Monitor: EIZO S2100

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 26. Jul 2006, 12:33

Da mein Geldbeutel etwas knapper war ( jetzt ist er leer ) aber auch ich mal einen vernünftigen Monitor brauchte hab ich mir den 19" von Eizo ( S1910 ) geholt, der kostet ja ungefähr die Hälfte ( bissken mehr ) und auch über ihn wurde nur gar wunderbares berichtet :D Ich bin schon sehr gespannt auf das Geschoss :D
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 12:35

Kannst ja auch nen Bericht verfassen. Bin gespannt.
:)


Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 26. Jul 2006, 12:38

Ich werd ihn dann mal mit deinem Vergleichen ... wäre schön wenn sie beide Top wären und wirklich nur die Grosse unterschiedlich ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 12:43

Kann gut sein, das es nur die Größe ist, so auf den ersten Blick.
:)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 26. Jul 2006, 13:48

@Taros: Wegen meiner Bestellung: Jein. Ich habe ein bischen Heck-Meck mit dem Bestellen, zum Teil selbstverschuldet. Aber mein S2100 kommt, wenn auch erst nächste Woche. :oops: Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 14:27

Cool. Ich wette Du wirst zufrieden sein und das Warten wird belohnt.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 30. Jul 2006, 13:29

ich leibäugel auch schon ne weile mit der 19" version von dem tft.
das einzige was ich mich frage kann man die dinger wirklich und ernsthaft gegebenenfall auch für print aufgaben benutzen oder sollte man trozdem noch für alle fälle nen crt rumstehen haben? ich mein man liest überall das die eizos gut sind aber wie gut ist gut wirklich?

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Jul 2006, 14:16

Ich hab mir ja den 19" geholt und vorab, ich bin hochzufrieden, das Bild ist absolut klar und die Farben schön kräftig. Ich glaube keinen Fehler mit dem Kauf des Gerätes gemacht zu haben. Im Gegensatz zur 21" Version fehlt bei dem 19" der Helligkeitssensor und auch der USB Hub. Die Darstellung ist aber erste Sahne, und das war mir am wichtigsten. Ich habe auch diverse Spiele mit dem Teil getestet ( BF2, HL2, DoD ) und alles ohne Probleme ...

Mit den von EIZO gelieferten CDs ( Wie Taros bereits erwähnt hatte ) lässt sich das Gerät problemlos einstellen ... alles in allem ein schönes Teil mit dem ich viel Spass haben werde :)
Zuletzt geändert von SickToy am 31. Jul 2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 31. Jul 2006, 10:57

Prima! Was will man mehr.
Glückwunsch von hier aus! :]
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 1. Aug 2006, 13:59

so ich hab auch gerade meinen s1910 bei media markt angezahlt. ich könnte zwar heulen aber den vollen betrag habe ich nunmal erst nächste woche. das beste dabei: 449,- und wenn da irgendwas mit pixelfehlern oder sonst was sein sollte kann ich den einfach zurückbringen.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 2. Aug 2006, 10:45

@dan:
Gratuliere!
Mit dem zurückbringen ist bei Pixelfehlern prima. Wenn was anderes mit dem Monitor sein sollte, so solltest Du Dich nicht von den Leuten Bei MMarkt "belullen" lassen.
Du hast gerade einen Monitor mit einer 5-jährigen Vor-Ort-Austauschgarantie gekauft! Siehe Info von Eizo: Klick mich...

Wenn also mal was defekt ist, dann nicht zurückbringen, sondern neuen Monitor nach Hause liefern lassen. Wenn Du den trotzdem zurückbringst, dann auch nichts erzählen lassen, von wegen Wartezeit. Die beschränkt sich bei Eizo nämlich nur auf die Zeit, bis der Mann an Deiner Tür klingelt um Dir ein neues Gerät zu liefern...
;)

Viele Händler, besonders MMarkt nutzen diese Sache mit der Garantie aus. Teilweise erzählen die das den Kunden nicht und nehmen eine "Gebühr" für die Bearbeitung...

Aber Du wirst mit dem Gerät sicher keine Probleme haben.

Viel Spaß damit.
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 2. Aug 2006, 12:18

5Jahre Vor Ort Austausch Garantie ... das find ich edel ... da hat sich das ja doppelt ausgezahlt.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 2. Aug 2006, 12:33

Ja. Das wird bei der Kaufentscheidung oft unterschätzt. Dies ist aber wiederum ein Anzeichen für Qualität. Heutzutage geht nicht jede Firma das "Risiko" ein und vergibt eine derartige Garantie. Die meisten sind da etwas zurückhaltender oder nehmen richtig Geld für diesen Service, wie zum Beispiel Dell.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 8. Aug 2006, 18:00

also ich hab den s1910 seit heute und muss sagen, dass ich nicht 100% zufrieden bin.
zocken ist damit ne sache für sich =P. ok darum geht es ja auch nicht in erster linie.
aber irgendwie bin ich auch in bezug auf das bild an sich und die farben nicht restlos überzeugt. da hat mein alter crt von 2000 locker die nase vorn. irgendwie hat das eizo bild immer ne bestimmte " temperatur" ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll. wo bei meiner röhre grau wirklich grau, braun braun, und blau blau war dominiert beim eizo immer ein gewisser fond zu lasten aller anderen farben. auch ist die ausleuchtung alles andere als perfekt, was mir aber am meisten bei mitteltönen auffällt und nicht bei nem komplett schwarzen screen, was aber scheinbar immer als "der test" gemacht wird.
der kontrast ist krass fast schon zu krass, schwarz ist dunkler als bei meinem crt und weiss heller allerdings wirkt alles dazwischen beim crt runder und homogener.
ich weiss leider nicht ob das mit der ausleuchtung jetzt ausgerechnet bei meinem exemplar nicht optimal ist oder ob das im vergleich zum rest der display welt schon sehr gut ist. WIE IST DAS BEI EUCH????

also unterm strich bin ich mir echt nicht sicher ob ich irgendwem den schritt ctr>tft empfehlen würde. preis leistung technisch zumindest auf gar keinen fall...


/////edit////////////

hmm weitere experimente haben mir wieder in erinnerung gerufen wie sehr dunkle grautöne auf nem crt ins rötliche abdriften, was bei den tft überhaupt nicht der fall ist...
mann mann mann ich weiss nicht mehr was ich von all dem halten soll haha
aber ich bin jetzt bei monitor gamma von 1,8 obwohl art ja geschrieben hat dass das nicht mehr up to date ist. aber bei 2 und mehr werden mir die tiefen zu schnell pech schwarz.

/////edit2////////////

haha ich weiss nicht ob irgendwer all das liest aber ich habe jetzt rausgefunden, dass ich über das catalyst control center (für ati karten) auch noch an gamma und helligkeit und vor allem am kontrast rumschrauben kann. das gute ist, dass mann das auch für alle 3 rgb kanäle seperat machen kann. damit komm ich noch ein ganzes stück weiter mit der angleichung an meinen alten monitor.
das display um 90 grad drehen zu können ist auch sehr sehr cool. bei vertikalen formaten versteht sich ;)

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 9. Aug 2006, 08:13

Etwas zu dem s1910 kann ich nicht sagen, aber mit meinem 2100er bin ich sehr zufrieden.
Von CRT nach TFT zu wechseln fiel mir auch außerordentlich schwer. Ich habe sogar nachgedacht einen neuen CRT zu kaufen. Vieles ist heute bei TFTs gegenüber CRTs nicht erreicht. Unter anderem die Blickwinkel. Aber was die Farben und die Schärfe angeht, so sind die "guten" TFTs inzwischen sehr weit.

Langsam scheinst Du Dich aber an Deinen neuen Monitor zu gewöhnen. :)

Vergesse vor allem aber eines nicht: Sehr gute TFTs, die Deine Wünsche erfüllen sollen, fangen preislich bei ca. 1500,- EUR an und das ist ja schon etwas anderes.
Meiner ist auch noch nicht perfekt, das gebe ich gerne zu, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, da ich weiß, das es noch viele andere Geräte gibt, die wesentlich schlechter sind.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 9. Aug 2006, 10:50

So, endlich habe ich auch meinen S2100. Ich habe ihn jetzt seit zwei Tagen in Betrieb und bin echt angetan. Windelweiche Verläufe ala Artvandeley und klare Zeichnung in allen Helligkeitsstufen. Die Blickwinkel sind gut (was wichtig ist, weil die Bildfläche echt groß ist). Ich kann leider keinen Vergleichstest liefern, weil ich keinen zweiten TFT hier stehen habe, aber allein die Farbverläufe sind der Hit. Die Ausleuchtung scheint mir tadellos. Die Reaktionszeit reicht mir auch zum spielen (getestet: Ultimate Spiderman, Oblivion, GTA SA und Need for Speed Most Wanted). Gaaaaanz leichte Schlieren sind erkennbar, aber nicht als Nachbild sondern höchstens als minimale Unschärfe. Die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert gut. (Macht die Raumlichterkennung meines ebenfalls neulich erwobenen "Pantone Huey" absolut überflüssig.)

Als kleiner Nachteil ist mir ein leichtes Nachziehen des Mauszeigers aufgefallen. Der Zeiger reagiert Sekundenbruchteile später als erwartet. Es stört zwar nur ganz wenig, aber ich würde es trotzdem gerne abstellen können, also falls jemand einen Tipp hat, her damit.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 9. Aug 2006, 11:04

Gratuliere Herrmann. Das Warten und etwas mehr bezahlen hat sich also gelohnt?
:)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 9. Aug 2006, 11:07

Für mich auf jeden Fall :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Aug 2006, 21:06

@Dan: versuch mal rauszufinden ob die einstellungen die du im treiber vornimmst nicht "softwareseitig" gelöst werden, also z.b. eine kontrastverringerung umgesetzt wird indem der Tonwertbereich 0-255 auf 10-245 gestaucht wird. nur so als beispiel. Ich hatte mal ne alte ATI Karte, wo solche Einstellungen ganz böse auf die Bildqualität gingen.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 10. Aug 2006, 10:46

tja da verunsicherst du mich auch wieder ein wenig.

aber für alle tft besitzer wäre dieses eizo test programm vielleicht ganz interessant:
http://www.prad.de/download/eizo-test.exe nur 1 mb und muss nicht installiert werden.
bei einem kontrast test habe ich bei normalen einstellungen, das heisst ohne and den graka treiber einstellungen zu drehen, probleme das 1.2% grau von schwarz zu unterscheiden.
wie sieht das bei euch aus?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Aug 2006, 14:41

@Dan: Hast Du nur "Probleme" es zu unterscheiden, oder kannst Du es definitiv nicht? Bei meinem S2100 hebt sich das Feld vom Hintergrund ab, klar erkennbar, wenn auch am schierigsten von allen. Das hellste grau von weiß zu unterscheiden fällt ein kleines bischen leichter.
Zuletzt geändert von Herrmann am 10. Aug 2006, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 10. Aug 2006, 15:16

Ich würde sagen es ist normal ... 1% grau von schwarz zu unterscheiden sollte schwer fallen, wenn man es ganz klar sieht kann es meiner Meinung nach auch nicht richtig sein.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 10. Aug 2006, 20:05

bei nem gamma wert von 2.2 und nem blickwinkel von 90 grad ist es unsichtbar. wenn ich den gamma wert senke oder den blickwinkel ändere wird es sichtbar. bei frontal ansicht und nem gamma von 2.0 ist es erahnbar. das helle grau sehe ich immer.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Aug 2006, 07:04

Ich hab ja auch den 19" und hab ihn gestern nochmal kalibriert und alles gecheckt und das 1% ist schwer zu erkennen und das 99% auch ... ich sehe das so richtig. Man muss acúch daauf achten wann man das macht, also wieviel Licht extern auf den Moni fällt.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 11. Aug 2006, 09:44

die lichtverhaeltnisse aendern sich staendig.
gardine zuziehen und alle lichter aus und du hast vollen durchblick.
alternativ kann man natuerlich auch ein simples kleines tool namens adobe gamma starten und den gamma slider nach rechts schieben je nach lichtsituation.

und danach das gejammer ueber den screen abstellen...

achja... doch bitte den farbmodus des monitors richtig einstellen.
dann klappts auch mit dem neutralen grau.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder