Guten PC für 2D-Grafikanwendung gesucht

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 17. Jul 2006, 11:24

Uff,
also ich hätte jetzt nicht noch mit so vielen Beiträgen gerechnet. ich bin wirklich dankbar das ihr euch so sehr um mein PC-Problem kümmert!! ;_;

@Kazroth: Ich habe deinen alten ungekürtzten Beitrag gelesen und fand ihn sehr gut weil er mir offen und ehrlich erschien.

Letzendlich bin ich aber erstmal verwirrt und muss erstmal nochmal gründlich nachdenken.
Ich will natürlich einen guten PC und der Bruder war auch sehr zuvorkommend ( er hat mir auch angeboten die Sachen die ich nicht brauche wegzustreichen, dann kostet der PC fast 200 euro weniger) aber mich macht es stutzig wenn der Kazroth für einen ähnlichen/gleichen/whatever PC soviel weniger bezahlen würde.
Ich bin einfach nur verwirrt und unschlüssig im Moment.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 17. Jul 2006, 13:03

@Kazroth
mit Selbstbaukästen meinte ich "individuell zusammengestellte PCs" bei denen der EDV-Dienstleister die Einzelteile bestellt und diese zusammenbaut - sollte das Missverstanden worden sein.

Ich will nicht zanken wie kleine Kinder, dich auch nicht kritisieren und zweifle auch nicht an deiner Kompetenz (sollte das so rübergekommen sein). Aus Einzelkomponenten individuell zusammengestellte PCs sind natürlich immer noch die schönste Lösung, da man genau bekommt was man will und das meist auch zu guten Preisen. Und wenn man sich ein bisschen damit Auskennt ist es um so schöner wenn man selbst Hand anlegen kann, bisschen rumschraubt, die Kühlung optimiert und den "Spieltrieb" ausleben kann. Allerdings besteht eben auch die Gefahr dass hier und da mal etwas zwickt und sich manche Komponenten nicht so vertragen, es Treiberprobleme gibt usw..
Die von dir genannten Preise sind auch je nach "Qualität/Marke" der Einzelteile möglich/realistisch (behaupte ich jetzt mal ohne nachgesehn zu haben).

Aus Jana's sicht würde ich persönlich aus diesem Grunde eher zu fertigen, geprüften Workstation-Systemen raten, bei denen man sich um nichts mehr kümmern muss. Bisher haben wir mit HP die beste Erfahrung gemacht und können diese daher empfehlen. Wenn du schlechte Erfahrung damit gemacht hast tut es mir Leid. Aber beim einem kostenlosen Austausch eines defekten Laserdruckers (bei dem ich aus versehen ein geheftetes Blatt in den Einzelblatteinzug gelegt hatte und so die Druckerwalzen beschädigt habe) oder die Lieferung einer Serverplatte innerhalb von 4 Stunden nach einem Anruf am Freitag um 20.00 Uhr, kann man nicht meckern.
Aber wie in jedem Unternehmen kann man natürlich an deren Hotline auch mal einen Idioten erwischen der nach einem Fragenprotokoll handelt und nicht wirklich Ahnung hat. Diesen Fall hatten wir jedoch bisher nicht (gut, war auch nicht die Servicenummer für Privatkunden).
Hotlines für Privatkunden sind eh in der Regel ein Witz (bis auf die von Terratec - der hatte wirklich Ahnung).

@Dell
die mögen gute Preise (da keine Zwischenhändler) und Rechner haben - aber nach unserer letzten Konfrontation mit den Leuten von Dell zweifle ich ein bisschen an denen. Ein Unternehmen dieser größe sollte eigentlich schon in der Lage sein eine Server-Security-Lösung zu schicken deren genauen Namen und Produktnummer ihres Lieferanten man ihnen mitgeteilt hat - und das 3 mal. Als sie nach dem 3ten mal wieder das falsche Produkt geliefert hatten hat unser Kunde die Bestellung storniert und es über uns gekauft.


@Jana
ja, lass dir bei der Entscheidung genügend Zeit. Ich kann dir nur anbieten dich unverbindlich telefonisch beraten zu lassen - egal welchen und wo du den PC dann kaufst. Wir sind zu unseren Kunden so ehrlich und sagen es wenn sie das Geräte wo anders günstiger bekommen und es lieber dort kaufen sollten.


Ich halte mich jetzt jedenfalls hier raus und stecke die Energie in meinen eigentlichen Beruf.
Zuletzt geändert von fxk am 17. Jul 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 17. Jul 2006, 13:11

@fxk : so habe ich das auch nicht aufgefasst. Wie gesagt, einfach nen schlechten tag erwischt, da schlage ich dann schonmal um mich, war auch in keiner Weise böse gemeint.

Was HP angeht...nun ich mag nich die Stunden zählen,die ich bereits an deren Support vergeudet habe, nur weil ich ein Teil ausgetauscht haben wollte, von dem ich sogar wusste was es war. Natürlich kann man es auf "einen Dummbatz" schieben, den man grade erwischt aber bei einem solchen Pensum...nunja lässt nix gutes daraus schließen.
Dell...nunja siehe oben auch hier ohne entsprechende Supportkosten, keinen vernünftigen Support.

Was Janas Wunsch nach einem neuen Rechner angeht, denke ich schlichtweg, dass es günstiger geht. Eine geprüfte Workstation ist auch nix anderes als ein Rechner...letztendlich muss Jana selber wissen, was sie am ehesten nehmen würde, meiner Meinung nach spielt Geld aber eine Rolle und zwar sollte man es nicht unnötig zum Fenster rauswerfen...natürlich muss jeder für sich entscheiden was ihm am liebsten ist. Ein guter Support kostet Geld, ein gutes System, jedoch (so sehe ich das) muss nicht teuer sein.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jul 2006, 17:34

Wer keinen PC von der Stange will, aber im Falle eines Falles sehr schnell Ersatz braucht, kann sich ja einfach 2 PCs leisten und den einen solange er nicht dran arbeitet als Fernseher o.ß. missbrauchen. Vom Preis könnte das Fast hinkommen. Dank Murphy können aber auch 2 PCs gleichzeitig Mucken machen, hab ich ja selbst erlebt X-].

Die Preise die ihr für Komplett PC mit Service und "selbstbau" PC genennant habt erscheinen mir beide vernünftig.
Ich hab einmal einen PC gesehen, den sich ein Freund hat in einem Computerladen zusammenbauen lassen. Sowas hab ich noch NIE gesehen, da hing eine 3,5" Festplatte in einem 5 1/4" Zoll einschub - an einer Seite angeschraubt, die andere freischwebend *g*. Für meine Mutter hab ich einen ganz billigen Fertig-PC von Mindfactory gekauft. Bevor ich ihn angeschaltet hab, wollt ich sicherheitshalber mal reinsehen. Gesagt getan, der Ram Baustein war lose und hing halb aus dem Slot raus. Wenn die ordentlich drinstecken können die da gar nicht rausfallen, da wurde eindeutig geschlampt.
Hier gilt imho "If you want something done right, do it yourself.". Entsprechende Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Jul 2006, 11:38

Hm... hab auch ne Frage dazu.
Ich will versuchen, meinen PC so nach und nach aufzurüsten, so lange er noch läuft. Was mir momentan ein Dorn im Auge ist, ist meine Grafikkarte, ne ATI Radeon 7000 Series. Ich spiele aus Zeitmangel kaum am PC, aber möchte mir Anfang 2008 ein bestimmtes Spiel kaufen und habe gerade Dreamfall geschenkt bekommen, was ich mit der jetzigen GraKa nicht spielen kann.
Nun soll es dafür nicht gleich ein neuer PC sein, mein alter läuft ja noch (never change a running system) und finanziell sind bei mir eben eher Bröckchen für sowas übrig. Ich würde gern bei ATI bleiben, weil ich mit denen bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Könnt Ihr da vielleicht ne bestimmte Karte empfehlen? Sollte ich irgendwann nen neuen PC kaufen müssen, kann ich die ja dann vielleicht umbauen. Das ist bei meinem PC eigentlich das letzte was ich noch aufrüsten kann, mehr als 1 GB RAM, die jetzt schon drin sind, gehen zum Beispiel nicht rein. (Prozessor: 1,67 GHz Athlon, OS: Win2k)
Der PC soll nach wie vor hauptsächlich Grafik- und Arbeitspc sein und nur "auch" bespielbar sein. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :)
Ich weiß auch nicht ob es Probleme mit der Kompatibilität bei Grafikkarte & Board geben kann? Oder ob ich dann womöglich auch ein neues Netzteil brauche? :oops:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 11:53

Kommt immer drauf an was für ein Board du hast. Wenn wie du sagst nur 1GB RAM reinschrauben kannst wirds wohl nix aktuelles sein, so wirst du keine aktuellen PCI/e Karten reinbauen können, was dein 2008 Spiel wohl etwas "einschränken" dürfte. Wirst wohl also neues Board brauchen und damit wohl auch nen neuen Prozessor. Ansonsten musst du dich nach ATIs umsehen, die noch auf AGP laufen, da kannst du dann alles nehmen was halt nummerisch über 7000 liegt aber wie gesagt das Board ist hier der Flaschnhals.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 19. Jul 2006, 12:11

+1 - und bis 2008 wird sich vermutlich so viel ändern dass es eh wieder neue Grafikkarten-Generationen gibt welche die Spiele wieder voraussetzen. Ist doch ein Teufelskreis die Spieleindustrie.
Falls du AGP-Karten suchst - ich denke dass Gigabyte noch einigermaßen aktuelle Chipsätze mit AGP produziert. Allerdings müsstest du vorher im Handbuch des Mainboard nachlesen welche AGP-Standards es unterstützt (wegen der Spannung). Mein Bruder hatte sich erst kürzlich für sein altes P4-Board noch eine AGP-Karte gekauft um NFS MostWanted brauchbar zocken zu können - war allerdings eine nVidia.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Jul 2006, 16:01

Hm, das klingt ermutigend. *g* Vielleicht sollte ich dann doch lieber auf ein neues Komplettsystem (ob nun selbst zusammengebastelt oder fertig) sparen. Hab ja noch Zeit :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 19. Jul 2006, 17:47

wie wärs denn hiermit? http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=J9GOS1
theoretisch dürftest du damit, wenn auch teilweise auf minimal settings, alles spielen können.
höchstwarscheinlich kannst du son ding auch nochmal ne ecke billiger gebraucht bekommen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 19. Jul 2006, 18:55

wie gesagt - prüfen welche AGP-Standards dein Board unterstützt und dann das maximal mögliche reinkaufen. Sollte für den Augenblick noch ausreichen (zwar nicht mit alles Details - aber who cares - es kommt auf den Spielspaß an - nicht die Grafik).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 19:59

Weitere Infos
unterstützt AGP 8x, OpenGL, DirectX 8.1. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VideoCinch, VGA+DVI, VGA+S-Video, VGA+VideoCinch, DVI+S-Video, DVI+VideoCinch


das sind die Specs der katze...ehm Karte. Da rate ich jetzt aber ganz dringend von ab. NUR DircetX 8.1 ist mucho zu wenig. Die meisten älteren Spiele verlangen bereits eine Karte mit DirectX9 und Shader 2.0. Ohne diese beiden Zauberworte sollte man sich nichts kaufen wenn man vorhat etwas zu spielen, eben weil ein Großteil der Games schlichtweg nichtmal starten wird sorry (okay die tausendste Neuauflage von Pacman wird sicher starten aber kommt schon das doch lächerlich.). Wenns keine ATI sein MUSS würde ich eine GeForce 5600 oder 6200 von NVIDIA empfehlen. Die kosten um die 50-80 Schleifen und haben keinerlei Performanceprobleme mit aktuellen Games bei niedrigen bis mittleren Settings.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 19. Jul 2006, 20:52

ok auf die dx version hab ich in dem fall gar nicht geachtet weil die 9000er serie selbst bei games wie oblivion und f.e.a.r. etc als supportet angegeben wird...
ich glaube, und die betonung liegt hier definitiv auf glaube ;) , dass es drauf ankommt ob die graka treiber dx9 kompatibel sind und nicht ob sie selber dx9 hardwareseitig unterstützt.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 19. Jul 2006, 21:06

Jaein @dan es SCHEINT eine Kombination von beidem zu sein. Aber ehm Oblivion mit so ner Karte grenzt schon an Masohismus ;) Neee besser auf nummer sicher gehen und etwas nehmen, dass AUCH hardwareseitig DX9 unterstütz ich mein hey es kostet nichtmal mehr also ists kein Problem und wenn die Karte was taugt, braucht man auch nich beim nächsten "och das könnt ich aber echt mal zocken" Game ne neue kaufen.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 21. Jul 2006, 12:42

Hallo,
ich wollte nur schnell den Stand der Dinge bescheid geben: Ich werd jetzt wohl doch erstmal die 2 Wochen warten bis der Core2 rauskommt (ich habe schon solange gewartet bis ich das Geld zusammen hatte, jetzt machen die 2 Wochen den Kohl auch nicht fett) und dann werd ich mich höchstwahrscheinlich nochmal bei fxk's Bruder melden da ich mittlerweile ihm vertraue was gutes auf die Beine zu stellen :) Ich schreib nochmal was wenns soweit ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder