Intuos4L - Probleme beim Ändern der Touch Ring Belegung

Antworten
Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Intuos4L - Probleme beim Ändern der Touch Ring Belegung

Beitrag von Farbnebel » 5. Jan 2010, 17:16

Zunächst mal allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, auch, wenn die meisten es wahrscheinlich nicht mehr hören können!

Ich habe mir ein Intuos4L zugelegt und bin von diesem TouchRing mehr als begeistert, ebenso von dem Radialmenue.
Da ich die Funktionen teilweise neu, teilweise aber auch nur anders belegen möchte, sind jetzt einige Probleme aufgetreten, die mir auch die Wacom Hotline nicht beantworten konnte. Ich hoffe nun, dass einer von Euch mir helfen kann. (Treiber ist der 6.12)

1. Das ändern der Pinselgröße in PS CS4 Ext mithilfe des TouchRings klappt nur bei der Vergrößerung.
Wenn ich die Taste "ö" für die Verkleinerung als Tastenanschlag definieren will, gibt es diesen Buchstaben im Treiber nicht, da er offensichtlich nur die englische Tastatur beherrscht.
Ich habe deshalb das ";" als Entsprechung der Taste "ö" auf der englischen Tastatur eingegeben. (ich möchte aber nicht mit der englischen Tastaturbelegung auf Dauer arbeiten!)
Ergebnis: Der Pinsel wird sofort 1 Pixel groß, also nix mit Stufen.
Eine andere Taste dafür konnte ich auch nicht belegen, weil ich diese Taste in dem entsprechenden Kontextmenu nicht gefunden habe. Unter welchem Oberpunkt ist die versteckt?

2. Das Drehen der Arbeitsfläche in PS CS4 ist mit den Tastenkombinationen ALT+F13 und ALT+F14 belegt. Diese F-Tasten habe ich nicht auf meiner Tastatur. Auch der Versuch, diese Tastenbelegung in PS zu ändern scheiterte daran, dass ich die Tasten im Kontextmenue nicht gefunden habe.
Wie komme ich an diese Tasten, um sie auf eine andere Position im TouchRing Menu zu legen?

3. Gibt es für Corel Painter (habe 9.5 und 10) auch entsprechende Tastenkürzel für die Drehung in beide Richtungen? Hier wäre die RotateCanvas Funktion über den Riing mehr als hilfreich. Die Hilfe gibt leider nix her dazu, zumindest bei meiner Suchmethode.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Markus

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Jan 2010, 13:36

bei cs2 hab ich das pinselgröße ändern auf , und . sowie die kantenschärfe auf ; und :
dann kann man mit shift auch die kantenschärfe über das wacom regeln (ich hab nur das intuos 3).
unter photoshop sollte es nen menüpunkt tastaturkürzel geben. da kannst du ansich viel ändern. hab leider auch cs4 nicht um da irgendwas nachzushauen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 6. Jan 2010, 21:40

Hallo Martin!
Danke für den Hinweis. Der Tipp mit der Kantenschärfe hilft mir echt weiter. Die Tastenkürzel kannte ich noch nicht.
Unter PS CS4 gibt es den Menüpunkt "Bearbeiten/Tastaturbefehle".
Da hatte ich auch gesucht, aber die nötigen Befehle nicht gefunden. Ich habe jetzt aber geschnallt, dass ich oben noch ein Auswahlmenü habe, in dem ich die "Tastaturbefehle für..." auswählen kann. Das hatte ich vorher irgendwie verdrängt. Ich hatte immer nur die Ansicht "Anwendungsmenüs" und habe jetzt die Ansicht für die "Werkzeuge" gefunden und entsprechend eingestellt. Arbeite noch nicht so lange mit Photoshop und daher hatte ich das nicht geschnallt. Kenne mich besser in Painter aus.
Zudem hat auch der Wacom-Treiber (6.12), nachdem ich das alte Intuos3 deinstalliert bzw. aus der Konfiguration gelöscht hatte, das "ö" erkannt. Da steckt man echt nicht drin.

Einzig diese Tastaturkürzel für meinen Punkt 2 habe ich nicht gefunden.
Das Tastaturkürzel für das Ansichtdrehung-Werkzeug ist "R", aber lt. Wacom Vorbelegung ist ALT+F13 für eine schrittweise Rechtsdrehung und ALT+F14 für Linksdrehung. Die beiden möchte ich auf einen anderen Punkt auf diesem Ring legen (gibt insgesamt 4 Punkte), kann aber F13 und F14 nicht eingeben, da sie auf meiner Tastatur fehlen und auch die Tastaturkürzel dafür auf die o. g. Weise nicht gefunden habe und so nicht anders belegen konnte. Naja, ist erst mal als Funktion da, auch wenn es ein paar Klicke mehr sind. halt nervig.

Allerdings wäre es schön, wenn das in Painter auch ginge. Da habe ich die Tastaturbelegungen für ein schrittweises Drehen noch nicht gefunden.

Ach ja! Falls jemand Probleme mit eine Pinselverzögerung beim Wacom hat, habe ich bei der Suche nach der Lösung für mein Problem folgenden Hinweis im Benutzerhandbuch gefunden:
"Hinweis: Ein großer Doppelklickabstand kann den Beginn von Pinselstrichen in einigen Grafikanwendungen verzögern. Dadurch kann zu Beginn einer Ziehen- oder Zeichnen-Aktion eine kurze Wartezeit auftreten. Stellen Sie in diesem Fall einen kleineren Doppelklickabstand ein und verwenden Sie den Seitenschalter zum Doppelklicken (siehe Verwenden des Seitenschalters). Sie können auch einen ExpressKey zum Doppelklicken festlegen."

Ich meine, ich hätte hier beim Suchen im Forum mehrmals von diesem Problem gelesen, auch wenn es in dem gelesenen Fall an Open GL lag. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 7. Jan 2010, 01:13

Ich weiß es jetzt nich 100%ig, aber schrittweises drehen geht glaub ich in Painter nicht. nur mit leer+alt und mit dem Stift manuel drehen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder