ich brauche tipps für den kauf eines neuen pc´s

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ich brauche tipps für den kauf eines neuen pc´s

Beitrag von appo » 13. Mai 2010, 12:59

ich habe mir vor einen neuen pc anzueignen. das problem dabei ist ich habe keinerlei ahnung von technik.

was sollte er können:

-er sollte sehr gut mit adobe photoshop5 laufen so das ich da wirklich keinerlei probleme mit rucklern des pinsels habe (ich habe es noch nicht will es mir aber in den nächsten monaten zulegen)

-er sollte sich auch gut zum arbeiten mit 3d eignen , also rendering mit cinema4d ect.

-spielen muß man darauf nicht unbedingt gut können.

-es sollte vom ram her gut ausbaubar sein da ich glaube das es für photoshop und co schon gut ist wenn man viel ram hat

-es soll einfach ein pc sein mit dem ich die aktuellen programme sehr gut bedienen kann damit ich die nächsten 4-5 jahre in ruhe mit dem momentan aktuellen programmen arbeiten kann.

-es muss kein fertig pc sein, einzelkomponennten mit denen ich dann den pc zusammenbaue wären auch ok

-zum preis, mir ist schon klar das sowas keine 400euro kostest aber es sollte halt auch nicht zu übertrieben sein. kosten nutzen faktor sollte halt noch normale maße annehmen.

windows7 64bit lizenz habe ich bereits

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mai 2010, 18:30

-er sollte sehr gut mit adobe photoshop5 laufen so das ich da wirklich keinerlei probleme mit rucklern des pinsels habe (ich habe es noch nicht will es mir aber in den nächsten monaten zulegen)
schätze wenn du den brush groß genug machst, zwingst du jeden rechner in die knie.

das problem dabei ist ich habe keinerlei ahnung von technik.
dann kauf dir lieber doch nen fertig pc, statt selbst einen zusammenzubauen. vielleicht irgendwas mit nem schnellen i7 und mindestens 8gb ram? wenn du nicht spielen willst, kannst du glaub ich nicht so viel falsch machen. bei der grafikkarte würd ich dann eher darauf achten, das sie leise ist.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 13. Mai 2010, 18:59

MartinH. hat geschrieben:
-er sollte sehr gut mit adobe photoshop5 laufen so das ich da wirklich keinerlei probleme mit rucklern des pinsels habe (ich habe es noch nicht will es mir aber in den nächsten monaten zulegen)
schätze wenn du den brush groß genug machst, zwingst du jeden rechner in die knie.

das problem dabei ist ich habe keinerlei ahnung von technik.
dann kauf dir lieber doch nen fertig pc, statt selbst einen zusammenzubauen. vielleicht irgendwas mit nem schnellen i7 und mindestens 8gb ram? wenn du nicht spielen willst, kannst du glaub ich nicht so viel falsch machen. bei der grafikkarte würd ich dann eher darauf achten, das sie leise ist.[/quote

ich arbeite schon mit normal großen pinseln, also im berreich 0-300px , ich will damit bilder kolorieren und keine wände tapezieren...sollte also nicht das problem sein.

einen rechner zusammenzubauen und die ganzen neuen grafikkarten zu kennen mit ihren namen und funktionen sind zwei verschiedene sachen, außerdem könnte ich da ohne probleme hilfe bekommen durch meinen bruder der sich damit auskennt. jetzt kommt vielleicht die frage auf wieso ich nicht gleich ihn frage aber er neigt bei technik sachen immer ein wenig zu übertreiben was sich auch im preis wiederspiegeln kann.

gibt es den platinen die mehr als 8 gb vertragen?..um es wie gesagt halt später eventuell aufrüsten zu können.
vielleicht bin ich dafür hier auch einfach im falschen forum . falls also jemand einen link oder tipp hat wo ich mich noch genauer beraten lassen kann postet einfach den link dazu hier im thread.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mai 2010, 20:11

so richtig krasse hardware nerds gibts hier soweit ich weis nicht. von daher vielleicht echt nicht das beste forum für solche fragen.
ja, es gibt mainboards die 16gb ram unterstützen. aber mit 8 kommste auch schon recht weit wenn du nicht oft an photoshop dokumenten von 1GB oder mehr größe arbeitest.
kannst dir ja erstmal überlegen wie viel ram du willst, dann entscheiden ob du dir den als ddr2 oder ddr3 leisten willst, dann schauen welche boards dafür in frage kommen, und dann nen passenden prozessor wählen. ich weis nicht obs boards für den i7 gibt, die noch ddr2 unterstützen. ich meine es gäb welche die steckplätze für beide sorten haben, aber weis nicht ob das so sinnvoll ist. afaik kannste sie nicht mischen.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 13. Mai 2010, 21:05

erstmal danke euch beiden für die tipps!
meine photoshop dateien sind gespeichert meist so 100-400mb groß

@xeno: wieviel würde der spaß so ungefähr kosten den du da aufgelistet hast ?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mai 2010, 21:53

fürn gutes netzteil und gutes gehäuse biste schnell jeweils auch nochmal 100 euro los. was wesentlich billigeres würde ich persönlich nicht kaufen. ich hab ein be quiet dark power pro 650w und dieses gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/Ge ... =Big+Tower

ein günstiger versand:
http://www.hoh.de

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 13. Mai 2010, 22:03

ich glaube k&m electo oder wie die auch heißen hier in berlin bieten solche sachen auch direkt an da werde ich sie wohl nicht bestellen müssen aber danke für den link.

bei dem gehäuse bin ich mir nicht so sicher ob ich nicht einfach mein jetziges nehmen kann wobei daran soll es auch nicht scheitern.

6-700 euro sind auf jeden fall noch ok, es wäre ja wie gesagt eine anschaffung die auch ein paar jahre halten soll.

direkte links zum angucken sind immer gut!

danke nochmal euch beiden

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 14. Mai 2010, 14:47

Hi,

check das mal aus: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

nach deren Tips hab ich mir vor nem halben Jahr einen Rechner zusammengebastelt,
Falls du Fragen hast, die sind da auch super hilfsbereit.

i5 Prozessor,
4gb RAm
geiles Gehäuse,
gtx 260 Graka


hat mich ungefähr mit OS 800 EUR gekostet, und super Leistung.
PS läuft butterweich auch CS5 und Spielen geht auch alles.

zu den RAM, jaa man kann wohl auch gleich 8gb reinbauen, aber ich denke momentan wirst du da noch wenig Unterschied merken, überleg dir lieber eine etwas potentere Grafikkarte, CS5 braucht da etwas mehr Power glaube ich.
Ich hab "nur" 4 und das reicht mir auch dicke.
Eine gtx 260 muss es aber auch nicht sein wenn du nicht zocken willst.


war auch mein erster selber zusammengebauter Rechner, aber war kein so ein Ding, Anleitungen gibts genug.

Und hätte ich ihn fertig gekauft, wärs um einiges teurer geworden.


edit: achso, xeno hat auch nen link gepostet...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Mai 2010, 09:03

Ich hätte da mal eine generelle Frage zum Thema Prozessoren. Mir ist aufgefallen, dass aktuelle Prozessoren zwar viele Kerne haben aber die einzelnen Kerne nicht besonders schnell laufen. (so knapp über 2 GHz, mit Übertaktung auch mal so bis 3). Soweit ich das verstehe, bringen einem die parallelen Kerne hauptsächlich Vorteile, wenn man viele Anwendungen paralell betreibt. Arbeite ich jedoch nur in einem einzigen Programm und kann dieses Programm nicht mehr als einen Kern benutzen, wäre es aber doch eigentlich sinnvoller, weniger aber dafür schnellere Kerne zu haben, oder? Also, was ich mich halt frage ist, ob in speziellen Fällen ein Dualcore 4Ghz nicht sinnvoller sein könnte als z.B. so ein neuer i7?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Mai 2010, 09:36

nicht jedes programm zieht nutzen aus multicore cpus. bei manchen sind es auch nur bestimmte programmteile. blender kann z.b. multithreaded rendern, aber bestimmte scripte laufen nur auf einem kern.
photoshop hat meiner erfahrung nach eine gute unterstützung für mehrkernprozessoren.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 18. Mai 2010, 15:42

danke nochmal für die hilfreichen tipps, ich werde eventuell selber nochmal bei dem forum nachfragen.

was ich vergessen habe zu schreiben, zur zeit arbeite ich an einem rechner mit

amd athlon 64 x2 dual core processor 4400+ 2,21 ghz
3gb ram
nvidia geforce 8800 gt

der win7 leistungsindes beträgt 4,9


wären die von euch beschriebenen rechner viel besser als das woran ich jetzt arbeite?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Mai 2010, 22:49

na so schlecht ist der doch gar nicht. wenn dir der nicht reicht, dann nimm mindestens ne quadcore cpu und 8gb ram. die grafikkarte kannst du behalten, die reicht dicke für alles außer highend grafik bei neuen spielen. hab ne 9800gt die nahezu gleichwertig ist wie die 8800gt.
je nachdem kannst du vielleicht auch netzteil, gehäuse und laufwerke aus deinem alten rechner recyclen, falls du den nicht als zweitrechner behalten willst.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 19. Mai 2010, 13:48

ich hatte vorher einen schlechteren pc und habe den von meinem bruder bekommen, der ist jetzt aber auch so um die 4jahre alt meinte er.
er meinte halt das das board nur 4 gb unterstützt und nicht mehr deswegen denke ich das man das eventuell auch tauschen muss.

hinten beim netzteil steht 110-250Vac
active pfc

ich bin mir nicht sicher ob es selbst zusammengebaut wurde oder ob er es gemacht hat.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 19. Mai 2010, 17:03

Leistungindex bei mir 5,9 da bremst meine festplatte etwas aus.
Aber was das jetzt aussagt weiss ich auch nicht so genau.

Aber dein Rechner ist doch schon ordentlich leistungsstark, ob du bei PS jetzt lohnenswerte Unterschiede bemerktst?
Wenn du nicht krass zocken willst, reicht der doch aus, da würde ich lieber noch warten mit was neuem.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 19. Mai 2010, 17:21

Wieso keinen Mac? Wie wärs mit einem MacPro? Da ist alles drin, was das Herz begehrt.

Und wenn er mehr begehrt, kann man ja aufstocken. Bis 3Ghz 8 Kern Prozessor und 32 GB ist ja alles machbar. ;)

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 19. Mai 2010, 18:00

@carlos: zur zeit geht es mit ihm, es ist nicht optimal aber man kann noch recht gut damit arbeiten wobei ich zur zeit mit photoshop cs arbeite!
ich wollte halt etwas haben das leistungsstärker ist und für die neuen programme gut geeignet ist und halt auch zukunftssicher, sprich ausbaubar im bezug auf ram.
sofort würde ich ihn eh nicht kaufen sondern in den nächsten monaten. ich will mir da schon sicher sein und nicht irgendetwas kaufen.

macs sind überteuerte luxusgegenstände die vom preis her nicht die leistung bietet wie ein vergleichsweise teurer pc...jedenfalls war das früher so und ich bezweifle das sich daran was geändert hat.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 19. Mai 2010, 18:06

Also hier noch ein absolut gute Hardware Forum mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
http://www.hardwareluxx.de/

meiner Anischt nach eines der besten....sind auch immer genug Member online

für billige Hardware guckst du am besten bei http://geizhals.at/deutschland/

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 19. Mai 2010, 19:47

Gibts eigentlich Ram Dimms zum Kaufen die mit 4 GB bestückt sind? Ich finde immer nur Kits mit jeweils 2 Riegeln. Und kann man die Problemlos auf jedes "normale" Board stecken?

Ich werf die Frage hier mal in den Raum...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 19. Mai 2010, 19:51

Boah, jetzt würde ich hier gerade gerne, mit wüsten Beleidigungen beginnend, eine Apple Diskussion vom Zaun brechen!

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 19. Mai 2010, 20:11

Macs sind immer noch überteuert im Vergleich zu ihren gleich leistungsfähigen PC Brüdern...
Ich denke daran wird sich auch nichts ändern. Das ist Apples gewolltes Image.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder