Windows 7

Antworten
Benutzeravatar
SunRoamer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Windows 7

Beitrag von SunRoamer » 6. Dez 2009, 16:29

Hallo! :)

Ich besitze seit neuestem einen PC mit Windows 7. Ich habe den neuesten Intuos3 Treiber installiert und auch Corel Painter X... nun treten bei mir einige Probleme auf.
Vorneweg:
diesen Tipp habe ich schon probiert, hat aber nix geändert.
Also, an sich funktioniert das Grafiktablett vollkommen zufriedenstellend, auch so was wie z.B. dass das Ende automatisch als Radierer anerkannt wird. Allerdings: sobald ich CorelPainter X starte, meldet das Programm, die Tablettversionen würden "nicht übereinstimmen" und ich müsse die Software neuinstallieren. Im Endeffekt führt dies dazu, dass
1. die verschiedenen Druckstufen scheinbar nicht anerkannt werden (d.h. Größe/Opacity bleibt immer gleich, auch bei Brushes bei denen sich dies je nach aufgebrachtem Druck eigentlich verändern sollte)
2. Spitze und Ende des Pens werden gleich behandelt, d.h. es bleibt das selbe Tool ausgewählt, egal wie rum ich den Pen verwende (obwohl es laut Einstellungen eigentlich richtig sein müsste)
(3. Tablett an sich verhält sich komisch, z.B. zoomen die "Zoomfelder" links und rechts genau andersrum als sie dies früher auf meinem alten PC taten)

Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts hilfreiches gefunden; Corel Painter im Kompatibilitätsmodus (egal ob Vista oder XP) starten zu lassen verändert ebenfalls nichts.
Was ich demnächst sonst noch probieren würde wäre ein zweites OS parallel zu installieren, und zwar Ubuntu (sind Corel und GTs überhaupt mit Linux an sich und Ubuntu im speziellen kompatibel?)... ist imho aber eher eine "unschöne" Lösung finde ich, und um ehrlich zu sein sehe ich auch nicht ein, warum es seitens Microsoft/Wacom/Corel nicht möglich sein soll, den passenden Support zu liefern :/ (denke das Problem liegt v.a. bei Corel, ich habe mal auf ihre Seite geschaut und gesehen, dass die da anscheinend gar keine Informationen mehr zu Painter X sondern nur noch XI anbieten)

So, ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt! Und einen schönen Nikolaustag :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder