problem mit nem bedienfeld in cs5

Antworten
Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

problem mit nem bedienfeld in cs5

Beitrag von schlummi » 8. Jul 2010, 13:10

hallo leute :)

hab gerade mein cs4 auf cs5 aktualisiert. bei workspace wiedereinrichtung bin ich über werkzeugvorgaben-bedienfeld gestolpert. es lässt sich nähmlich nicht so schmal wie gewünscht stauchen. bei cs4 lag das ding unter den farbfelder die genau 16 felder breit sind. jetzt passt's nicht mehr rein, bzw zieht farbfelder auseinander.
hier ist das bild wie ich's meine.

Bild

hat jemand ne idee? hab erfolglos gegoogelt und bin gerade am telefonieren mit adobe. bin aber bei denen skeptisch... :roll:

vielen dank in voraus!

EDIT

hab support von adobe erreicht. leider konnte der nette mitarbeiter nicht mal farbfelder auf 16 breite bringen... der meinte, es liege an seinem "panorama" monitor (was auch immer das sein mag) ... der konnte die frage dann doch nachvollziehen, nur helfen konnte er nicht.

das kann doch nicht wirklich am monitor liegen? ich hab 19, 24 und 29 zoller und bei allen geht (oder eben nicht geht) es gleichermassen...

zu plan B. habt ihr vllt ein tipp für nen mehr "technischeren" forum wo ich's fragen könnte? ich hab die oberfläche seit etwa 5j. es hat sich herauskristallisiert und bewährt. das etwas nicht da ist, wo man's gewöhnt ist nervt extrem! könnt ihr doch nachvollziehen, oder? ;)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Jul 2010, 16:57

hmmm... es sieht wohl düster aus... :(

eine riesenbitte an cs5 user. wenn das bei euch doch tut, würdet ihr bitte diese zwei bedienfelder so arrangieren wie aufm bild und als arbeitsbereich abspeichern?
die datei liegt dann in
C:\Users\"user"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces\"dateiname"
kann ich diese datei dann bitte haben? ist etwa 20k gross und geht schnell.

wäre sehr dankbar!

mfg
schlummi

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 8. Jul 2010, 23:43

ich habe noch kein ps cs5 kann dir also nicht direkt helfen.
was passiert wenn du die beiden reiter ineinander packst?
passt es sich dann der größe an ?

ich krepel noch mit ner uralt version rum und da konnte man halt mehrere dieser fenster wie karteikarten zusammen packen...wird heute wohl auch noch möglich sein.

ansonsten würde mir jetzt einfallen eventuell ein werkzeug in die liste zu tun die ja momentan leer ist und da auf dieselbe ansicht schalten wie du es bei cs4 hattest..eventuell wird es dadurch ja kleiner!?

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 9. Jul 2010, 12:11

ja, man kann beide zusammendocken. werden dann aber automatisch so breit wie werkzeugvorgaben und schöne anordnung von farbfelder geht eben flöten. leider keine lösung.

da gibt's auch genug werkzeuge in der liste. sind halt nicht aktiv. ;) beeinflusst das ganze genau so wenig wie z.b. kleinere ui-schriftgrad.

hatte schon ne idee workspace presets aus cs4 zu holen. geht gar nicht. btw. cs4 datei ist etwa 200k gross und cs5 nur 24k. da hat sich wohl wirklich viel getan...

es sollten doch irgendwo so was wie ini-configs oder so versteckt sein. oder presets-edit-tutorial... ist doch alles mehr oder weniger xml, sollte editierbar sein...

danke!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 14. Jul 2010, 15:09

ich glaub ich weiss was da passiert ist. :D

es gibt nämlich ein neue panel in cs5 - pinselvorgaben. wie der name schon sagt, da sollen die pinselvorgaben verwaltet werden und es lässt sich genau wie ich's meine unter farbfelder auf 16 breite andocken!
doch zu früh gefreut... es sind gar keine "vorgaben", das sind ganz normale pinsel!
also wenn man da ein pinsel einfügt, isses auch in den "pinseln" drin und genau so auch mit modifizieren, löschen usw. wozu das ding gut sein soll kapier ich nicht... hat jemand ne idee? soll das ding was ersetzen?

also man hat jetzt 3 pinselverwaltungen die bei aktivem malwerkzeug verfügbar sind. pinselvorgaben oben links wie früher, die gleiche pinselvorgaben als panel und "richtige" pinselvorgaben in den werkzeugvorgaben-panel... :?

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 2. Sep 2010, 13:16

hmm also bei mir gehts entdockt mit 16 swatches (CS5) ich öffne diese per F-tasten (f1 tool presets, f2 swatches, f3 color) somit kann ich sie überall positionieren und schnell verschwinden lassen, vllt hilfts dir ja

Bild

nach rechts gedockt am rand gehts bei mir nur mit 17

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Sep 2010, 14:57

deutsche und englische versionen haben manchmal unterschiede in den minimal möglichen paletten-breiten, weil irgendwelche übersetzten beschriftungen ne andere länge haben.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 20. Sep 2010, 12:50

Habe es grade mal mit der Deutschen- sowie der Englischen Version von Photoshop CS5 getestet. Es ist leider so dass es in der Deutschen Version nicht möglich ist das »WErkzeugvoreinstellungs« Fenster auf die minimal Breite zb. der Farben/Swatches zu bringen.

Ich habe allerdings eine einfache Lösung für diese Problem:

Ich kann das ganze nur für die OSX anleiten. Allerdings sollte die entsprechende Datei auch unter Windows existieren, vermutlich nur an anderer Stelle.

1. Suche nach der Datei »tw10428.dat« Diese findet sich unter OSX in »/Programme/Adobe Photoshop CS5/Locales/de_DE/Support Files/«

2. Öffne die »tw10428.dat« in einem Texteditor. Habe es hier mit TextMate gemacht. Nun suche nach »Werkzeugvorgaben« und ersetze es durch ein kürzeres Wort deiner Wahl ;) Speichern ... Photoshop starten und das Fenster für die Werkzeugvorgaben hat die zuvor definierte neue Beschriftung und ist somit (wenn neuer Name kurz genug) wieder auf die minimale Breite der restlichen Fenster anpassbar.

:)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Okt 2010, 16:54

@tomi
das ist sehr interessant... dass die breite auch noch vom andocken abhängig ist? bei mir isses gleich in beiden "zuständen" ...

@wueste
cooler tipp! nur funzen tut's bei mir leider nicht... wo hast du das mit "tw10428.dat" gefunden?

ich glaube auch nicht, dass da ein zusammenhang mit sprachespezifischer beschriftung besteht. auch wenn "werkzeugvorgaben" etwas länger als "TOOL PRESETS" ist, gibt's doch rechts noch reichlich platz. ich schätze, irgendwo liegt so ne "xxx.dat" wo pixelmässig die abmessungen definiert sind ... nur wo?

mittlerweile nutze ich doch pinselvorgaben-feld an gleicher stelle. positiver nebeneffekt: von pinseln wird's immer weniger... natürliche auslese halt :D
mit werkzeugvorgaben hätt ich trotzdem lieber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder