Setup mit 2 Monitoren

Antworten
HuggyBear
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jul 2009, 21:32

Setup mit 2 Monitoren

Beitrag von HuggyBear » 11. Jan 2010, 23:44

Hallo Forum,
bisher arbeite ich mit einem 22" Monitor und einem (etwa a5großen) Bamboo Fun (widescreen).
Der Platz auf dem Tablett wird also komplett ausgenutzt.

Da mich die toolboxen beim arbeiten aber doch öfters stören und ein 2 Monitor Setup mir auch beim 3D arbeiten sehr gut in Erinnerung geblieben ist, wüsste ich gerne wie man das am besten umsetzt.

Nach etwas googlen kam ich darauf, dass die meisten entweder
1. Das Intuos besitzen und mit einer Taste die Monitore switchen
2. auf dem Hauptbildschirm das Tablet haben und mit einer maus die tools erreichen

es gibt auch welche die
3. Das Tablet beschneiden und auf beiden monitoren damit navigieren.
Aber das wäre mir irgendwie zu schade um die aktive fläche.

Dann fand ich diese Seite:
http://www.talryyngames.com/general-tut ... amboo.html

Und, was ich mich schon länger gefragt habe:
erkennen die Tablets auch die stifte anderer Reihen? (meinetwegen auch ohne druck)
Dann wäre ein kleines zweit-tablett ja optimal, vielleicht ein günstiges kleines bamboo (oder sogar ein altes gebrauchtes von ebay, wenn es damit funktioniert)
Vorraussetzung wäre natürlich dass man zwei tablets problemlos installieren und unterschiedlich konfigurieren kann, aber das scheint ja (laut dem Link) möglich zu sein.

Zu welcher Variante würdet ihr raten? ist Das Monitorswitchen komfortabel? (evtl. angenehmer als den stift auf ein anderes Tablet zu führen?)
Das ist scheinbar die angenehmste Lösung, aber wenn der zweite Monitor nur mit einem intuos wirklich sinn macht... hmm dann wäre das ja doch eine deutlich größere Invetition.

Jemand Meinung, Erfahrung dazu? (es arbeiten ja viele mit zwei Bildschirmen, aber einen Thread indem es genau darum ging konnte ich auch mit der Suchfunktion nicht entdecken)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jan 2010, 00:46

ich hab zwei 22 zoll schirme. auf dem rechten sind meist nur chat fenster. manchmal auch eine komplettansicht von nem bild.
hab ein a4 tablet so eingerichtet das man auf nen schmalen streifen vom 2. monitor noch drauf kommt, dann geht nicht so viel aktive fläche verloren.
monitor umschalten über den treiber find ich persönlich schon nervig wenn ich nur ein fenster rechts verschieben will. um tools anzuklicken wär mir das zu unkompfortabel ist. mein rat wär kauf dir ein größeres tablet und richte das so ein das du so weit wie grad nötig mit auf den 2. schirm kommst, ansonsten ist das kein intuitives setup und stört mehr als es bringt. ich würd nie zur maus wechseln um ne ebene anzuklicken weil ich mit dem stift da nicht hinkomme...

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 18. Jan 2010, 12:25

Kann MartinH. da nur zustimmen.

Arbeite hier mit dem Intuos3 A4 auf einem 22"WS und einem 17" als Zweitmonitor. Auf dem Hauptmonitor liegt die PS Arbeitsfläche + die Werkzeugleiste. Rechts dann die, Ebenen, das Brushmenü usw, aber alles am linken Bildschirmrand. Projektion hab ich so eingestellt, dass vom Zweitmonitor gerade nur der Bereich mit den Werkhzeugfenstern abgedeckt wird, der Rest nicht. Zwar verliert man so am Tablet unten einen größeren Streifen der Arbeitsfläche, aber ohne, dass das negativ ins Gewicht fällt. Bei einem A4 Tablett ist die Fläche immer noch mehr als ausreichend. Bei A5 könnte es evtl eng werden, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Den Rest des Zweitmonitors deckt das Navigatorfenster ab, dass ich immer das komplette Bild im Blick habe.

Daher würde mir an deiner Stelle mal einen Zweitmonitor ausleihen, 17" reichen da eigentlich locker, und mal ausprobieren, ob du auf dem A5 Bamboo noch noch genug Fläche hast. Wenn ja kannst du Dir ja einen Monitor anschaffen, wenn nicht wäre evtl ein größeres Tablett sinnvoll.

Per Taste switchen oder mit zwei Tabletts arbeiten halte ich für eher suboptimal. ;)

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 18. Jan 2010, 15:38

Ich hab mir einen der Knöpfe am Stift auf Moduswechsel gestellt und das funktioniert ganz wunderbar.
Wenn ich was auf dem 2. Monitor machen will ein kurzer Schwenk mit dem Daumen und schon kann ich locker rüber. Sobald ich wieder zurück in den eigentlichen Arbeitsbereich möchte einfach nochmal drücken und der cursor springt zurück. Wenn man die Mausbeschleunigung passend einstellt und sich ein bisschen daran gewöhnt, hat man den cursor sogar meistens wieder an fast der gleichen Stelle, das kann auch ziemlich praktisch sein.

HuggyBear
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jul 2009, 21:32

Beitrag von HuggyBear » 18. Jan 2010, 16:10

Frigis Variante klingt da für mich bis jetzt am interessanten, um ehrlich zu sein...

Mich schmerzt wohl die Vorstellung, sowohl Teile des Tabletts als auch des zweitmonitors nicht zu nutzen (oder zumindest nicht erreichen zu können).
22" nur Das Bild, Rest Optionen und Paletten...

Aber danke für eure Antworten, ich werde mir das wohl im Kopf nochmal durchgehen müssen. Wenigstens scheidet jetzt die 2-Tablet-Version aus, da wäre ein A4-Tablet wohl doch praktischer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder