Guten PC für 2D-Grafikanwendung gesucht

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Guten PC für 2D-Grafikanwendung gesucht

Beitrag von Jana » 13. Jul 2006, 17:13

Huhu.

Ich weiß zwar, dass es solche Themen schon oft gab und das es sicher frech rüberkommt die ganze Zeit inaktiv zu sein und dann aufzukreuzen und zu fragen, aber ich wollte es dennoch versuchen. Ich hoffe damit jetzt nicht zu nerven.

In den nächsten Tagen möchte ich mir einen neuen Arbeits PC kaufen, da mein alter nicht mehr ausreicht (500mb RAM urks! -_-).
Meine Ansprüche sind zB in Photoshop große Bilder in höherer Auflösungen mit einigen Layern möglichst ruckelfrei malen zu können (bisher waren meine bilder nie größer als ca 5000px in der höhe oder breite und das war schon fast zu groß um gut damit arbeiten zu können)

Da ich für meine Verhältnisse einiges an Geld für den PC ausgeben will (Buget 1500 Euro (ohne Monitor)) will ich den Kauf auch gut überlegen :).

Bei einer Firma habe ich mir nun Folgendes Angebot eingeholt (würde dann halt lieber die 3gb ram einbauen lassen):


Typ : Personalcomputer Fujitsu-Siemens SCALEO Pix

Prozessor : 1 x Intel® Pentium® 4 650 3.4 GHz

Bereitgestelltes Betriebssystem : Windows® XP Home Edition

Produktbeschreibung : Fujitsu Siemens SCALEO Pix - P4 650 3.4 GHz

Formfaktor : Mini Tower

Gewicht : 12.5 kg

Wichtigste Prozessormerkmale : Hyper-Threading Technology,
Intel® Extended Memory 64 Technology,
Intel® Execute Disable Bit,
Enhanced Intel® SpeedStep Technology

Cache-Speicher : 2 MB L2

Cache pro Prozessor : 2 MB

RAM : 1 GB (installiert) / 3 GB (Max) - DDR SDRAM

Massenspeicher-Controller : Serial ATA ; IDE

Festplatte : 1 x 250 GB - Standard - Serial ATA-150

Optische Speicher : DVD±RW (+R Double Layer)

Kartenleser : 11-in-1

Grafik-Controller : PCI Express x16 - NVIDIA GeForce 7800 GT - 256 MB

Videoeingabe : Integriert in Grafikkarte

Netzwerk : Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet

Stromversorgung : Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )

Herstellergarantie : 2 Jahre Garantie

Preis: 1.079,- EUR inkl. MwSt. (preis ok?)



Da mir diese ganzen technischen Angaben wenig sagen, wollte ich hier nachfragen ob mir nicht jemand sagen kann, ob das so ein guter PC ist. Ich denke wenn mir jemand einen Tipp geben kann dann hier (ihr wisst doch sicher was einen CGler-Herz glücklich macht!) ich bin für jeden Kommantar dazu dankbar. :)

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 13. Jul 2006, 19:13

Soweit ich weiß (bin KEIN Experte!) kommt es kaum auf die Prozessorleistung und die Grafikkarte an, sondern auf viel & schnellen RAM und eine schnelle Festplatte.

Viele Systemkonfigurationen für Arbeits-PCs im 2D-Grafikbereich haben AFAIK einen billigen Prozessor (z. B. Intel Celeron), Unmengen an RAM (2+ GB), und eine große Festplatte mit einer Extrapartition für Photoshop.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Jul 2006, 19:36

Noch besser: zwei physikalische Festplatten! Auf eine davon kann Photoshop dann in Ruhe auslagern ohne sich mit dem Windows-Swapfile ins Gehege zu kommen. 2GB RAM sollten reichen, dann lieber schnelleres kaufen, wenn noch Geld über ist. Und was den Prozessor angeht, könnte ich mir vorstellen (ist jetzt ein bißchen spekulativ), dass Du mit einem langsameren Prozessor, der dafür dann aber zwei Kerne hat vielleicht besser bedient ist, weil 2D-Applikationen jetzt keinen besonders schnellen Prozessor brauchen, Du mit einem Dual Core aber z.B. super Musik oder andere Programme nebenher laufen lassen kannst.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 14. Jul 2006, 07:17

Hum hum ich glaub da kann man was machen mal sehn...stellen wir uns die Kiste doch einfach mal selbst zusammen.

Typ : Kaz`s Selfmade proposal 2D thingy

Prozessor : siehe Prozessormerkmale

Bereitgestelltes Betriebssystem : Windows® XP Proffesional (Home is günstig aber nich sehr gut was sein Speichermanagement und seine Netzwerkfähigkeiten angeht. Was man hat, hat man, oder warten bis Vista da ist ;) )

Produktbeschreibung : Was auch immer...

Formfaktor : Midi, oder Big Tower (je grö�er, desto mehr Platz für zukünftige Veränderungen am Rechner. Du willst das Teil sicher nicht in nem Jahr ersetzen also brauchst du Platz um ggf. weitere Komponenten aufrüsten zu lassen. Zudem ganz wichtig : Je grö�er der Kasten, desto besser die Kühlungsmöglichkeiten und die wirst du brauchen glaub mal.)

Gewicht : 12,5kg werdens wenn ich hier fertig bin nicht werden ;)

Wichtigste Prozessormerkmale : Egal was, Hauptsache Dual Core. AMD oder Intel ist ebenfalls wurscht bzw. Geschmacks und Preissache. Zu beachten ist, dass AMD Prozessoren zwar nach dem was draufsteht langsammer sein sollten als die Intels, dies aber nicht stimmt, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Architekturen handelt. AMD ist halt anders gebaut und kann als Vergleich in der Geschwindigkeit mit einem 2400er Prozessor, einem 3000er Intel gleichgestellt werden oder so ähnlich. Bei 2D is Prozi nicht wirklich wichtig ich würde also bei 2D zum AMD tendieren wegen Preis und Verarbeitung. Bei 3D würde ich eher den Intel nehmen wegen reeler Leistung und geringerer Hitzeentwicklung.


RAM : 2GB. 3GB brauchste nicht mit anfangen. ab 3GB wird sich das Betriebssystem frecherweise 2GB für sich reservieren, bleiben dir nur noch 1 GB übrig für den Rest. Bei 4GB immerhin blieben dir noch 2GB...wobei 4GB das absolute Maximum dessen ist was XP handhaben kann (Win XP64 kann da schon was mehr) Diese Reservierung lässt sich zwar umgehen....ob das jetzt zur Stabilität des Systems beiträgt wage ich jedoch zu bezweifeln. Erst mit Serverversionen (Win2003) und dem komenden Vista kannst du diese Reservierungen und Beschränkungen einfach aus deinem Gedächtnis streichen ;)

Massenspeicher-Controller : Serial ATA ; IDE...jo

Festplatte : 2 x bis zu => 250 GB - Standard - Serial ATA-150. Zwei sind besser als eine. 3 sind besser als 2. 2 sollten es auf jedem Fall sein, so kannst du schön Betriebssystem, Daten etc. trennen (nein eine Partitionierung dient zwar zur Trennung aber nicht zum Aufheben von Verlangsamung durch steten Datenzugriff anderer Programme). Wobei ich hier empfehlen würde bei dem Budget. Eine kleine Platte fürs Betriebssystem und z.B Musikprogramm (wenn du sowas brauchst) und eine für den Rest. Also ne Kombination 80GB zu 200 oder 150 GB reicht meistens völlig. Wenn du Datensicherung betreiben willst, am besten noch ne mittlere, externe Festplatte besorgen (ca. 100GB) und entsprechend entweder Windows selbstständig oder halt von Hand, wichitge Daten darauf sichern (natürlich als Kopie derer die du auf den festen Platten hast, soll ja ne Sicherung sein).

Optische Speicher : DVD±RW (+R Double Layer)...jo passt, sollte jetzt kein 19,95� Teil sein, sonst haste da nicht lange Spa� mit.

Kartenleser : 11-in-1...wers braucht ;)

Grafik-Controller : PCI Express x16 - NVIDIA GeForce 7800 GT - 256 MB, die wird dir also angeboten? Geldmacherei würde ich sagen. Für nen 2D Rechner brauchst du so ein Monster von Karte nicht. Eine GeForce 6800 oder 7200 reicht V�LLIG aus. Damit könntest du also auch ohne Probleme aktuelle Spiele zocken (wenn du sowas machst). Die 7800er ist an dieser Stelle einfach deplaziert, raus damit. NAT�RLICH kannst du dir auch ne Quatro besorgen, wenns ne Workstation sein soll auch hier Preis beachten.

Videoeingabe : Integriert in Grafikkarte

Netzwerk : Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet...solltest dir hierbei Gedanken machen ob du nicht auch noch W-LAN brauchst, ist doof wenn das einem zu spät einfällt ;)

Stromversorgung : Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )...schön, dass sie nicht schreiben wieviel Leistung das Schmuckstück gibt -_- Also für die obere Ausstattung sollte es schon ein 400 Watt Netzteil sein, so kannst du auch langfristig alle Komponenten ohne Probleme versorgen. 350 und drunter würde ich um jeden Preis die Finger von lassen. Es ist schon so manch ein Rechner an zu schwachen Netzteilen abgeraucht...bessergesagt es sind schon Netzteile deswegen abgeraucht und haben den Rechner gleich mitgenommen, alles schon gesehn.

K�HLUNG : Bei solchen System oft vergessen. Wenn du nicht auf absolute Stille aus bist, kannst du dich mit einem hochwertigen Lüfter von allen Schuldgefühlen bezüglich Hitze freisprechen ;) Es gibt sehr angenehm leise Modelle von Zalmann und Co. Absolute PFLICHT : Ein bis zwei Gehäuselüfter (120mm). Das ist kein dummes rumgemodde, wie manche denken, sondern für heutige Systeme Lebensnotwendig. In den Jahren, die ich in der Systemtechnik gearbeitet hab, sind die Hitzetode (ohne �bertaktungen, wir reden von Büro Rechnern!) dramatisch gestiegen weil alles toller und schneller und besser wird, viele Hersteller aber die Kühlung vergessen. Ggf. sollte man sich selbst sowas gönnen. DEN Einbau kriegt jeder hin.

Herstellergarantie : 2 Jahre Garantie, muss ja.


Puh das war lang ;) Noch Fragen? Ich denke ein selbst zusammengestellter Rechner (den man sich gepflegt vom Händler zusammen bauen lassen kann) ist bei solchen Sachen immer besser. Fertigmaschinen sind heutzutage leider alle nicht wirklich belastbar, bzw. aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass meistens mindestens an einer Komponente gespart wird.....meistens dem Mainboard also einem der wichtigsten Teile des Systems und nicht selten an den Platten (nicht auf Markennamen achten sondern auf Revisions Nummern!)

Achja bei Kaufempfehlungen und Preisanfragen steh ich gern zur Verfügung (nein bin kein Händler, kenne aber einige sehr gute mit denen ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht hab)

EDIT : übrigens ist der von dir gezeigte Preis deutlich zu hoch.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 14. Jul 2006, 08:38

Hmm eine geforce 7800gt für 2D Anwendungen ist totale verschwendung. Schau dir mal kleinere und günstigere Karten an, vielleicht auch mal Matrox Karten anschauen, diese sind im 2D Markt sehr gut. Eine 50Euro Karten sollte völlig ausreichen.

Thema CPU: Einen Dual Core brauchst du sicher NICHT, auch wenn aus heutiger sicht diese günstiger als Single Core sind. Aber wenn schon Dual Core warte noch eins zwei Wochen, dann sollen die Core2 von Intel kommen (afaik das gleiche wie die CoreDuo Cpus in Notebooks nur eben für Desktop PCs). Weiterer Punkt für Intel ist der gro�e Cache in den Cpus (2MB bei Intel und 1MB bei AMD). Bei mir wird der nächste PC wohl auch einer mit Intel, einfach weil Intel derzeit die besseren CPUs liefert, und einen Preisvorteil haben AMD Cpus heute auch nicht mehr! Wenn dir Stromverbrauch/Hitzentwicklung egal ist dann kannst du dir auch mal Pentium4 CPUs anschauen, diese sind derzeit sehr günstig...wegen ausverkauf.



BTW @Kazroth: Bei 2D is Prozi nicht wirklich wichtig ich würde also bei 2D zum AMD tendieren wegen Preis und Verarbeitung. Bei 3D würde ich eher den Intel nehmen wegen reeler Leistung und geringerer Hitzeentwicklung. Naja, verarbeitung ist bei beiden gleich gut, oder hast du schon Intels mit Verabeitungsmängeln gesehen? Hitze (verlustleistung) ist bei Intel P4 ein gro�es Thema, deswegen gibts bald keine P4 mehr. ;)

EDIT btw2:@Jana den Scaleo Pix gibts im Fujitsu-Siemens-Shop.de für etwa 839�!
http://geizhals.at/deutschland/a178343.html
Zuletzt geändert von DaBo am 14. Jul 2006, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 14. Jul 2006, 08:47

EDIT : übrigens ist der von dir gezeigte Preis deutlich zu hoch.
jupp, definitiv

Ich rate dir von FSC (Fujitsu Siemens Computer) etwas ab - haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht (das gelieferte Produkt entsprach in keinster Weise den technischen Angaben - aber so überhaupt nicht - war 1 Generation älter als angegeben - also anstelle von SATA nur IDE usw.). Preis-/Leistung sind HP-Rechner gut und vor allem auch schön leise - und die haben einige tolle Workstations. Und solltest du wirklich 1500,- ausgeben wollen dann bekämst du sogar eine CAD-Karte mit dazu (haben kürzlich erst Workstations für Ingenieurbüros verkauft).

Die angebotene Grafikkarte ist wie Kazroth schon gesagt hat viel zu hochgegriffen - ist eigentlich eine reine Zocker-Grafikkarte - und wenn du nicht oder kaum spielst ist das Geld hier wirklich zum Fenster rausgeworfen. Und vor allem ist das Teil garantiert höllisch laut sofern es nicht die passiv gekühlte Variante von ASUS ist - aber auch die benötigt mind 2 Gehäuselüfter um bei Belastung nicht heiß zu laufen und die Leistung zu senken.

XP-Home ist wohl auch eine verarsche vom Händler - wie der Name schon sagt ist das eher was für Heimanwender - nicht für den Büroalltag oder professionellen Einsatz geeignet - dafür ist es viel zu "kastriert". Ok, man kann auch aus einer Home über einen Registry-Hack ein XP Professional machen (laut dem Computermagazin ct) - aber naja.


Ich würde raten:
- XP Pro (was anderes kommt gar nicht in Frage - außer vielleicht VISTA - aber das muss dann auch erst mal Kinderkrankheiten überstehen)
- AMD x64 DualCore (gibt ja eh kaum was anderes noch von AMD)
- passendes schnelles Board das weder den Proz noch den Arbeitsspeicher bremst (Schrott gibt es eben immer wieder)
- mind 2 Festplatten (1 Betriebssystem und Anwendungen - eine Daten und Photoshop-Auslagerung usw.) - ggf. für die Daten ein RAID für höhere Datensicherheit
- 2 GB RAM (sollten ausreichen - aufrüsten kann man den bei Bedarf immer noch)
- Grafikkarte je nachdem ob du 3D benötigst oder nicht muss man hier noch gucken, aktuelle 3D-Grafikkarten haben jedoch meist ein schlechteres 2D-Signal da in dieser Richtung eigentlich überhaupt nicht mehr entwickelt wird (zumindest nicht bei Zocker-Grafikkarten)
- wie Katzroth schon anmerkte schaden 2 zusätzliche 12mm Gehäuselüfter nie


ob ich hier auf einen PC Marke Eigenbau setzen würde weiß ich nicht - ok, ich ab zwar einen, aber mein Bruder ist ja auch Händler und macht das ganze. Wenn ich das nicht direkt vor Ort hätte, dann würde ich lieber auf PCs von der Stange zurückgreifen und ggf. diese noch Nachrüsten - allerdings hier auch keinen DELL, FSC oder Acer - eher HP Workstations mit Garantieverlängerung.

Kannst ja auch gerne mal meinen Bruder anhaun und den fragen (bei Interesse einfach kurz auf meine/unsere HP unter business - da ist seine Adresse).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 14. Jul 2006, 09:13

@DaBo : Ja habe sogar reichlich gesehen mit Verarbeitungsmängeln. Okay ich habe keine Zahlen aber rein subjektiv haben wir hier bei etwa gleichen Mengen auf beiden Seiten, mehr Ausfälle der CPUs auf Intel Seite zu verzeichnen (EDIT : Wir reden hier nicht von nem Dutzend Rechner, sondern schon von einigen hundert Maschinen im Dauereinsatz ;) ). Für mich PERSßNLICH gibt es keine AMD vs. Intel Debatte, da nehm ich halt was grade günstiger bzw. für die geforderten Aufgaben sinnvoller ist. Die alte Thematik : AMD is für Spiele besser als Intel, ist lange lange vorbei. Dennoch würde ich bei Servern und "Numbercrunchern" eher zum Intel greifen und bei Multimedia Applikationen eher zum AMD...warum? Gewohnheit und weils meistens im Gesamtpreis besser aussieht ;)
dann würde ich lieber auf PCs von der Stange zurückgreifen und ggf. diese noch Nachrüsten - allerdings hier auch keinen DELL, FSC oder Acer - eher HP Workstations mit Garantieverlängerung.
FSC und Acer, stimme ich bedingungslos zu. DELL hingegen...naja wenn man bereit ist teuer Geld zu bezahlen, bekommt man bei dem Verein sehr gut verbaute Sachen. Gegen eine kleine Gebühr dann noch den Gold Support mit Care Pack und man hat ausgesorgt. Wenn was defekt ist hat man in 24h Ersatz und durch das Care Pack kann man auch Schönheitsfehler und kleine "Unfälle" kostenlos fixen lassen...natürlich nich ganz billig aber bis zu 4 Jahre Garantie, immerhin ;)

Bei "Stangen" Pcs bin ich dennoch sehr sehr skeptisch. Die meisten Händler bieten den Zusammenbau kostenlos an, das würde ich eher nutzen als ein Stangenteil zu kaufen, einfach weil es NICHTS gibt in der Richtung, das wirklich vernünftig ist, es sei denn man möchte sich dumm und dämlich zahlen. Ich meine klar so ne Alienware Kiste oder ne BOXX Workstation nehm ich auch gerne, wenn mir das einer bezahlt ^_^
Solange das aber keiner macht würde ich zur Individuallösung mit Selbst zusammenstellen und zusammenbauen (oder zusammenbauenlassen) tendieren.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Jul 2006, 09:29

Den Anmerkungen zu den Grafikkarten stimme ich voll zu. Wenn Du Dich wirklich nur auf 2D spezialisieren willst, dann solltest Du hier recherchieren. Die meisten 3D-Grafikkarten sind auf die 3D-Anwendungen optimiert. In Sachen 2D ist es schon wieder ganz anders und dort haben auch andere Marken die Dominanz. NVidia und ATI werden dort kaum erwähnt. Matrox wurde hier ja schon genannt.

Wie gesagt: Schau ruhig genauer.

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 14. Jul 2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 14. Jul 2006, 22:04

Whee, vielen vielen Dank für die ganzen Rückantworten!
Da hätte ich ja anscheinend wirklich die Katze im Sack gekauft D:

- oleg: Das habe ich am Anfang auch vermutet doch dann hat ein Bekannter mir die selbe Graka empfhohlen wie angeben...so leicht kann man sich wohl irren :) aber zum Glück wurden alle Unsicherheiten hier beseitigt :)

- Daniel: Danke für deinen Tipp! Werd ich so machen :D

- Kazroth: Mensch, danke für die Mühe die du dir gemacht hast, das hat mir echt gezeigt wie wichtig es ist mich nochmal gründlicher beraten zu lassen... Deine Anregungen lassen keine Wünsche mehr offen :) Ich werd den Kartenleser natürlich weglassen und das mit dem Minigehäuse kam mir auch doof vor, von dem anderen techischem Kram habe ich wie gesagt wenig Ahnung. Besonders der Tipp wegen dem Ram fand ich sehr interessant.
Wenn ich eine Kaufempfehlung brauche würde ich dein Angebot gerne entgegennehmen, du scheinst auf jeden Fall schonmal viel mehr Ahnung zu haben als derjenige der mir das Angebot gemacht hat ;).

- Dabo: hey das ist ein guter Tipp mit der Graka.
Wenn ich die 2 Wochen auf den Core2 warte,wird das nicht am Anfang ziemlich teuer sein und mit Kinderkrankheiten versehen?
ich werde mir wohl wieder einen Intel kaufen weil mit AMD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich will das natürlich nicht veralgemeinern aber sowas bleibt trotzdem irgendwie hängen wenn der PC immer abstützt und es ein AMD war...war sicher ein Einzelfall aber naja, wie gesagt :D....

- fxk: Mal sehn ob ich mir das WindowsPro zulege oder auf Vista warte,ich schätze mal das die Pro sehr viel teurer ist als die Home-Version, ich weiß nicht ob es sich lohnt wenn bald eh Vista kommt, mal sehn :)
Auch hier muss ich mich für die Tipps herzlich bedanken die sind für mich wirklich goldwert !!
Meinst du dein Bruder könnte mir ein Angebot machen? Ich würde gerne drauf zurückgreifen wenns ihm nichts ausmacht :) Meinst du ich kann an die Email-adresse schreiben?

- Taros: Wenn ich hier eins gelernt habe dann besser zu schauen :) Matrox scheint echt ne gute Wahl zu sein.

DANKE jungs :D

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 15. Jul 2006, 08:46

Jana hat geschrieben:Meinst du dein Bruder könnte mir ein Angebot machen? Ich würde gerne drauf zurückgreifen wenns ihm nichts ausmacht :) Meinst du ich kann an die Email-adresse schreiben?
Na sicher - daher hatte ich es ja geschrieben :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Jul 2006, 15:09

Ich kann zwar leider nichts wirklich konstruktives zum Thema beitragen, aber muss hier mal meinem Frust über Hardwareprobleme Luft machen. Ich mach seit über einer Woche kaum mehr was anderes, als mich um die Probleme mit meinen beiden PCs zu kümmern. Da hab ich jetzt schon weit über 50 Stunden reingesteckt und hab immernoch kein ordentlich laufendes System. Ich erspare euch mal die Details und komm direkt zum traurigen Ende (??!) einer Mainboard Odysee. Bei den Hotlines von Asus und Western Digital wurde mir bestätigt, das mein neu gekauftest Asus A8N SLI Premium inkompatibel zu meiner WD3200KS 320GB Festplatte ist. Es ist einfach nicht möglich darauf Windows zu installieren. Ich hab ALLES versucht und insgesamt mit 4 Hotlines telefoniert, Stunden im Netz gesucht, alles umsonst, ich muss das Board zurück schicken und mein Glück mit einer anderen Marke versuchen (wahrscheinlich wieder mit MSI wenn sie mein defektes altes Board austauschen).
Fertig PCs sind mir dadurch gleich schon viel sympatischer geworden, obwohl ich früher nie einen haben wollte.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Jul 2006, 16:09

Ich kaufe meine PCs schon seit Jahren nur noch bei ALDI. Mehr RAM rein, zweite Festplatte - fertig. Vielleicht nicht die allergünstigste Variante aber auch nicht besonders teuer. Und das Zeug läuft einfach (weil die es sich bei Medion nämlich einfach nicht leisten könnten, ein instabiles System an den Massenmarkt zu verkaufen).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 15. Jul 2006, 21:28

(weil die es sich bei Medion nämlich einfach nicht leisten könnten, ein instabiles System an den Massenmarkt zu verkaufen)
das kann sich kein PC-Hersteller ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Jul 2006, 13:53

In Richtung 2D-Darstellung wird seit Jahren nichtmehr entwickelt, weil es niemand braucht!
Schlechtes 2D-Signal? Ich weiß ja nicht, wie es bei ganz speziellen Anwendungen an übergroßen Monitoren aussieht, aber als Illustrator reicht einem jede verdammte GraKa und ich bin mir sicher da nie etwas von einem schlechten 2D-Signal zu erkennen.
Das einzige, worauf es zu achten gilt, inwieweit die Karte Dual-Monitor unterstützt; den Ausgang spart sich vielleicht die ein oder ander Zocker-Karte.

Zu Netzteilen ... Kazroth, alles über 400Watt ist "überdimensioniert".
Und bei Netzteilen gilt bekanntlich keinesfalls "mehr=besser". Ein größeres Netzteil hat im normalen Betrieb einen deutlich höheren Verlust als ein "passendes" Netzteil. Und im Normalbetrieb kommt ein gängiges Netzteil ja nichtmal in die Nähe dieser Auslastung, das ja auch für "Leistungsspitzen" noch Vorrat haben muß.
Deswegen gilt: so klein wie möglich so groß wie nötig.
Es ist eine Krankheit, dass jeder meint der eigene PC bräuchte "sicherheitshalber" nochmal 50Watt mehr, als einem vorgeschlagen wird. Für einen Homeanwender reichen 350-400 Watt vollkommen; wenn du ein Raid5 System mit 5 Festplatten aufsetzen willst, Jana, mach dich meinetwegen nochmal neu schlau, aber für diese Standardausrüstung wäre alles andere Geldverschwendung.
Außerdem gilt bei Netzteilen - Finger weg von Nonames - das Geld was man da spart kostet der erhöhte Stromverbrauch(mehr Verlustleistung) im folgenden Jahr.


Zu Festplatten: Groß ist ja schön, aber was hier häufig vergessen wird, es ist die Lärmquelle No1 im PC! Samsung Spinpoint Festplatten haben in der Hinsicht einen guten Ruf (und ich bin auch sehr damit zufrieden - hatte vorher 'ne WesternDigital drinn und die war dagegen ein echter Quälgeist.)
250GB sollten übrigens absolut reichen, sofern du kein Videoschnitt machst oder Filesharing-Freak bist. Mehr ist auch nicht zu empfehlen, da größere Festplatten dann wieder eine dritte "Daten-Scheibe" mehr hätten und entsprechend gleich wesentlich lauter wären.


Genau aus dem Grunde kann man auch nicht ohne weiteres "ein paar Lüfter mehr" empfehlen - genau wie beim Netzteil "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
D.h., normal reicht das, was inklusive ist, auch aus.


Gewicht <- scheiß drauf, sofern du damit nicht regelmäßig auf LAN's fährst.
Hab ich früher gemacht und dafür hat sich der Alutower gelohnt(den ich vom Gewicht auch mal unter einem Arm halten kann)


Grundsätzlich würde ich bei deinem doch größeren Budget eh mehr wert auf Geräuscharmut legen als auf "overpower". Den davon bekommt man auch aufjedenfall was mit.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 16. Jul 2006, 18:29

- MartinH.: Klingt echt nach ner Menge ßrger...:(

- Duracel: Danke dir, da waren noch ne Menge guter Tipps dabei, ich werd jetzt wirklich nach deinem Tipp nur ein 400Watt ding nehmen. :)
mein aktueller PC ist manchmal so laut dass es garnicht mehr schlimmer werden kann hab ich das Gefühl...

- himaen: Es wird wahrscheinlich auch kein Fujistu mehr sein denn:

.........................................................................................

Ich habe ein neues Angebot bekommen von fxk's Bruderherz. (whee, danke!)
Das ging echt schnell und es schaut soweit ich das beurteilen kann gut aus, aber ich will nicht viel rumschwafeln und euch lieber das Angebot zeigen:

HP dc 7600 cmt

- Pentium 4 Dual Core 3,0 GHz (2 x 2 MB Cache)

- 2 GB RAM (2 x 1024 MB DDR2 533 MHz, 2 Steckplätze frei)

- 80 GB HDD & 160 GB HDD (7200 RPM)

- Floppy

- Dual Layer DVD+/-RW incl. Lightscribe

- 16-in-1 Card Reader

- ATI Radeon X1300 Grafikkarte mit analog und DVI, 256 MB interner
Speicher

- optische Maus + Tastatur

- Sound on Board

- Broadcom GB-LAN on Board

- Windows XP Professional

- 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
(deutschlandweit)!!!

- Komplett: 1348,24 euro (incl. MwSt.)

Außerdem meinte fxk's Bruder noch: "Zudem garantiert HP dass alle Komponenten
einwandfrei miteinander funktionieren und zusammenarbeiten. Zudem ist das
System bezüglich Lautstärke und Kühlung optimal konfiguriert"

was haltet ihr insgesammt von dem PC?Grafikkarte?Prozessor?

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 16. Jul 2006, 19:16

also ich weiss ja nicht aber hat sich da beim preis vielleicht ein kleiner fehler eingeschlichen???

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 16. Jul 2006, 20:17

Inwiefern meinst du das denn Dan? :)

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 17. Jul 2006, 06:56

@Jana : Ehm also der Preis ist ehm etwas überdimmensioniert ^_^

@Dura : Ich bezog das Netzteil auf die von mir vorgschlagene Konfiguration. NAT�RLICH gebe ich dir beim Otto Normal Rechner absolut Recht, gar keine Frage und ja es ist sinnlos sich in eine Office Maschine ein 700 Watt Netzteil zu stopfen ABER ein 400 Watt Netzteil wie von mir vorgeschlagen sollte für die Ausstattung, die ich vorgschlagen habe nun wirklich nicht überdimmensioniert sein. Glaub mir einfach wenn ich sage, dass ein ZU kleines Netzteil ein komplettes System grillen kann und langfristig auch wird, ich erlebe es hier nicht selten (arbeite als Systemtechniker in einem grö�eren Unternehmen mit über 800 Rechnern, 200 Notebooks etc.). Die Office Maschinen haben bei uns 350 Watt Netzteile, das reicht völlig. Die Workstations und die Multimedia-Systeme haben wir mitlerweile mit entweder 400 oder 450 Watt ausgestattet eben weil wir tatsächlich und nachweislich erhebliche Probleme hatten bei geringeren Watt Zahlen (nein ich bin kein Elektroniker und kann das nicht genau erläutern). Fakt ist jedoch, dass ich gern ein paar Fotos machen kann von dem was im extremsten Fall passieren kann ;)
EDIT :
Genau aus dem Grunde kann man auch nicht ohne weiteres "ein paar Lüfter mehr" empfehlen - genau wie beim Netzteil "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
D.h., normal reicht das, was inklusive ist, auch aus.
Sorry aber da muss ich widersprechen. Warum? Habe ich denke ich mehrfach oben betont. Wenn du LEISE Lüfter haben willst, da gibt es eine sehr sehr gro�e preiswerter 120mm Lüfter mit weniger als 12db...das sollte kaum zu hören sein. Oder eben für die anspruchsvolleren eine Wasserkühlung (ab 80�). Auf einen Gehäuselüfter gänzlich zu verzichten ist heutzutage aber schlichtweg fahrlässig! Die Materialbelastung die durch die hohe Wärmeeinwirkung erzeugt wird kann im schlimmsten Fall den Tod des kompletten Systems bedeuten, den Ausfall einzelner Komponenten oder im "besten" Fall eine dramatische Verkürzung der Lebensdauer dieser.

@Jana (nochmal) : Okay mal sehn...wollen wir dir mal nen kleinen Preisvergleich machen? Ja? Gut ich fang mal an ;)

Also dein ganz oben in dem Beitrag vorgeschlagenes System :
Dein Preis: 1.079,- EUR inkl. MwSt.
Ich habe mal die genau gleichen Komponenten genommen....mein Preis :
Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 607,78 EUR (Tagespreis)

hmmmm trotz Tagespreis immernoch über 400� billiger...holladiewaldfee...
Okay sehen wir uns das zweite Angebot an...
Komplett: 1348,24 euro (incl. MwSt.)
Ne Menge Asche...mal sehn...mein Preis zu DIESEM System wäre :
Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 737,34 EUR auch Tagespreis.

Okay jetzt hab ich Anhand von Tagespreisen aber ordentliche Unterschiede beim Preis...humhum...Das bedeutet, selbst wenn ich noch 100-200� drauflegen müsste weil sich die Preise dramatisch verändert hätten, wäre ich immernoch sehr sehr viel weiter unten.

Ich wei� nich Jana aber du solltest vielleicht doch hergehen und dir bei einem Onlinehändler ein System zusammenstellen lassen und es so erwerben ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 17. Jul 2006, 09:03

@Jana: Die Core 2 sind AFAIK nichts anderes als die PentiumM welche man in Notbebooks findet (nur eben mit nem anderne Sockel/Socket ). Deswegen erwarte ich keine Kinderkrankheiten, selbst bei einer neuen Cpu sollte man davor keine Angst haben...oder dohc? :)
Das schöne am Core2 ist nunmal das er wenig Strombraucht und daher nur wenig Wäre produziert.
Mit der HP kiste solltest aber uach auf der sicheren seite sein, vorteil ist klar der Service der aber auch bezahlt werden will.
Das Mainboard mit 4 Speicherbänken finde ich sehr interessant, die meisten haben drei Bänke, sio das man beim Aufrüsten Ram ausm Rechner werfen muss. :\

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 17. Jul 2006, 09:09

@Kazroth
Ich will und werde mich nicht für den Angebotspreis meines Bruders rechtfertigen (gibt auch keinen Grund dazu) - aber hier mal ein paar Gedanken die gerne übersehen werden:

Ist bei den Selbstbaukästen die Installation vom OS mit dabei? Werden die 2 Jahre Gewährleistung auch wirklich getragen? Wird ein leises System ohne Komplikationen zwischen den Komponenten garantiert? Gibt es 3 Jahre deutschlandweiten Vor-Ort Austauschservice bei dem Jana im Ernstfall am nächsten Tag wieder einen PC hat mit dem sie wieder arbeiten kann und nicht 4 Wochen ohne Arbeitsgerät da sitzt da irgend etwas eingeschickt werden muss?
Würdest du ein Schrauber-System auch Firmen empfehlen die Wert auf Zuverlässigkeit legen und keine eigene IT-Abteilung haben?

Es ist nicht das billigste - aber es ist garantierte Qualität vom Markführer in diesem Segment. Und es ist kein HP-PC von der Stange sondern individuell konfiguriert und von HP gefertigt und geprüft - wodurch es nochmal etwas teurer wird. Wer DIESEN PC billiger anbieten kann darf es gerne versuchen.
Wenn Jana auch mit einem PC leben kann der ggf. Komponenten drin hat die sie nicht benötigt könnte man auch einen von der Stange nehmen und diesen noch mit eventuell fehlenden Komponenten nachrüsten. Den Austauschservice gibt es hierfür auch.

Im Angebot stand übrigens auch dass mein Bruder auch gerne einen PC aus Einzelkomponenten anbietet - sofern gewünscht.


Ich würde NIE einen PC über einen Online-Shop kaufen wenn ich darauf täglich angewiesen bin. Von denen kommt sicher keiner vorbei und repariert die Kiste mal eben - da muss man den PC einsenden, hat nen riesen Aufwand und kann nicht arbeiten. Das nur mal so nebenbei.


@Core2
ist ja schön dass dieser Prozessor rauskommt - allerdings gibt es Core2 vorerst nur für XEON-Prozessoren soweit ich das weiß.
Zuletzt geändert von fxk am 17. Jul 2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 17. Jul 2006, 09:17

also ich wollte nicht mit meinen 4. posting schon jemandem vor die karre fahren deswegen hab ich erstmal vorsichtig nachgefragt. jetzt habe ich aber mal selber geguckt und hp pc sind einfach ziemlich teuer und bei der konfiguration ist der preis sicherlich vertretbar. allerdings würde ich persönlich zugunsten meiner finanzen auf hp verzichten und mir selber was zusammenbauen bzw. in deinem fall zusammenbauen lassen.
ich würde aber auf jeden fall noch ein paar wochen warten bis die cores auf dem markt sind denn selbst wenn du dir dann keinen holst dürften die preise für alle anderen prozessoren ins bodenlose fallen hehe. diverse tests haben gezeigt, dass ein 300� core ALLES was du jetzt bekommen kannst in 95% aller fälle in die tasche steckt. auch prozessoren die jetzt noch über 1000� kosten.

was lüfter angeht würde ich auch behaupten dass mir 3 lüfter auf 33% lieber sind als einer auf 80 oder mehr

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 17. Jul 2006, 09:28

Ihr ganzen Bastler dort draussen solltet nicht vergessen das es Menschen gibt die

A. Einfach keinen Bock haben sich damitauseinanderzusetzen ... so eine Maschine muss laufen und gut
B. Vielleicht auch garkeine so genaue Ahnung davon haben ... ergo sind sie auf jemanden angewiesen

Da kommt der - 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
(deutschlandweit)!!! doch recht gelegen ... und dieser macht auch einen grossen Teil des Preises aus ... es ist immer Garantie die so einen Preis nach oben bringt.

Wenn du diesen VorOrt Service abziehst und meinetwegen noch das Windows streichst dann wird es mit sicherheit billiger ... aber ... glaubt ihr nicht es ist das beste für Jana ( sorry, ich will dir jetzt nichts unterstellen ) es hört sich ja so an als sei sie nicht so fit in sachen rechner als das sie mal eben einen auseinandernehmen kann und wieder zusammen bauen.

WENN dann mal was am Rechner ist .. und Rechner haben gerne macken .. dann braucht sie nur anrufen und der Mann kommt am nächsten Tag ... und nicht wie bei ihrem Bekannten, der sich ein bischen auskennt und dann vielleicht nächste woche mal vorbeischaut.

Versteht ihr worauf ich hinaus will ... hier wird nicht nur ein Rechner verkauft sondern auch eine Dienstleistung, das is von FXK's Bruder nicht doof gewesen, meiner Meinung nach hat das Hand und Fuss.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 17. Jul 2006, 10:05

@jana
vielleicht kannst meinem Bruder auch mal deine Tel Nummer schicken (ganz ohne Hintergedanken ;) ) - denn über eine Beratung am Telefon kommt man am schnellsten zum Ziel oder merkt dass man hier noch was bräuchte oder auf was anderes doch verzichten kann.
Natürlich nur wenn du nach wie vor Interesse hast - unverbindliche Telefonberatung gehört zu unserem Service.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 17. Jul 2006, 10:34

@Kazroth
Ich will und werde mich nicht für den Angebotspreis meines Bruders rechtfertigen (gibt auch keinen Grund dazu) - aber hier mal ein paar Gedanken die gerne übersehen werden:

Ist bei den Selbstbaukästen die Installation vom OS mit dabei? Werden die 2 Jahre Gewährleistung auch wirklich getragen? Wird ein leises System ohne Komplikationen zwischen den Komponenten garantiert? Gibt es 3 Jahre deutschlandweiten Vor-Ort Austauschservice bei dem Jana im Ernstfall am nächsten Tag wieder einen PC hat mit dem sie wieder arbeiten kann und nicht 4 Wochen ohne Arbeitsgerät da sitzt da irgend etwas eingeschickt werden muss?
Würdest du ein Schrauber-System auch Firmen empfehlen die Wert auf Zuverlässigkeit legen und keine eigene IT-Abteilung haben?

Es ist nicht das billigste - aber es ist garantierte Qualität vom Markführer in diesem Segment. Und es ist kein HP-PC von der Stange sondern individuell konfiguriert und von HP gefertigt und geprüft - wodurch es nochmal etwas teurer wird. Wer DIESEN PC billiger anbieten kann darf es gerne versuchen.
Wenn Jana auch mit einem PC leben kann der ggf. Komponenten drin hat die sie nicht benötigt könnte man auch einen von der Stange nehmen und diesen noch mit eventuell fehlenden Komponenten nachrüsten. Den Austauschservice gibt es hierfür auch.
EDIT : Okay ich hab meinen Kommentar dazu gelöscht, bin einfach etwas zu geladen im Moment...hat nix hiermit zu tun, einfach nen schlechten Tag erwischt, sorry.

Ums nochmal zu verkürzen :
- Ich habe nicht gesagt, dass es sich bei meinen Preisen um Selbstbaukästen handelt.
- Ich will niemandem irgendetwas verkaufen, ich habe ledeglich zwei Angebote von MEINEM Händler eingeholt.
- 3 Jahre Garantie und Vor Ort Service sind ebenfalls verfügbar bei solchen Angeboten und weit aus günstiger, ganz nebenbei.
- Ja ich würde das weiterempfehlen auch an Firmen ohne IT Abteilung.
- Der Support von HP ist schlichtweg lausig, sorry aber an der Aussage änder ich nichts.
- Support von Dell ist nur ab GoldSupport brauchbar = teuer.
- Den Rest verkneif ich mir jetzt
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder