Cintiq 21UX DVI Input Problem - mit Lösung!

Antworten
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Cintiq 21UX DVI Input Problem - mit Lösung!

Beitrag von digitaldecoy » 2. Mai 2010, 14:10

Hallo,

ich hatte eben ein ekliges Problem und wollte alle User des Cintiq 21UX vorwarnen und auch direkt eine Lösung für das Problem anbieten.

Ich habe mir (nach langer Zeit) mal wieder aktuelle Grafiktreiber installiert, weil der Brush-Ghost in Photoshop CS5 bei mir kaputt aussah. Nachdem die neuen Treiber installiert waren, wurde das Bild auf dem Cintiq 21UX jedoch nicht mehr korrekt dargestellt (war verschoben und verschwommen). Im NVIDIA Control Panel wurde angezeigt, dass das Cintiq mit einem VGA-Kabel angeschlossen sei, was allerdings nicht zutraf. Das Cintiq 21UX kann man am Gerät selbst von VGA auf DVI umschalten. Durch das Kabel werden beide Signale geleitet, was aktuellen NVIDIA-Treibern offenbar Probleme bereitet.

Im Netz bin ich dann auf den Tip gestoßen, dass man den im Lieferumfang des Cintiq befindlichen DVI-I > DVI-D Adapter verwenden sollte, weil das VGA-Signal durch diesen nicht durchgelassen wird (am Ausgang fehlen einfach die Pins für das VGA-Signal). Das hat bei mir das Problem gelöst.

Ich dachte, wenn jemand von Euch mal auf das Problem stoßen sollte, wäre dies hilfreich.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Mai 2010, 00:44

hat der nvidia treiber denn dein eigentliches problem mit dem brush ghoste gelöst? seit CS4 ist der bei mir auch oft kaput.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Mai 2010, 09:00

Ja, das Problem mit dem Brush Ghost ist dadurch gelöst worden. Vorher war es so, dass bei größeren Brushes (ca. >100px) nur noch die obere linke Ecke des Ghosts angezeigt wurde.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 28. Mai 2010, 17:23

AH omg genau das Problem habe ich immer. Muss das Teil suchen!

Edit:
Tausend dank Daniel, endlich wieder die neusten Treiber verwenden. Warum auch immer das so ist, ist halt so. Du warst bei deiner Fehlerbehebungssuche wohl definitiv erfolgreicher als ich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder