TFT NEC MultiSync LCD 2080 UXi

Antworten
Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

TFT NEC MultiSync LCD 2080 UXi

Beitrag von Herrmann » 13. Jul 2006, 13:16

Ich hab heute den NEC MultiSync LCD 2080 Uxi bekommen. Bestell habe ich ihn bei Amazon (vor zwei Tagen abends) nach reichlich Recherche auf Prad.de.

Testbericht1 auf Prad 1
Testbericht2 auf Prad 1
Testbericht3 auf Prad 1

Der Monitor kommt insgesamt sehr gut. Das Bild gleichmä�ig ausgeleuchtet, Grauverläufe sind gleichmä�ig, der Blickwinkel ist sehr gut, prima Kontrast und gute Helligkeit, spiegelt nicht, nur gaaaanz leichte Schlierenbildung. Eigentlich alles super. Auch mit dem Schimmern oder Flimmern, wie es auf Prad beschrieben wird, kann ich gut leben.

Leider hat mein Monitor nach zwei Stunden Betrieb etwa 1cm vom rechten Bildrand entfernt eine blaue 1px breite vertikale Linie entwickelt. Diese Linie taucht auf Screenshots nicht auf und ist daher ganz klar auf den Monitor zurückzuführen. Wenn ich au�erdem an der rechten Rahmenseite leicht drücke (z.B. beim Verstellen der Höhe, oder beim Drehen des Monitors etc.) verschwindet die Linie kurz und taucht dann wieder auf. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke es handelt sich um eine Art Wackelkontakt.

Ich werde jetzt noch warten bis Taros seinen EIZO S2100 erhält und seine Erfahrungen schildert. Dann schau ich mal ob ich meinen 2080 UXi gegen einen EIZO tausche.

Dass diese blaue Linie da erscheint finde ich echt schade, da das Bild an sonsten wirklich gut ist. Bei Prad hab ich gelesen, dass Pixelfehler wohl häufiger auftreten bei dem NEC (Ich hab auch einen, aber sehr unscheinbar), aber diese Linie wahr nirgends beschrieben. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch 200� drauflegen und ebenfalls den EIZO kaufen ...

@Taros: Bin also gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 13. Jul 2006, 13:27

Das mit der Linie ist aber nicht schön und hört sich definitiv nach einem Produktions- oder Transportfehler an. Tut mir echt leid für Dich, Herrmann. Früher stand NEC immer für gute Ware.

Ich werde den Bericht über den S2100 voraussichtlich morgen Abend liefern. Mein Händler meinte, der Moni müsste bis morgen da sein.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 13. Jul 2006, 13:46

Hier nochmal ein Bild (ist kein echter Screenshot. Die Linie hab ich reingemalt, weil sie ja nicht im Signal enthalten ist, sondern erst der Monitor den Mist verzapft).

Bild

Die Störlinie geht sauber über die gesamte Monitorhöhe. Mitlerweile lässt sie sich auch nicht mehr wegdrücken, nur mit ganz viel Glück.

Dieses Monitorexemplar kann Amazon definitiv wieder haben. Nochmal: Schade, denn eigentlich gefällt er mir.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 13. Jul 2006, 17:09

Da solltest Du unbedingt Dein Gerät tauschen lassen, vorher aber auch mal an ner anderen Grafikkarte testen (bzw. ausschließen, dass der Fehler in der Graka liegt).

Ich habe einen NEC Multisync 2180UX und bin bisher sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 13. Jul 2006, 23:14

Naja, die Grafikkarte kann ich doch ziemlich sicher ausschließen, da die Linie bei leichtem Druck auf den Monitor-Rahmen verschwindet. Da bekommt die Grafikkarte ja nichts von mit.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Jul 2006, 07:45

Würde ich auch sagen.

Wart mal meinen Kurzbericht ab, vielleicht magst Du ja doch noch auf den Eizo umsteigen, auch wenn der 200,- ßre mehr kostet.
Weiß nicht, ob das jemanden interessiert, aber der Eizo ist unter anderem für mich deshalb so interessant, weil er ein 10-Bit LUT(Look-Up-Table) abbildet und auch die Farbwerte für Cyan, Magenta und Yellow einstellbar sind.
"Normale" Monitore haben ein 8-Bit LUT. Das bedeutet in etwa folgendes: Eine einzelne Farbe hat auf meinem alten Monitor eine sichtbare Palette von 256 Stufen, während sie auf dem Eizo 1024 Stufen hat, weil dieser die Farben in 10 Bit abbilden kann. Das bringt einen näher an sRGB.
Die Info nur so by the way.

Bestätigen werde ich das aber erst heute Abend. Auf jeden Fall kann der Monitor das rein von den Spezifikationen.

Hier mal eine Bit-Tabelle mit Farbanzahl zur Umrechnung:
1 Bit = 2 Farben
2 = 4
3 = 8
4 = 16
5 = 32
6 = 64
7 = 128
8 = 256
9 = 512
10 = 1024
11 = 2048
... usw.

Das höchste war eine interne Berechnung von 14 Bit bei einem Eizo Monitor, der für die Druckvorlagenherstellung optimiert war.


[EDIT]
Kleine Korrektur nach Anmerkung von Artvandeley unten:
Der Farbraum des Monitors wird mit einer LUT von 10 Bit nicht größer, sondern die Abstufungen einer Farbe werden fliessender. Das ganze gibt es ein klein wenig ausführlicher im nächsten Post von Artvandeley unten. Sorry, falls das jemand falsch verstanden hat.

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 14. Jul 2006, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 14. Jul 2006, 07:52

@Hermann : Ich weiß ja nicht wie da jetz bei dir der Stand ist aber DER Bildschrim is im Eimer. Solche Fehler hab ich auch schon reichlich gesehn, das ist aber erst der Anfang. Lustig wirds wenn der Bildschirm dann mehrere Linien produziert und sich irgendwann in ein angenehmes Rosa oder Blau verfärbt :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 14. Jul 2006, 08:03

wenn er rosa oder blau wird dann ist der Signaleingang kaputt und eines der RGB-Signale kommt entweder nicht mehr an oder kann nicht mehr verarbeitet werden. War immer bei meinem alten EIZO den ich über einzelne BNC-Kabel angeschlossen hatte (für die angeblich höchste Bildqualität) und mal ein Kabel abgezogen habe :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jul 2006, 08:58

Taros, 10 Bit-LUT erweitert nicht den Farbraum Deines Monitors an sich ( der bei hochwertigen Exemplaren wohl eher sRGB umschliessen sollte) sondern beschert Dir innerhalb einer Farbe mehr Abstufungen.
Windelweiche Verläufe also, Treppchenbildung ade.
Ganz besonders gern genommen in gesättigten Lowkey-Bereich, ich hab zum ersten Mal auf meinem Quato den Unterschied von "Schwarz" zu "rotem Schwarz" gesehen.

Herrmann, auf jeden Fall zurück mit dem Ding. Das kann jedem Hersteller mal passieren, aber Du musst nicht damit leben.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Jul 2006, 09:18

Danke Art, ich glaube, ich habe mich da etwas zu oberflächlich ausgedrückt. Ein Programm wie Shoppe kann ja nicht wissen, welchen Monitor ich habe... und wird somit immer noch 256 Farbabstufungen anzeigen, das stimmt schon.

Ich sehe schon, ich sollte lieber die Schnute halten und mich vorher mehr mit diesen Dingen beschäftigen...
:?

Sorry für die falsche Ausdrucksweise.

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 14. Jul 2006, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jul 2006, 09:30

Hey, wo´sn das Problem? Ich fand´s gut, das Du´s angesprochen hast, in den Spezifikationen wird das Feature für die meisten allerhöchstens ein "nice-to-have"-Status einnehmen.

Stay cool. :cool:
art

Edit: 51 Posts. Yeah, endlich kein "Newbie" mehr..höhö.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Jul 2006, 10:02

@ art:

Das ist interessant. Bedeutet das, dass man wirklich überhaupt keine Farbtreppen mehr erhält oder nur "weniger". Gutes Beispiel ist da der Photoshop Color Picker. Wenn ich da durch alle Farben alle Hue-Werte durchscrolle, dann stellen sich im linken Farbgradient im dunkleren Bereich besonders bei grün und rot erkennbare Farbtreppen auf meinem Cintiq ein. Also, ich kann auch sehr gut ein rotes von einem blauen oder grünem Schwarz unterscheiden selbst bis ganz weit unten (also, ich habe nicht das Gefühl, dass der Farbraum da ab einem bestimmten Ton abgeschnitten ist), aber die Farbtreppen sind erkennbar. Interessant ist auch, dass diese Farbtreppen je nach gewähltem Farbraum anders ausfallen. Verschwindet das über einen 10Bit-LUT komplett oder ist das ein Problem, das man generell mit LCDs hat?

Auf der Wacom-Seite wird auch immer davon gesprochen, dass es für das Cintiq ein ICC-Profil gibt. In welcher From liegt sowas vor? Als Datei?

Ich meine, es stört mich nicht wirklich bei der Arbeit und in Bildern ist mir der Effekt nie aufgefallen aber ich habe das z.B. noch nie an einem Röhrenmonitor beobachtet. Oder sind die einfach nicht scharf genug, damit man das sieht?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jul 2006, 10:20

Hmtja, gute Frage. Kann ich leider im Moment nicht nachsehen, weil ich erst am Sonntag (hab verlängert...Wetter ist zu schön) zurück bin und hier nur mein Schleppie steht. Hol ich aber nach.

Grundsätzlich ist der Unterschied in der Darstellung aber deutlich. Vielleicht nicht so krass wie zu Deinem ja auch sehr gutem Panel, aber ich kann den visuellen Eindruck nur mit "Weich & Cremig" beschreiben :)

Und wozu das ICC-Profil von Wacom, wenn Du Dir ein viel genaueres selber machen kannst?
Aber ich wollte ja sowieso mal vorbeikommen :wink:

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Jul 2006, 21:20

Ncoh was zur blauen Linie. Ich hab jetzt mehrere male den Monitor längere Zeit aus gemacht und abkühlen lassen. Schalte ich ihn dann an ist die Linie weg. Erst nach einigen Minuten erreicht der Monitor seine Betriebstempera und bums - die Linie ist wieder da. Es scheint mir so, als würde der Rahmen bei Betriebstemperatur anders belastet als im kalten Zustand. Das könnte für die interessant sein, die sich einen Monitor kaufen wollen, aber nur kurz im Laden testen, weil solche Temperatur-abhängigen Fehler da wahrscheinlich nicht auftreten bzw. sichtbar werden. Ich hab Amazon schon gesagt, dass der Bildschirm zurück geht. Nächste Woche bin ich also wieder ohne TFT.

@Taros: Hast Du Deinen EIZO schon? (Ungeduldig wartend hoffend)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder