photoshop cs5 -wie, wo bekomme ich es am günstigsten?

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 4. Jul 2010, 10:47

Keine Ahnung, aber vielleicht war es tatsächlich erst so gedacht, dass eine Einschränkung gelten sollte. Ich habe ja selbst mit dem damaligen Kenntnisstand nur die Studi gekauft, da ich sie nicht gewerblich nutzen will.
Zwischenzeitlich haben die vielleicht die Produkt- und Marketingstrategie geändert.
Wenn ein "Profi" ihr Programm nutzt und alle anderen "Nicht-Profis" schief anschaut, die mit anderen Programmen arbeiten, verunsichert das die meisten Nicht-Profis. "Photoshop musst du haben, um als Profi zu gelten...Ah, ja dann" usw. (Ganz unabhängig davon, ob ich es je wirklich bedienen könnte)
Apple macht das ja genau so nach dem Motto. "Unsere Produkte sind zwar sauteuer und leisten auch nicht wirklich mehr, als ein vergleichbarer PC, aber unsere Rechner sehen extrem geil und irgendwie nach Zukunft aus. Unsere Produkte vermitteln eine innere Einstellung mit extrem professionellen Nimbus."

Zudem ist die Gefahr, dass eine Generation nachwächst, die einfach aus Geldnot günstigere Programme mit vergleichbaren Qualitäten kauft, damit gute Ergebnisse erzielt und auch von Mund zu Mund promotet, ist auch immer da. Schließlich haben wir eine Wirtschaftskrise.
Also, lass sie doch alle gewerblich damit rummachen und uns als Standard etablieren bzw. bei Adobe muss man ja sagen, uns weiterhin als Standard manifestieren.
Ich würde es so machen, wenn ich mein Produkt pushen wollte. Adobe wird alleine daran verdienen, wenn Upgrades nicht mehr vermeidbar sind usw.
Meine ich alles nicht als Vorwurf oder Kritik, sondern ich halte es für ein gutes, strategischen Vorgehen.

Aber sicherheitshalber sollte man unter Bezug auf die CT mal nachfragen, hast du wahrscheinlich Recht.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jul 2010, 11:20

Hat denn von Euch schonmal jemand ein Photoshop-Upgrade von einer Students- oder Education Edition gemacht? Ich habe noch die Web Premium Edition der CS2 als Education Version gekauft damals. Nun interessiere ich mich sehr für das Upgrade, weiß aber nicht ob es sinnvoller wäre, ein Upgrade für das gesamte Paket zu erwerben, oder eine eigenständige Photoshop Extended Edition.
Für Students- oder Educationversion bin ich jedenfalls nicht mehr berechtigt jetzt.

Preislich dürfte sich das wohl nicht sehr unterscheiden... aber kann man eine europäische/deutsche Creative-Suite-Version auf eine günstigere englischsprachige aus dem Adobe-Store upgraden?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 4. Jul 2010, 12:20

Die sind ziemlich teuer, so wie ich das im Internet gelesen habe. Bei den Upgrades schlägt Adobe richtig zu, wie ich oben schon geschrieben habe.
Aber der Tipp über die VHS würde dich wieder zu einer Bezugsberechtigten machen. Nimm halt einen billigen, sehr kurzen Kurs und so kannst Du dann die komplette Suite, falls gewünscht, erwerben.
Ansonsten klick einfach die Photoshop Online Funktion (unter Hilfe) in Photoshop an, dann zeigt dir die Adobe Seite den Preis dafür an. Halt Dich aber sicherheitshalber irgendwo fest. :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jul 2010, 23:02

Nein, der Tipp mit der VHS ist nicht mehr aktuell. Man ist damit nicht mehr berechtigt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 6. Jul 2010, 20:51

Steht das denn jetzt irgendwo offiziell? Habe es auch nur vor Wochen in einem Photoshop Newsletter gelesen, dass Adobe das beabsichtigt, aber auf der Adobe Site nicht gefunden.
Schade eigentlich!

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 11. Jul 2010, 15:59


Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Jul 2010, 11:24

Zwei Fragen noch:

1. Habt Ihr die Boxed Version gekauft oder die Downloadversion und warum habt Ihr Euch entsprechend entschieden? Wenn man die Downloadversion kauft, kann man die Datei doch vermutlich später nochmal runterladen, falls man einen Festplattencrash hat, oder?


2. Hat jemand von Euch tatsächlich schonmal probiert, eine "europäische/deutsche" Version von Photoshop mit einer US-Version zu upgraden? Also angenommen ich habe im Adobe Store DE, bei Amazon oder Journeydeurope o.Ä. die Eduversion des CS2-Webbundles gekauft und möchte jetzt im Adobe Store US ein Upgrade EN kaufen (Normalpreis, da kein Studi mehr).
Geht das überhaupt?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder