photoshop cs5 -wie, wo bekomme ich es am günstigsten?

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

photoshop cs5 -wie, wo bekomme ich es am günstigsten?

Beitrag von appo » 30. Mai 2010, 13:41

es ist ja schon ein paar tage draußen und einige von euch sind ja schon im besitzt der neuesten version.

nun wollte ich mal fragen wie kommt man am günstigsten an eine voll kommerziell nutzbare version von ps cs 5 ran?

über upgrades?...wo bekommt man billig ältere versionen her?
als student?....kann man die lizenz bzw das programm einem studenten einfach abkaufen?
aus dem ausland?..wie sieht es da mit dem zoll aus?

edit: wenn man updated darf man dann nur die aktuelle version benutzen oder darf man die ältere verkaufen bzw auf einem anderen rechner nutzen?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Mai 2010, 20:56

Bist Du Student oder Schüler? Es gibt Studentenversionen, die nicht kommerziell nutzbar sind und die Education Versionen, die etwas teurer aber kommerziell nutzbar und upgradefähig sind. Z.B. hier:

http://www.unimall.de/

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Mai 2010, 22:32

Und Studentenversionen (und Edu) dürfen legal nicht weiterverkauft werden an Nichtberechtigte... ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Mai 2010, 07:43

Import aus US funktioniert wunderbar, habe ich letztes Jahr mit der CS4 so gemacht. Für die Design Premium waren das mit Zoll 650,- Euro glaube ich. Ist dann aber halt auf Englisch.

Edit: Es fällt kein Zoll, sondern nur die EUSt an.
Zuletzt geändert von blarg am 31. Mai 2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 31. Mai 2010, 08:42

Hier sollte man aber checken, ob eine US-Lizenz in Deutschland anwendbar ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass mans zwar importieren kann, aber nicht verwenden darf.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Mai 2010, 08:53

Darf man. Habe selbst mit Adobe Support telefoniert.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 31. Mai 2010, 13:51

@jaymo: nichts von beiden, deswegen habe ich ja gefragt ob man es denen abkaufen kann.
ist den die education version vergleichbar mit der extended version

@blarg: hast du es bei amazon gekauft oder bei einem anderen shop? ich bin was einkäufe im internet anbelangt immer bei amazon geblieben weil ich mir da halt sicher sein kann das ich bekomme was ich bestell und das ich es ohne probleme zurück geben kann. aber falls du erfahrung mit anderen shops gemacht hast sei so frei und poste die links dazu

wieviel eust muß man auf den preis aufrechnen?

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Mai 2010, 14:05

@appomo: Ich würde dir empfehlen, eine neue und originalverschweisste Version bei Ebay.com zu kaufen. Am besten drauf achten, dass der Verkäufer 99.8+ Prozent positive Bewertungen bei mindestens 15.000 Bewertungen hat. Wenn du dann noch via Paypal bezahlst, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Achso: Und ich lese mir immer stichprobenmässig die negativen Bewertungen durch, um zu gucken, wie der Verkäufer reagiert. Wenn er allzu pissig ist, lasse ich die Finger davon.

Ich habe bei meinem ersten Versuch leider den Fehler gemacht und eine gebrauchte CS1 für ca 300 Euro gekauft. Als ich die registrieren wollte, hat man mir beim Adobe Support gesagt, dass die Serial über 20 mal aktiviert und deshalb gesperrt wurde.

Zudem muss man bei gebrauchten Produkten die Lizenz via Formular bei Adobe überschreiben, das wissen die meisten Anbieter aber nicht und haben keinen Bock drauf, bzw man muss es noch vor dem Kauf vereinbaren.

Meine Geschichte ist aber noch nicht zuende: habe mir dann CD und Verpackung etwas genauer angesehen und mir ist aufgefallen, dass die beide wie selbstgedruckt aussahen - als wenn jemand die Verpackung eingescannt und hinterher neu gedruckt hat (man sieht dann das Offset-"Muster").

Habe den Verkäufer erst auf die falsche Serial hingewiesen, er meinte dann ich soll mir im Netz einfach eine neue suchen. WTF? :shock: Als ich dann noch von der "verdächtigen" CD anfing und ihm gesagt habe, dass ich ihn sowohl bei Ebay & Paypal melden als auch wegen Betrugs Anzeige erstatten werde, hat er sich nach diversen Mails doch bereit erklärt, mir Kaufpreis, Porto und EUSt zu erstatten. Auf den Deal bin ich dann eingegangen und quasi Null Verlust aus der Sache raus - zum Kotzen war es trotzdem.

Deshalb wie gesagt, kauf dir eine neue, eingeschweisste Version ohne registrierte Serial.

Achso: EUSt beträgt IMHO 19%

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2010, 16:54

Das Problem ist, dass Amazon.com keine Adobe-Produkte nach Europa liefert. Sonst hätte ich das immer so gemacht. Wenn man Photoshop CS2 hat, kostet das Upgrade (Englisch) ca 415€ im Adobe Store, falls es jemanden interessiert. Und man sollte nicht bis zu den letzten Tagen der Trial abwarten, weil die Lieferung dauert...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 31. Mai 2010, 16:57

digitaldecoy hat geschrieben:Das Problem ist, dass Amazon.com keine Adobe-Produkte nach Europa liefert.
Stimmt - wäre sonst auch erste Wahl gewesen. Freunde / Verwandte in Amiland sind bares Geld wert.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 1. Jun 2010, 02:29

@blarg: ich hatte einen ähnlichen fall bloß mit einer windows version , wobei das bei ebay.de der fall war. seitdem wollte ich mich eigentlich davon fernhalten.
einen blick kann ich ja riskieren aber wirklich angetan bin ich von der idee nicht weil ich stelle es mir schon recht mühsam vor wieder an mein geld zu kommen selbst wenn ich paypal benutze..wobei da wieder die frage ist ob ein paypal überweisungsausdruck als ausgabe fürs unternehmen angesehen wird?!
gebraucht wird es wohl auch schwer sein welche zu bekommen und wenn das nimmt sich das von preis jetzt wohl nichts.

wie wäre es denn wenn jemand aus den usa mir eine version schickt? ich meine die person müsste dann doch die eust zahlen oder wie würde das laufen?
ein bekannter von mir sitzt gerade in new york und ihn zu überreden es mir zu kaufen und zu schicken wenn ich ihm das geld vor strecke sollte nicht so das problem sein denke ich
wie würde es mit der rechnung ablaufen da ich es schon als kosten angeben würde und es ja so direkt nicht über meinen nahmen/adresse laufen würde...

bekommst man den noch irgendwo nicht benutzte ältere versionen von photoshop? ich weiß nicht wie weit man "runter" gehen kann aber ich denke ab cs2-3 sollte man doch updaten können oder?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Jun 2010, 08:47

Upgrade auf CS5 geht bei Photoshop ab CS2. Da hab ich echt noch Glück gehabt - bin upgradefaul und CS2 war mein letztes Upgrade...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 1. Jun 2010, 11:12

appomo hat geschrieben:@blarg: ich hatte einen ähnlichen fall bloß mit einer windows version , wobei das bei ebay.de der fall war. seitdem wollte ich mich eigentlich davon fernhalten.
Ich will dich zu nix überreden - sehe aber bei kommerziellen Händlern mit 15.000+ Bewertungen kein großes Risiko. Wenn jemand über Jahre hinweg fair arbeitet, warum sollte er ausgerechnet dich dann plötzlich bescheissen.

z.B.

http://cgi.ebay.com/Adobe-Creative-Suit ... 439a2a382b

Der Typ aus meinem Negativbesipiel hatte 300 Bewertungen und davon war wahrschenilich ein Großteil noch Zeugs, das er selber gekauft hat.
appomo hat geschrieben:einen blick kann ich ja riskieren aber wirklich angetan bin ich von der idee nicht weil ich stelle es mir schon recht mühsam vor wieder an mein geld zu kommen selbst wenn ich paypal benutze..wobei da wieder die frage ist ob ein paypal überweisungsausdruck als ausgabe fürs unternehmen angesehen wird?!
Das weiss ich nicht. Frag doch beim FA nach, die sollten das wissen. Davon unabhängig werden die aber sicher die Papiere vom Zollamt anerkennen, denn die stellen bei Import ja den Wert fest. Dort musst du auch die entsprechende EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) entrichten.
appomo hat geschrieben:wie wäre es denn wenn jemand aus den usa mir eine version schickt? ich meine die person müsste dann doch die eust zahlen oder wie würde das laufen?
Nein, die EUSt wird beim Zollamt entrichtet. Ansonsten sollte es da keine Probleme geben.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 1. Jun 2010, 11:49

Als Lehrbeauftragte einer Hochschule könnt ihr übrigens auch die EDU-Versionen bezoehen, falls das für noch jemanden hier interessant sein sollte.

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 1. Jun 2010, 21:36

Braucht man eurer Meinung nach die Extended-Version? Ich weiß, dass das sicherlich von Person zu Person unterschiedlich ist, aber vielleicht gibt es ja irgendetwas, was total praktisch oder eurer Meinung nach unverzichtbar an der extended ist? Die Adobe-Seite hilft da finde ich nur begrenzt weiter.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jun 2010, 09:03

Die Frage nach der Nützlichkeit der Extended-Version ist auf jeden Fall berechtigt. Auf Features wie die 3D-Layer kann man vermutlich auch verzichten. Ich finde aber, dass die 3D-Features mit dem neuen "Repousse" deutlich interessanter geworden sind. Mit diesem Feature lässt sich ein 2D-Layer in ein 3D-Objekt extrudieren und danach frei platzieren (und sogar bemalen). Ich hab mal ein bißchen damit herumexperimentiert und man kann damit ziemlich schnell perspektivische "Vorzeichnungen" erstellen, indem man z.B. einen Grundriss eines Gebäudes extrudiert und die wichtigsten Merkmale direkt auf die Fassade malt. Man kann sich grundsätzlich natürlich fragen, was 3D in Photoshop zu suchen hat aber ich finde, es läd zum Herumspielen ein. :)

EDIT:

Ich hatte geschrieben, dass bei der normalen Version von Photoshop die Open GL Features nicht unterstützt werden, was nicht stimmt.
Zuletzt geändert von digitaldecoy am 2. Jun 2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Jun 2010, 14:20

jaymo hat geschrieben:Hier sollte man aber checken, ob eine US-Lizenz in Deutschland anwendbar ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass mans zwar importieren kann, aber nicht verwenden darf.
ist völlig legal, kann dir keiner verbieten auch wenn die Konzerne uns gerne glauben machen wollen, dsas man das nicht darf, du hast nur keinen Anspruch auf deutschen Support - und jetz mal ehrlich wann hat hier einer mal beim Support angerufen?
bonus vir semper tiro

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 3. Jun 2010, 08:52

Also bisher war es so, dass man einen Kurs bei der VHS zu Adobe Produkten belegen konnte und danach 2 Monate berechtigt war, die normale Studi, also nicht EDU, Version zu kaufen. Der Kurs war jetzt nicht so der Brüller und hat auch ca. 150 € gekostet, aber noch brauchbar und halt zusammen mit den Anschaffungskosten für die CS4 Design Premium Suite (hat damals 329,- Euro bei Unimall gekostet) immer noch günstig für die gesamte Suite.
Habe aber jetzt gehört, dass das "ab" CS5 nicht mehr so sein soll. Was jetzt AB heisst, keine Ahnung. Ob man die jetzt noch bekommt und eine CS6 dann nicht mehr oder ob CS4 die letzte Gelegenheit war, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 3. Jun 2010, 13:02

ich habe auch vor, mir demnächst die cs5 studentenversion zuzulegen.
ich überlege, ob ich mir das paket mit ps, id und ai kaufe, was eigentlich total ausreichen würde, oder noch ein paar euros drauflege, damit ich auch noch flash, dw und fw bekomme - zum spielen...

soweit ich das verstanden habe, ist studentenversion auch kommerziell nutzbar (was mir auch wichtig ist). oder habe ich da irgendwas übersehen?
Tsukikage's persönlicher Schau-in-den-Raum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8b4ad0e3dd

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Jun 2010, 14:33

"students" edition nein, "education edition" ja (kommerziell nutzbar).
Wenn Du allerdings irgendwann mal ein Upgrade kaufen möchtest, musst Du eines fürs komplette Paket kaufen und kannst nicht nur Photoshop einzeln upgraden. Und das ggf. dann als Nichtmehrstudent zum Vollpreis.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 3. Jun 2010, 14:40

sicher?
ich habe das hier eben noch gefunden:
http://www.adobe-education.de/EventPort ... dition.pdf

http://www.unimall.de/product_info.php? ... l#plicense

bin jetzt ziemlich verwirrt. in allen foren habe ich bisher gelesen, daß es nicht kommerziell benutzbar ist, aber bei dem produkt selbst steht ja was anderes. das ist doch die studenten-version, die ich hier verlinkt habe, über die wir sprechen, oder?

wegen der updates mach ich mir keine so großen sorgen. eigentlich würde mir ps7 auch komplett reichen, aber wenn wir schon bei cs5 sind... XD
Tsukikage's persönlicher Schau-in-den-Raum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8b4ad0e3dd

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Jun 2010, 01:34

also ich glaube schon, dass man die versionen kommerziell nutzen darf...wenn´s doch hier steht (weiter unten): http://www.adobe-education.de/cgi-bin/W ... heredition

aber ist es auch richtig, dass die student/teacher (inkl. PS, AI, ID usw) tatsächlich vollwertige versionen enthalten. und das alles für nur ca. 300€?
das ist ja unfassbar wenig im vergleich zu.... :shock:

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 6. Jun 2010, 09:37

Ah okay, dann wurde das System wohl umgestellt.

Aber:
Die Software darf jedoch nur auf Privatrechnern genutzt werden. Lizenzen für Student and Teacher Editions dürfen nicht übertragen oder weiterverkauft werden.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 3. Jul 2010, 13:36

Sungravy:
Ja, ich habe die Suite "Design Premium" gekauft und alles ok und ohne Einschränkungen. Brauche zwar nur PS, Illustrator und manchmal DW, aber einzeln wären die teurer gewesen.
Adobe ist da nicht anders als andere Monopolanstreber. Keiner lernt gerne hinterher um. Und wenn die Lehrer und Schüler alle mit Adobe rummachen, werden die hinterher nicht mehr umswitchen, wenn sie Geld verdienen müssen. Überleg mal, wie lange du gebraucht hast, um dein Wissen über PS usw zu erwerben, zumindest die ganzen Feinheiten! Ein anderes Programm zu beherrschen, wenn es denn echte Alternativen gibt, dauert zu lange, wenn Du damit deine Kohle verdienst. Daher wirft Adobe es glücklicherweise günstig auf den Markt. So etabliert man Standards. Habe nix dagegen.
Allerdings ist das auch kein anderes Vorgehen als Microsoft etc. Nur denen wird es häufig vorgeworfen.

Ich habe heute in der C,T Nummer 14 auf Seite 83 gelesen, dass alle Student Versionen (also nicht nur die EDU) von Adobe kommerziell genutzt werden dürfen. Die teilweise auf den DVDs enthaltenen Sticker seien ein "Produktionsfehler" laut Adobe. So einem Magazin sollte man trauen dürfen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jul 2010, 17:23

warum sollten sie dann überhaupt 2 verschiedene edu versionen rausbringen wenns keinen unterschied bei dem nutzungsrecht gibt? scheint mir nicht so plausibel, ich würd sicherheitshalber bei adobe fragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder