DSLR kaput, was tun? (welche kompakte digicam kaufen?)

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

DSLR kaput, was tun? (welche kompakte digicam kaufen?)

Beitrag von MartinH. » 30. Jul 2010, 13:15

ich hatte mir vor gut 2 jahren eine canon eos 40d digital spiegelreflexkamera gekauft. das gehäuse allein hat damals 1115,- euro im fotoladen gekostet. nun ging sie vor ein paar wochen kaput, ich hab mir einen kostenvoranschlag für die reparaturkosten machen lassen und der hersteller hat abgelehnt das auf kulanz zu machen. heute kam per post eine karte auf der steht, das es 236,81 euro kosten würde die kamera zu reparieren. aufgeführt werden dabei "firmware update erneuern. spiegelmechanik reparieren und z.t. erneuern. kostenvoranschlag unter vorbehalt".
ich muss das jetzt absegnen oder 25 euro zahlen und mir die kamera zurückschicken lassen.
nun... 236,81 euro für ne kamera die selbst funktionsfähig mit restgarantie gebraucht wahrscheinlich keine 600,- euro mehr bringt, keine garantie mehr hat und mich möglicherweise nach nem halben jahr wieder im stich lässt, kommt mir wie ne mäßig gute investition vor.
ich bin tierisch sauer und hab so die schnauze voll von DSLRs, ich würd mir am liebsten für unter 100,- euro ne stinknormale digicam kaufen. ich brauch eh nicht ernsthaft ne DSLR. meine hatte keine 6000 auslösungen, imho fast nix. lächerlich das die trotzdem nichtmal 2 1/2 jahre gehalten hat, obwohl ich sie wie ein rohes ei behandelt hab und sie nicht einen kratzer hat.
jetzt überleg ich was ich machen könnte. vielleicht habt ihr da ja irgendeinen rat für mich der mir bei der entscheidungsfindung hilft oder könnt mir noch einen anderen tipp geben an den ich nicht gedacht hab.

1. ich investier die 236,- in die reparatur und hoffe danach hält die kamera

2. ich investier die 236,- in die reparatur, verkauf danach mein ganzes dslr zeug einzeln bei ebay und hoff für den body abzüglich meiner investition mehr rauszubekommen als das was ein defekter body bei ebay bringt. und dann kauf ich mir ne futzelige kleine hosentaschen-digicam, so wie meine erste die 129,- euro kostete und länger hielt als meine inkl. zubehör mehr als 10 mal teurere (!!!) DSLR.

3. ich kauf mir für für 328,- euro (kaum 100,- euro mehr als die reparaturkosten) einen nagelneuen 1000D body. dann hätt ich wieder eine kamera mit 2 jahren garantie, die danach dann bestimmt auch wieder den geist aufgibt. aber dann werd ich mich nichtmal mehr fragen ob ich die reparieren lass, weil es sich nicht lohnen wird. das wär dann nix halbes und nix ganzes, meiner 40d würd ich wegen der handlichkeit und der bedienung (daumenrad!) nachtrauern, die bildqualität wär besser als bei ner digicam, aber sie wär immernoch zu groß und sperrig um sie mal eben immer dabei zu haben.

4. ich lass mir die kamera unrepariert zurückschicken, vertick den defekten body und alles zubehör einzeln bei ebay. und kauf mir ne billige digicam für um 100 euro und mach vielleicht ein bisschen gewinn an dem verkauf.



die 40D war für mich echt ne totale fehlinvestition. ihr wollt sicher noch was zu meinem nutzungsverhalten wissen um mir nen rat geben zu können. meine haupteinsatzgebiete für eine kamera sind bilder/zeichnungen abfotografieren, texturen fotografieren, makro aufnahmen mit möglichst viel tiefenschärfe von warhammer 40k figuren etc., hin und wieder mal ein portraitfoto für studivz oder dergleichen und wenn ich denn mal eine hosentaschenkamera hätte bestimmt auch party-fotos. sowas hab ich seitdem ich die DSLR hab nämlich NIE wieder gemacht, weil ich keine 1300 euro an ausrüstung mit auf ne party schleppe um da betrunkene leute zu fotografieren. die meisten leute werden auch total unentspannt wenn man ihnen ne DSLR vor die nase hält, das wirkt irgendwie einschüchternd.

achja, meine zweite frage wäre dann welche kompakte digicam für unter 100 euro ihr mir empfehlen würdet. ich wünsche mir das sie AA nimh akkus und SD karten nimmt und möglichst wenig rauscht. die samsung es20 soll ganz gut sein hab ich gelesen. ein kollege riet mir aber zu fuji. da gibts wenige mit AA akkust. ich glaub nur die Axxx serie?! es sollte ne kompakte sein, die in die hosentasche passt.

LOKIl
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2009, 11:49

Beitrag von LOKIl » 30. Jul 2010, 14:21

Zu erst einmal: Für deinen Einsatzzweck hast du dir damals ja ein total Überdimensioniertes Teil zugelegt :? Ich meine nicht nur teuer sondern auch groß und schwer.

Ich selbst könnte auf meine DSLR nicht mehr verzichten und hab´in einem Jahr schon 12000 Auslösungen (Nikon D90). Zusätzliche geht ohne eine Kompakte natürlich auch nix (eben Partybilder usw.)

Mein Rat: 3. + 4.
Du lässt dir die Kamera zurückschicken und vertickst das kaputte Ding. Dann kaufst du dir ´ne günstige DSLR (vorzugsweise Canon, da du da schon die Ausrüstung hast). Diese billigere Kamera ist sicher nicht so schick wie die 40d aber dafür kleiner und leichter - dadurch und durch den geringeren Preis wirst du sie öfter dabei haben und viel Spaß haben.

Nach ein bisschen Wartezeit (je nach Budget) kauft du dir zu Weihnachten noch eine Compakte (Canon Ixus oder Panasonix Lumix).

:)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 30. Jul 2010, 17:00

nach 6000 auslösungen die spiegelmechanik erneuern zu müssen ist in der tat ungewöhnlich, wenn du sie wie ein baby behandelt hast. Die Spiegelmechanik sollte ansich eh ewig halten. wäre es der verschluß der hinüber ist..... der wäre das einzige wirkliche verschleißteil der wirklich mal erneuert werden muss, aber nicht nach 6000 fotos.
Also ansich würde die Kamera nach einer Reperatur halten, warum canon das nicht auf kulanz macht wundert mich. hast du die kamera direkt nach willich geschickt oder deinem händler oder so gegeben? das sind zwei paar schuhe....
ob du die reperieren willst, musst du wissen. ne 40D ist ansich ne echt feine kamera. wesentlich besser als die 1000D. Aber wenn du das ansich nicht brauchst...
Ich wäre jedenfalls auch sauer, wenn mir das passieren würde, kann dich da verstehen. aber komisch ist, das canon das nicht auf kulanz macht.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Jul 2010, 23:38

@loki: ich hab damals geplant viel mehr portrait fotos zu machen oder stilllife aufnahmen. das ist eins was dabei entstanden ist:
http://keinebilder.de/fotos2009/_MG_2112.jpg
bei sowas ist die bildqualität einer guten DSLR natürlich was feines. ich wollte rausfinden ob das was für mich ist. aber ich hab halt gemerkt, das fotografieren mich irgendwie nicht packt. hätte ich vorher gewusst das ich keine DSLR brauche, ich hätte mir keine gekauft.

@andi: das ist interessant. du meinst also es wär eher wahrscheinlich, wenn ich die cam reparieren lasse, das sie dann noch ein paar jahre hält wenn ich sie ähnlich selten benutze wie jetzt? das würde dann ja für eine reparatur sprechen, einfach um noch ein paar jahre die möglichkeit zu haben auf eine DSLR zurückzugreifen wenn die denn geegneter wäre für ein bild. ist ansich ja qualitativ ne nette kamere wie du selbst sagst.
ich hab meine kamera beim foto-laden abgegeben und die haben die zu canon geschickt. aber frag mich nicht zu welcher servicestelle von canon. der mann im laden nannte mir irgendwas in düsseldorf oder so, wo viele fotografen hingehen wenn sies eilig haben, das war aber nicht willich. ich wohn ganz in der nähe von willich. ich könnte die kamera theoretisch selbst da hin bringen wenn ich sie denn noch da hätte. aber ich werd da am besten einfach erstmal anrufen. da steht auf meinem kostenvoranschlag ne nummer, vielleicht ist die ja in einem zentralen rma system bei denen hinterlegt und irgendwer kann mir da was zu sagen. aber ich glaub nicht, das ich da noch viel drehen kann.
mein kumpel der auf nikon schwört wird mir jetzt sicher auf ewig unter die nase reiben wie schlecht der canon service ist... ich bin fast geneigt zu sagen: zu recht :(

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 31. Jul 2010, 14:35

fotoläden machen die wildesten sachen. eins von meinen objektiven musste mal nachjustiert werden, wurden "dreimal eingeschickt" - hat canon nie zu gesicht bekommen -.-

das beste wäre wirklich nach willich bringen. das ist der einzige wirkliche canonservice. die sagen dir eventuell sogar was ganz anderes.

Ja, ansich sollte sie dann noch einige viele Jahre halten. Die Spiegelmechanik sollte ansich nie kaputt gehen (bei fachgerechter pflege natürlich). Genau deshalb wundert es mich auch, das Canon da nix macht. Nach 6000 Fotos darf die erstrecht nicht aufgeben. nach 6000 Fotos ist ansich nichts an so einer kamera nah am sterbepunkt.
Das mit den 25€ beim zurückschicken ist ja auch malnen hammer service von deinem laden/dem anderen laden da. Typisch ist das nicht.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Jul 2010, 16:37

oh, das klingt ja "toll" was fotoläden angeht. ich werd nächste woche mal bei canon anrufen und mich durchfragen ob man da was machen kann. wenn du sagst die kamer müsste danach noch lang halten, werd ich sie wohl reparieren lassen, notfalls halt auf meine kosten.

würde "fachgerechte pflege" der spiegelmechanik irgendwas bestimmtes heißen, oder nur möglichst sorgsam mit der kamera umgehen? ich hab sie immer mit aufgeschraubtem objektiv in einer gepolsterten kameratasche gelagert, so das das objektiv nach unten zeigt. beim objektivwechsel (was ich selten gemacht hab) hab ich versucht die kamera möglichst kurz "offen" zu haben, damit kein staub reinkommt. also immer schnell das andere objektiv drauf, und aufs objektiv dann wieder den verschlussdeckel. ich wüsste nicht was man da noch besser machen könnte, aber ich lass mich gern belehren.
danke für deine hilfe!

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 31. Jul 2010, 19:14

ist schon alles richtig ;)

ich würde am ehesten die kamera gerade lagern. also als wenn du sie aufs regal stellst, aber auch davon geht die spiegelmechanik nicht kaputt. erzähl denen bei canon mal das die kamera 2 jahre alt ist und 6000 Fotos gemacht hat, normalerweise machen die das auf kulanz. der schlitzverschluss hat ne lebensdauer von 100000 fotos, von der spiegelmechanik garnicht zu sprechen. nach 6000 Fotos darf da eigentlich einfach nichts kaputt gehen, erstrecht nicht bei ner 40D.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Aug 2010, 15:16

ich hab gerade 6 (!) telefonate wegen meiner kamera geführt. ergebnis ist, dass die vertragswerkstatt jetzt überhaupt erstmal bei canon nachfragt ob das auch auf kulanz ginge. bei dem willicher canon service center sagte mir einer am telefon das hätte gute aussichten und eine sagte das würde abgelehnt werden. interessant fand ich, dass die frau mir sagte so ne kamera sei wie ein auto oder ein rennpferd, das nicht immer in garage oder stall rumstehen sollte, weil es sonst einrostet. die mechanischen teile in so einer kamera sind ja irgendwie geölt oder geschmiert, und wenn die zu selten benutzt werden, verharzt da halt was und irgendwann ist sie kaput. also wäre es für die kamera anscheinend wohl echt besser gewesen ich hätte da einige tausend auslösungen mehr mit gemacht. schade, wusste ich nicht.
wenn ich die zurück hab, werd ich sie wohl für jeden scheiß benutzen, damit sie auch ja nicht wieder wegen zu wenig nutzung kaput geht. wahrscheinlich geht sie dann wegen überbeanspruchung kaput... x].

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 4. Aug 2010, 00:57

das ist quatsch mit soße. das sind typische ausreden die sie wahrscheinlich einstudiert bekommen haben. Meine analoge EOS 1 macht momentan so 1 Film in 2 Jahren und ist 21 Jahre alt. Die funktioniert wie am ersten Tag. Ganz im Gegenteil: Selbst die geringe Menge Öl in soner "Druckluftdose" langt um den sensor zu ruinieren. Die schlieren bekommt man nie wieder weg. Da ist sicherlich nicht ein Teil was direkt davor baumelt geölt ;)
Das war denk ich einfach nen Montagsmodel. Und die sagen ja, das die Chance gut ist, das es auf Kulanz geht.
Aber für jeden Scheiss nutzen ist ja ansich eh nicht so schlecht, wenn man schone so eine gute Kamera hat :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Aug 2010, 00:12

hab heute post bekommen, canon hat den kulanzantrag abgelehnt "die hersteller garantiezeit ist bereits abgelaufen". und das bei 5350 auslösungen...
ich verstehs nicht, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. hab vorhin den schein abgeschickt, mit dem ich bestätige das ich die reparaturkosten übernehme. ich hoffe die kamera hält dann wenigstens noch ein paar jahre, sonst werd ich mich richtig ärgern.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2010, 00:00

ich sehe gerade das ich hier noch gar nicht die geschichte über das leid mit meiner kamera fortgesetzt hab. die kamera kam zurück, ich sollte 241,81 euro für die reparatur zahlen, ging in den foto laden... und stellte fest, dass das verdammte ding immernoch kaput war!!! die ging einfach aus wenn ich auslöste. da klappte nichtmal mehr der spiegel hoch oder so. einfach aus und eingefrohren bis zum alten akku raus/rein-spiel. also wieder zurück, wieder wochen warten, und morgen werde ich dann mein glück erneut versuchen...

edit: yay, sie geht wieder! \o/ hoffentlich hält die jetzt ne weile.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Sep 2010, 11:48

Hehe - interessante Geschichte.
Bin immer wieder verwundert was "nachhaken" so bewirkt.

Habe mit meiner 300D übrigens seit Jahren keine Probleme und ich nutzte sie auch .. ich sage mal "sehr unregelmäßig".
Ich finde übrigens auch, dass sich eine DSLR - wenn man kein Fotograf ist - gerade über einen langen Zeitraum in jedem Fall rentiert. Also das erste Jahr nachdem ich sie gekauft hatte war ich auch am Zweifeln, obs ne Fehlinvestition war. Aber über die Jahre(bisher 6) gabs doch genügend Situationen, wo sie dann mal rausgekramt wird.

Z.b. braucht meine Verlobte jetzt 'n Foto von 'ner Uhr um sie auf Ebay zu verticken(hrhr, wortspiel) ... ihre Digicam kommt einfach nicht nah genug ran für ein auch nur ansatzweise aussagekräftiges Foto!

(ok, zudem leih ich sie öfters meinem Bruder, der dann Demonstrationen pressefotografiert und so - aber auch ohne das, wars für mich ne gute Investition von damals 800€+insgesamt 500€ für alternativobjektive(später dazugekauft))
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Sep 2010, 17:13

Ich finde übrigens auch, dass sich eine DSLR - wenn man kein Fotograf ist - gerade über einen langen Zeitraum in jedem Fall rentiert.
so hab ich ja auch gedacht, nur muss sie dafür überhaupt erstmal über einen langen zeitraum halten...

für so ebay-schmuck-foto geschichten wär unter umständen eine kompakte mit guter makro funktion übrigens besser weil die mehr tiefenschärfe hat aufgrund der kleinen sensorgröße. das ist sogar eine der sachen weswegen ich mich regelmäßig geärgert hab das ich mir keine kompakte gekauft hab. wenn man eine bemalte 28mm figur ablichten will um sie jemandem zu zeigen nervts einfach wenn immer irgendwo was unscharf ist.
kam mir zumindest immer wieder so vor.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 26. Jan 2011, 10:38

hey...hab mir jetzt auch ne dslr bestellt: sony alpha 33. ich würd die am liebsten immer mitnehmen wenn ich unterwegs bin weil man bei vielen sachen eben nur einmal die möglichkeiten hat sie zu fotographieren. is das bedenklich ne dslr einfach immer im rucksack dabei zu haben? wenn ich so höre was mit deiner geschehen is, is das ja schon krass. hab aber eigentlich auch ma gehört ne dslr is so schnell nich kaputt zu kriegen. wie sieht das eigentlich mit feuchtigkeit oder kälte aus zb bei nebel oder im winter oder so? sollte man die irgendwie in ne schutztasche oder so packen?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Mär 2011, 23:30

mit teurer hardware geh ich schon aus prinzip vorsichtig um. keine ahnung was deine dslr aushält, ICH würd sie nicht lose im rucksack umfliegen lassen. wahrscheinlich noch zwischen 2 cola dosen und krümeln vom letzten brötchen, gell? ;)
besorg dir lieber ne kameratasche die ein gepolstertes fach hab wo die cam gut reinpasst. oder eine kameratasche die in deinen rucksack passt. aber lass die nicht immer da drin, der mann im fotoladen sagte mir es sei schlecht wenn du die kamera immer in der tasche lässt weil sich dadurch kondenswasser bilden kann und das in einer geschlossenen tasche schlecht trocknet.

ricpaulo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Nov 2011, 13:01

Beitrag von ricpaulo » 21. Nov 2011, 13:06

Ist das denn typisch, dass die Canon so früh kaputt geht? Wenn das selten vorkommt hätte ich sie reparieren lassen. Es sei denn ich finde was gleichwertiges gebrauchtes. Aber je nach Anspruch geht oft kein weg an einer DSLR vorbei.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Nov 2011, 16:04

Typisch nicht, aber ärgerlich. Ich hab sie reparieren lassen und sie lebt immernoch. Dennoch war das ein massiver fehlkauf und ich hab seitdem nichts mit der kamera gemacht was ne kompakte nicht genau so gut geleistet hätte. Für die meisten Dinge würd mir sogar die iphone Kamera reichen...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Nov 2011, 23:15

MartinH. hat geschrieben:der mann im fotoladen sagte mir es sei schlecht wenn du die kamera immer in der tasche lässt weil sich dadurch kondenswasser bilden kann und das in einer geschlossenen tasche schlecht trocknet.
An der Stelle empfehle ich Silicagel!
Das ist dieses Kügelchen-Zeug, was immer in Paketen drinn ist wenn man neue Elektrogeräte/PCHardware o.ä. kauft. Das dient eben genau dazu Schäden durch Kondenswasser zu verhindern, indem es dieses aufnimmt.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2011, 16:35

eigentlich ne gute idee, ich sollte davon mal ein tütchen in die schublade legen wo die kamera jetzt ist. thx.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 11. Dez 2011, 21:40

Nur noch einmal zum Thema Canon-Spiegelreflexkamera: mein Vater besitzt eine ältere analoge (ca. 10 oder 12 Jahre alt) und eine digitale Eos 350D (2005 gekauft), die beide bis auf den heutigen Tag wunderbar funktionieren (ich verwende zweitere auch gerne mal bei Bedarf).
Gelagert werden beide übrigens normal liegend ohne Tasche in einem Schrank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder