frage an die cintiq nutzer

Antworten
ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

frage an die cintiq nutzer

Beitrag von ErichSchreiner » 14. Apr 2010, 11:08

hab noch etwas recherchiert: bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu profilieren...allerdings hab ich ja jetzt zwei monitore, und brauch deshalb ein anderes kolorimeter => faß ohne boden

das mit dem treiber lag wohl am usb port, geht jetzt auch.





---------------------------------------------------------------------------------------------------------

habt ihr eure cintiqs eigentlich hardware kalibriert? es scheint ja werksmäßig ein spezielles profil dabeizusein, und wenn ich das bild des cintiq mit meinem kalibrierten monitor vergleiche, siehts fast gleich aus (minimale abweichungen in der sättigung).

ergo frag ich mich wie ihr das so handhabt.

und noch ne frage: ich muß jedesmal beim neustart meines rechners den wacom treiber neu installieren, weil ein 'unterstütztes tablett' nicht gefunden wird...hatte das problem hin und wieder auch mit meinem alten intuos 3, aber jetzt isses jedesmal (scheint wohl an windoof zu liegen).

windows 7 64 ultimate
intel quadcore

hab mich ja ewig vor der anschaffung von nem cintiq gedrückt, aber komm jetzt doch ganz gut damit zurecht.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 15. Apr 2010, 18:28

wieso brauchst du um anstatt einem, zwei monitore zu kalibrieren ein anderes Kolorimeter?
Schon für WinXP gab es ein Update/Addon womit man Multimonitor-Systeme mit jeweils eigenen Profilen ausstatten konnte, das Profilmanagement für mehrer Monitore hat ja nix mit der Kalibrierungshardware zu tun sondern allein mit dem Betriebssystem. Und ein Kolorimeter ist ja nicht auf einen einzelnen Monitor beschränkt!?

Und ja, ich hab mein Cintiq Hardware-kalibriert mit einem Gretag Eye-One Display 2. Das im System hinterlegt, Arbeitsfarbräume auf AdobeRGB eingestellt und seither keine Probleme mehr.
EssenmitSosse hatte dazu auf seiner Seite schon 2008 einen sehr guten, verständlichen Artikel geposted.
http://essenmitsosse.de/how-to-set-up-color-management/

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 15. Apr 2010, 18:59

hab schon gelesen, dass es ein programm für windows gibt, wo man mehrere profile zuweisen kann, aber irgendwo in nem forum hat dann wieder einer geschrieben, dass trotzdem nur ein profil für alle monitore verwendet werden würde...und ich selber hab zuwenig ahnung, um das beurteilen zu können. was ich sicher weiss, ist das die software für mein altes kolorimeter nur einen monitor ein profil zuweisen kann...und jetzt muß ich nochmal nach infos suchen :)

und jetzt noch eine andere frage: hab mir die tipps von essen durchgelesen, und folgender absatz ist mir nicht ganz klar:
By default Photoshop applies your working space to your images, which is good for print work, but leads to a difference in color displaying. To make sure Photoshop displays the colors like an application, that don’t color manage (like your browser or your operating system) you have to check View > Proof Setup > Monitor RGB. Furthermore you have to check View > Proof Colors. Make sure this is always checked in every image you are working on (because its deactivated by default).
heisst das er stellt das nur so ein wenn er ein bild fürs web macht oder das er es immer so eingestellt läßt...? außerdem hätte ich gedacht das es reicht ein bild nach der erstellung im AdobeRGB farbraum in den sRGB zu konvertieren, um es korrekt im web betrachten zu können (mit browser etc...)?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Apr 2010, 23:43

also, ehrlichgesagt halte ich den vorschlag nicht für sinnvoll. lass das lieber. diese proof funktion ist nur dazu da zu schaun wies in einem anderen farbraum (z.b. gedruckt) aussähe. wie das bild auf deinem monitor ohne colormanagement aussieht muss dich eigentlich nicht interessieren. auf fremden bildschirmen siehts eh nochmal anders aus. für web in sRGB konvertieren ist prinzipiell immernoch richtig.
ob adobeRGB, EciRGB oder gar doch sRGB der bessere arbeitsfarbraum ist, darüber streiten sich die leute. auf der cebit hat mir mal einer am quato stand (highend monitorfirma) von adobeRGB abgeraten, kommt vielleicht auch aufs anwendungsgebiet an. ich nehm für print eciRGB und für web direkt sRGB, damit ich mir das konvertieren beim speichern spar.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 20. Apr 2010, 09:45

mal wieder schwierig. hab mittlerweile stunden verschwendet ohne ein ergebnis zu erzielen: das win color applet wurde wohl für XP entwickelt und funkt bei windows 7 nicht laut forenaussage.

in win7 kann man zwar jedem monitor ein farbprofil zuweisen, allerdings wird das anscheinend ignoriert, wenn man das bild von einem auf dem anderen ge-klont haben will. dann wird nur das profil des hauptschirms verwendet, und man kann auch nichts anderes einstellen.
bin mir nicht mal sicher ob es geht, wenn man 'erweitert' wählt.
was bei mir keinen sinn macht. ich hätte jetzt den einen zum surfen genutzt, und das cintiq zum arbeiten - geht jetzt natürlich auch, ist aber doof, wenn die beiden angezeigten bilder so unterschiedlich sind.

beim kalibrieren mit dem spyder 3 elite werden 6500 kelvin verlangt, was zu einem blaustichigen bild führt. ist das normal? außerdem sollte die luminanz irgedwo bei 85 landen, kann mich aber daran erinnern, dass der Torsten (ArtVandeley) schon vor jahren gemeint hat das 140 ok sind (hoffe, ich irre nicht).

software lösungen hab ich nicht gefunden. in einem forum hätte noch jemand vorgeschlagen für jeden monitor eine eigene grafikkarte zu verwenden, aber das würde mein problem ja auch nicht lösen, oder? weil wenn ich wieder das gleiche bild auf beiden monitoren haben wollen würde (geklont / dupliziert), würde windows ja wieder nur ein profil verwenden.

@martin
ich lass es jetzt auch so wie gewohnt, erscheint mir sinnvoller

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Apr 2010, 11:44

mit 2 grafikkarten kannst du afaik das bild nicht mehr clonen.
zur helligkeit gibts glaub ich keine so feste faustregel, es gibt ein paar normen, aber ob die sinn machen ist ne andere frage. ein bildschirm sollte vor allem hell oder dunkel genug für die umgebung sein. wenn du immer ohne künstliches licht in einem verdunkelten zimmer arbeitest sind 85ccd sicher besser, wenn dir die sonne ins zimmer scheint könnten 140 fast noch zu wenig sein. mein bildschirm ist sehr hell, der dürfte bei 130ccd liegen auf der 0% helligkeits einstellung, nachts ist das zu hell, tags je nach sonnenschein fast zu dunkel.
wenn du an einen anderen weißpunkt wie z.b. 5000k gewohnt bist, kommt dir 6500k erstmal blaustichig vor. solltest du dich aber eigentlich dran gewöhnen können, dann wirkts wieder normal.
das 2 monitore 2 profile problem hab ich "gar nicht" gelöst. ich hab mir einfach 2 identische monitore gekauft, den hauptschirm profiliert und den anderen nach augenmaß so eingestellt, das er möglichst ähnlich aussieht mit dem gleichen profil.
also brauchst du ein 2. cintiq ^^.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 20. Apr 2010, 13:16

im nächsten leben :)

das per augenmaß mit dem zweiten hab ich schon versucht...will nicht so wie ich.

mit 2 grafikkarten kannst du afaik das bild nicht mehr clonen.
wenns so wäre hätte ich aber dann wenigstens (kaliebrierung und eigenes profil vorausgesetzt) ungefähr das gleiche bild auf jedem monitor, oder?

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 23. Apr 2010, 10:13

also es sieht so aus, dass ich heute den letzten versuch mit zwei grafikkarten unternehme...es gibt nirgends verbindliche informationen zu diesem thema zu finden, dafür zig widersprüchliche meinungen.

nicht mal microsoft (hotline) selber weis ob windows 7 die verwaltung von zwei monitoren mit zwei profilen unterstützt...laut anderen quellen tut es dies nicht (vista übrigens auch nicht). für xp gibt es, wie steven oben angeführt hat, das win color control applet, welches unter höheren windows systemen allerdings nicht funktioniert.

laut einer aussage auf der x-rite website funktioniert das profilieren von zwei monitoren unter windows 7 nur mit jeweils einer grafikkarte pro monitor...und das werd ich dann heute noch testen.


noch eine frage an die cintiq nutzer: habt ihr irgendeine schutzfolio drüber gezogen oder nicht? eine folie bei amazon hat eine ziemlich schlechte kritik ab bekommen...und der smudgeguard für 24 euronen erscheint mir etwas teuer zu sein...für einen handschuh mit nur einem finger :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Apr 2010, 16:19

klingt ja toll, viel erfolg für dein vorhaben!

was die handschuhe angeht, kauf dir einfach im arbeitskleidungsfachhandel ein paar stoffhandschuhe, färb die schwarz und schneid die finger vom handschuh ab die dir zu viel sind. daniel hat das mit dem färben mal gemacht, den kannste vielleicht fragen wie das am besten geht. wo dus sagst, ich müsste mich demnächst auch mal nach ersatz umsehen. hab nur noch einen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Apr 2010, 17:10

Ja, die Arbeitshandschuhe aus Baumwolle funktionieren prima. Färbemittel bekommst Du im Supermarkt und das Färben selbst kann man in einer einfachen Schüssel vornehmen. Ich hab mir vor einigen Jahren einfach eine ganze Packung dieser Handschuhe gefärbt und komme damit immer noch aus. Praktisch ist dabei, dass man beide Handschuhe eines Paares rechts tragen kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 25. Apr 2010, 10:54

hä, warum färben?
blenden oder spiegeln die sonst auf einem Cintiq oder wie?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Apr 2010, 12:46

In weiß versiffen die Handschuhe viel zu schnell. Außerdem sieht schwarz cooler aus. B)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 25. Apr 2010, 20:53

Versifft sehen sie aus, dass stimmt, aber früher sah der ganze Arbeitsplatz so aus! :D
Geil, Handschuhe färben. Siegmund Freud würde jetzt vermuten, dass ihr euch alle irgendwie nach der guten alten Farbe zurück sehnt, gebt es zu.

Oh man, und der böse Wurm hat es ins Banner geschafft. :lol:

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 26. Apr 2010, 11:06

digitaldecoy hat geschrieben:In weiß versiffen die Handschuhe viel zu schnell. Außerdem sieht schwarz cooler aus. B)
Und man wird nicht mehr gefragt, ob man sich an der Hand verletzt hat. Ist mir schon paar mal passiert, als ich mit Malhandschuh zum Rauchen auf den Balkon gegangen bin und die Nachbarn dachten, es sei ein Verband. :P

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Apr 2010, 15:42

Farbnebel hat geschrieben:hä, warum färben?
blenden oder spiegeln die sonst auf einem Cintiq oder wie?
ich hab angst, dass ich wenn ich was weißes anziehe zu staub zerfalle ;p

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 28. Apr 2010, 09:24

so, habs mit zwei unterschiedlichen grakas versucht und mit zwei nvidias welche den gleichen treiber verwenden => hat nicht funktioniert.

hab den spyder zurückgeschickt und nochmal den eyeone geordert, weil einer in einem forum behauptet hat, der lut loader vom eyeone könnte zwei monitoren beim start zwei profile zuweisen (sollte der spyder eigentlich auch können in der elite version), allerdings hab ich da so meine zweifel...sollte das auch nicht funktionieren geb ich auf und justier den zweiten monitor ungefähr per hand nach dem hauptmonitor.

fazit wäre dann, dass es, zumindest in meinem system, nicht geht...angeblich gibts ja welche wo es geht, unter windows 7 zwei monitore mit zwei profilen zu betreiben, allerdings hab ich mittlerweile so meine zweifel, ob die entsprechenden anwender das auch beurteilen können :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder