsdateien für das Tablett speichern und wiederherstellen kann.
Da ich noch mit den Tasten und dem Ring beim Intuos 4 herumprobiere, eine wunderbare Sache. Ich dachte, ich könnte so wunderbar unterschiedliche Belegungen schnell tauschen und für mich die Beste finden.

Speichern klappt wunderbar, nur beim Wiederherstellen ist die Belegungs-Anzeige mit Sonderzeichen übersäht und die damals eingestellten Befehle funktionieren nicht mehr.
Ich vermute, dass hat irgendetwas mit der Verträglichkeit der Tastaturbelegungen zu tun. Wacoms Homepage schweigt sich dazu aus.
Hat von Euch jemand eine Lösung dafür?

Markus

Benutzeravatar
betz
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Sep 2006, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von betz » 16. Mär 2010, 22:53

jo das problem habe ich ab und an auch, da bin ich aber noch nicht dahintergestigen. wenn jemand was näheres weiß, bitte melden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder