Notebook oder doch lieber Mac

Antworten
Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Notebook oder doch lieber Mac

Beitrag von Karlos » 10. Aug 2010, 01:37

Moin Leute,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen,
was ich fürs Studium brauche und den alltäglichen Gebrauch.

Sprich:
Officeanwedungen, Cs4, Maya usw.
-eher Grafik und Rendering.
Es sollten ein paar Games drauf laufen
(Starcraft 2 )

Nun finde ich das neue "Macbook Pro - 15inch" ziemlich stylisch,
bin aber am überlegen ob das überhaupt nötig ist.
Momentan sagen mir viele, dass man für das
Design und den Apfel 600€ mehr zahlt.

Die Grafiker halten dagegen, dass wohl auf dem Mac
das Arbeiten sehr angenehm sein soll.

Hat jemand Erfahrungen gemacht ? Würdet ihr
eher zum Mac greifen und warum ?
(( Bitte jetzt nicht sone Hype Antworten, wie es passt zu meinem
Iphone.. Achja und wir haben auch nicht mehr Win98.. also
dieses Absturz Argument, finde ich auch nicht besonders aussagekräftig)

danke ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Aug 2010, 13:57

für 3d programme und spiele würde ich dir einen pc empfehlen. von dem was du sonst so schreibst ist vielleicht doch ein mac genau das richtige für dich. ich denke du musst das selbst entscheiden. dass dir irgendwelche grafiker sagen am mac zu arbeiten sei angenehmer ist schön, die frage ist ob es für DICH auch angenehmer ist -> probiers aus, wenn du design studierst hast du doch sicher die möglichkeit an einem hochschulrechner mal was mit osx zu arbeiten, oder?

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 10. Aug 2010, 21:07

Maya und Starcraft gibt es beides für den Mac...
Ich kenn keine PC Notebooks die so gut und wertig verarbeitet sind wie die Macbook Pros.
Das muss man wohl für sich selbst entscheiden ob das einem wert ist.
Ich hab zu hause nen Mac und an der Arbeit Windows. Und da kann man sagen was man will, das OSX ist einfach das rundere Betriebsystem. Ich kenn echt niemanden der beide Welten kennt und Windows egal in welcher Version bevorzugen würde.
Absturzprobleme bekommst du wohl unter beiden Betriebsystem, wobei ich sagen muss das ich mich nicht erinnern kann das irgend ein Moderneres Betriebsystem mir mal abgestürzt ist, das waren immer Programme die dann halt den restlichen Computer mitgenommen haben...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Aug 2010, 21:46

Ich kenn echt niemanden der beide Welten kennt und Windows egal in welcher Version bevorzugen würde.
doch, mich :D. aber ich bin da wohl ein sonderling. hab neulich noch mit nem spieleprogrammierer gemailt der von pc auf mac umgestiegen ist.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Aug 2010, 14:57

zur not kannst du auf nem mac windows installieren, also wäre das der computer, der beides beherrscht ;)

aber ja, der aufpreis ist ne wucht für weniger leistung, einzig die verarbeitung ist wirklich besser.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 14. Aug 2010, 10:54

Ich weiss garnicht wo dein Grafikkartenproblem ist, mit der Technik kenn ich mich zwar nicht wirklich aus aber ich habe selbst ein aktuelles macbook pro 13 Zoll und aktuelle spiele laufen super, egal ob unter osx oder win7. Hab letztens Mass Effekt 2 gespielt und auf notebookauflösung ist es schön weich gelaufen.
Maya hab ich noch nie benutze kann aber sagen das unter windows7 das 3d Studio Max super läuft, ich merke auch bei größeren Dateien keinen Unterschied zu dem PC an der Arbeit der einen etwa ähnlichen CPU aber eine große Grafikkarte hat.

Das mit dem Akku ist wohl der einzige Punkt wo ich die zustimmen würde das das eine Entwicklung war die mir auch nicht zusagt. Für mein Altes Macbook hatte ich 2 Akkus und habe die auch mal ausgetauscht wenn einer leer war und ich nicht zu Hause war. Den Akku jetzt kann man zwar auch noch relativ leicht tauschen, da man aber einen Schraubenzieher braucht ist das keine Option, also wenn er kaputt gehen sollte muss man das notebook nicht wegwerfen sondern baut sich in ein paar Minuten einen neuen ein.
Dafür muss man sagen das der Akku echt lange hält, ich hab es noch nicht soweit getrieben aber 5 Stunden dürften schon drin sein.
Das kannst du ja mal mit nem Gamernotebook probieren...
Für die allermeisten Anwendungen im Grafikberreich dürfte so ein Macbook wohl mehr als ausreichend sein. Wenn man für ein wirklich aufwendiges Projekt mehr braucht dann würde ich mir wohl für diese zwecke kein Gamernotebook mit einer stärkeren Grafikkarte kaufen, das aber auch 3x so dick und doppel so schwer ist, sondern gleich ne Kiste mir richtig viel Power.
Meine kleine Meinung und Erfahrung zu der Sache.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 14. Aug 2010, 15:19

1300 euro für den Markennamen? Na dann wurde ich echt verarscht, dann hat das ding ja unter 100 Euro in der Herstellung gekostet!

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 16. Aug 2010, 22:12

Erst mal vielen Dank für die kompetenten Antworten...
Werde mich wohl doch GEGEN ein Macbook Pro entscheiden,
einfach aus dem Grund, dass mit den neuen Intel Prozessoren,
die Preise so in die Tiefe sacken, dass ich für 700€ ein vergleichbares Modell
habe wie das neue Macbook Pro (2000€ ) .. gut es sieht nicht so nice aus..
aber als Stundent kann man sich halt nich alles leisten.
Abgesehn davon spare ich 1000€ und kann getrost in 2 Jahren wieder
ein neues Gerät anschaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder