Mein erstes Tablett - aber welches?

Antworten
Shiek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2010, 16:21

Mein erstes Tablett - aber welches?

Beitrag von Shiek » 25. Jul 2010, 12:31

Hallo liebe Community! :)

Ich hab vor kurzem mein Abitur bestanden und strebe nun ein Studium "Webdesign und Development" an. Während ich jetzt die letzten Tage krank zu Hause war und beim Surfen auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, sich mit Zeichnen auseinander zu setzen.
Ich habe bis Mittwoch eigentlich ewig nichts gezeichnet und dann mal wieder angefangen mit Stift und Papier zwei Zeichnungen zu realisieren. Inspiriert dazu hatte mich der Thread über Bots, Mechs etc.
Nun war ich am überlegen, ob es nicht eine gute Idee ist, gleich mit dem digitalen Teil anzufangen, weil mir das erlaubt, Webgerechte Grafiken zu erstellen und eventuell auch gleich zu verwenden. Wenn ich Bleistiftzeichnungen einscanne, kann ich sie eigentlich nicht für viel verwenden. Das waren also meine Beweggründe mich zum Thema Tabletts mal etwas umzugucken. Nach viel Geschwafel jetzt die eigentliche Frage :wink:

In einem anderen Thread hab ich nun gelesen, dass das Wacom Bamboo als Anfängertablett geeignet sein soll. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es noch verschiedene Bamboos gibt: Bamboo Pen, Bamboo Touch und Bamboo Fun.
Welches davon wäre davon denn nun am besten geeignet um Zeichnungen/Bilder/Grafiken zu erstellen? (Auf der Wacom Seite hab ich was gelesen vom Bamboo Fun Pen&Touch, das am besten geeignet sein soll.)

Und wenn das geklärt ist: Welche Größe sollte es sein? Ich habe bei Amazon gesehen, dass die kleinen Bamboos um die 80€ kosten. Viel mehr Geld wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben, da ich mich ja auf diesem Gebiet erstmal nur ausprobieren wollte. Reicht dieses kleine Bamboo ( A6 ist das glaube ich von der Größe ) um anständige Arbeiten zu Tage zu bringen? ( Mal abgesehen davon, dass ich sowieso noch üben muss, um was "anständiges" zu Tage zu bringen )

Und zu guter Letzt:
Wenn ich dann ein solches Tablett habe. Brauche ich noch zusätzliche Software, um loslegen zu können? (Ich habe Photoshop Cs3 auf dem Rechner und denke, dass man damit arbeiten kann... aber man weiß ja nie. Ich betrete schließlich Neuland :))

Puh. Ganz schön viel Text für 3 "kleine" Fragen :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße!

€dit:

Auf meinem Rechner habe ich Windows 7.. ich hoffe, dass das kein Problem darstellt?

Shiek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2010, 16:21

Beitrag von Shiek » 26. Jul 2010, 10:46

Danke, Xeno! :D

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir meine Medikamente momentan den Geist vernebeln oder an den Tabletts aber die Geschichte mit den Maßen der benutzbaren ("aktiven") Fläche verwirrt mich ein wenig.

Ich hab auf der Wacom Website nachgeguckt und eine Tabelle gefunden:

"Aktive Fläche für Stift (B x T)"

Bamboo Fun Small Pen&Touch - 147 mm x 92 mm
Bamboo Fun Medium Pen&Touch - 217x137mm
Bamboo Pen - 147 mm x 92 mm
Und der Rest auch - 147 mm x 92 mm


Während 147x92mm irgendwie zwischen allen Din-A-Normen hindurchfallen, kommen die 217x137mm vom "Bamboo Fun (Medium) Pen&Touch" Din-A5 am nächsten, wenn auch nicht ganz genau.
Da es das Bamboo Pen in einer A5-Ausgabe nicht zu geben scheint müsste ich dann wohl das "Fun Pen&Touch" kaufen?

Ich bin verwirrt! :?

€dit:
Okay, da das mit Link nicht funktioniert hat, hab ich die Tabelle mal kurz abgetippt :)

Shiek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2010, 16:21

Beitrag von Shiek » 26. Jul 2010, 12:11

Und ein zweites Mal: Danke, Xeno! :D

Dann werde ich das wohl ordern und demnächst loslegen ;)

Grüße!

Shiek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2010, 16:21

Beitrag von Shiek » 26. Jul 2010, 15:43

Ah, ich hab mich gefragt, wann mich das erste Mal jemand drauf anspricht(schreibt)! :D
Den hab ich mir wirklich von Zelda ausgeborgt, stimmt. ;)
In dem Forum bin ich nicht aktiv, nein, aber ich werds mir sicher mal angucken. Bin großer Zeldafan seit ich "damals" meinen N64 + Ocarina of Time geschenkt bekommen habe!
Freut mich einen gleichgesinnten zu treffen!

Grüße :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder