modbook , tablet pc oder dich cintiq

Antworten

modbook
2
20%
modbook pro
5
50%
apple ipad?
3
30%
cintiq + ipod touch
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

pholocs
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2009, 10:53

modbook , tablet pc oder dich cintiq

Beitrag von pholocs » 6. Feb 2010, 22:03

Hi daf :)

Bin am überlegen ob ich mir nen neues tablett kaufen soll.
Habe zurzeit noch nen intuos 3 a5 wide.

Am liebsten würde ich nen mobiles sketchbook haben, um z.b abends im bett zu painten.
Oder unterwegs während der zugfahrt etc..

das ipad von apple scheidet für mich warscheinlich aus, das wollte ich mir zuerst kaufen ;/
Jetz liebäugle ich mit einem modbook. Allerdings hat dieses ja nur 512 druckstufen, mein intuos3 hat 1024.
Die frage ist ob das einen deutlichen rückschritt darstellt,.

Ich könnte auch auf das modbook pro warten, allerdings habe ich noch nicht feststellen können wieviel druckstufen das hat...

Bei dem preis eines modbooks ( 2000+) ist auch zu überlegen ob ein anderer tablet pc nicht eventuell auch ausreichend wäre.

Oder ein cintiq, ist wohl die günstigste alternative. Fürs mobile sketchen würde ich mir dann nen ipod touch kaufen, wenn der denn ausreichend ist :D

Jetzt konrket meine frage,
1. Wie deutlich ist der unterschied zwischen 512 und 1024 durckstufen?
2. Was würdet ihr euch kaufen?
3. Welcher alternative tablet pc wurde von wacom mitentwickelt? ( nur die von siemens? )

Danke im vorraus.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Feb 2010, 23:37

kauf dir den nintendo DS lite und eine von den homebrew karten aus hongkong. mit colors kannst du dann auch darauf malen. dann hast du nicht so viel geld rausgeschmissen wenn du feststellst, dass du das eh kaum nutzen wirst ;).
wenn dir 512 druckstufen zu wenig sind, ist der ipod und auch das ipad nix für dich. die haben eine - an oder aus. es gibt die methode über die neigung des gerätes die deckkraft zu regeln, aber unintuitiver gehts wohl kaum.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 6. Feb 2010, 23:39

Modbook = veraltete Technik für zu viel Mücken
Modbook Pro = zeitgemäße Technik für arabische Ölprinzen
Apple iPad = nicht zum Zeichnen gedacht, aber noch nicht genug Infos
Cintiq = würde ich momentan nicht kaufen, es gab zu lange keine Erneuerung der Produktlinie. Du kaufst de facto altes Zeug.

Bleibt der iPod Touch. Ich selbst habe ein paar mal auf dem iPhone gezeichnet und finde es ganz nett. Allerdings gibt es hier (genau wie bei allen anderen Apple Produkten) keine Druckstufen.

Meine Empfehlung: Für unterwegs nen iPod Touch und ganz altmodisch Bleistift/Papier. Hab zum Geburtstag ein Moleskin Reporter Poket geschenkt bekommen und liebe das Teil. Superschnell und man kann den Bleistift einfach an der Seite am Gummiband festklemmen. Ab jetzt mein täglicher Begleiter.

Und für zu Hause ganz stinknormal ein Tablett. Ein Cintiq mag tierisch nah am echten Malen sein, aber ich sehe keinen Grund, den einzigen Vorteil eines Tabletts gegenüber dem Cintiq einzutauschen: Meine Finger sind nicht vor meiner Arbeit, ich versperre mir nicht selbst die Sicht. Gerade das macht Tabletts so toll. Der einzige Grund, ein Cintiq zu kaufen ist Produktdesign oder ähnliche Tätigkeiten, die viel Genauigkeit erfordern.

Dementsprechend:

iPod Touch: 180 Euro
Moleskine: 10 - 15 Euro pro Stück
Bleistifte: weeeeaaaha!

Mit dem Geld was du sparst kannst du mehrere Wochen lang Essen gehen oder andere tolle Sachen machen.

EDIT: Alternativ den iPod gegen das iPad eintauschen. Kostet nicht viel mehr und biete viel Platz. Colors! und Brushes wird demnächst darauf portiert, wird interessant zu sehen ob es funktioniert.

pholocs
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2009, 10:53

Beitrag von pholocs » 9. Feb 2010, 19:13

Habe mir jetzt einen Ipod-Touch gekauft und muss sagen das Teil ist echt genial.Das Bedienkonzept mit der druckstufen/größenänderung über den neigungswinkel funktioniert recht gut. Allerdings ist der Pogo stylus recht geworhnungsbedürftig :)

zum mobilen Sketchen abends im Bett oder während der zugfahrt vollkommen ausreichend.

Greetz

Benutzeravatar
derRoman
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2010, 10:54
Wohnort: Hannover

Beitrag von derRoman » 10. Feb 2010, 09:32

Welche App benutzt du zum scribbeln?
WIP of Magic the Gathering - The Animted Series:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ed5716ba1f

pholocs
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2009, 10:53

Beitrag von pholocs » 12. Feb 2010, 06:57

Colors und brushes.
Colors hat den Vorteil die größe oder die deckkraft regeln zu können ( also per Neigung )
brushes hat ebenen.

Greetz

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 14. Feb 2010, 13:39

Naja die App von Autodesk ist auch nicht von schlechten Eltern ;) Die Free Version (SketchBook MobileX) hat 3 Layer... und die volle Version "SketchBook Mobile" bis zu 6 je nach Geraet und noch andere Brushes...

allerdings ist der Bildschirm doch etwas klein... zum Glueck kann man per Zoom/Pinch detailierter in einen Bereich zoomen und dann "genauer" zeichnen.

So viel von meiner Seite... aja von... Colors gibts auch einen Lite zum probieren ;)

Benutzeravatar
betz
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Sep 2006, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von betz » 18. Feb 2010, 22:29

die 200 ero hätte ich lieber in ein toshiba portege m200 oder m400 reingesteckt, gibts bei ebay für unter 300 Euro zu haben, habe selbst den ipod und den portege(ebay 217 ero in super zustand), und ich würde niemals auf die idee kommen auf dem ipod zu scribeln, weil das teil einfach zu klein ist. hab das zwar ausprobiert, aber wieder drangegeben.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 1. Mär 2010, 17:05

Also, wie man bei der Präsentation des iPads gesehen hat, finde ich es eigentlich sehr
gut zum painten, malen mag zwar gehen, aber dafür ist denke ich das zeichnen sehr gewöhnungsbedürftig...

Ich bin mal gespannt, aber ich denke für unterwegs gibts denke ich nix besseres als das
ipad ;-) Naja okay, nintendo ds ist auch nicht schlecht zum pinseln...

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 4. Mär 2010, 08:30

kann hier jemand was zu dem toshiba portege sagen? sieht interessant aus

Benutzeravatar
betz
Member
Beiträge: 52
Registriert: 2. Sep 2006, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von betz » 7. Mär 2010, 11:32

portege eignet sich super als alternative zur cinitiq, es ist leicht, man muss nicht noch ein lapi mitschleppen, was auch ganz praktisch ist. Der hat auch 512 Druckstufen, die aber allerdings erst nach dem man den Wacom treiber installiert hat nutzbar sind. Die auflösung ist sehr fein, man sieht also alles gestochen scharf. auf youtube gibts ein paar videos, kann man sich anschauen. einziges manko in meinen augen. das ding hat keine vernünftige hotkeys wie bei cintiq, aber man gewöhnt sich schnell um und findet neue wege damit klar zu kommen. Mein tipp: einfach kaufen und ausprobieren. kostet nicht die welt.

Benutzeravatar
highfive!
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Münster

Beitrag von highfive! » 12. Mär 2010, 20:28

Jabo hat geschrieben:Cintiq = würde ich momentan nicht kaufen, es gab zu lange keine Erneuerung der
Wacom bringt ende märz/anfang april eine verneuerung der Cintiqs raus (zumindest von dem 21ux) Alles scheint an der intous 4 reihe angepasst zu werden mit der größten änderung in der druckintensität.

quelle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder