Photoshop und Sai

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Photoshop und Sai

Beitrag von Noel » 20. Sep 2010, 13:43

Ich frage mich, da ich tausende von Tuto's sehe die sich um Ps7 drehen und nicht die neusten versionen, und der geldbeutel nicht so groß is um ne 200 euro version(ps cs5) zu kaufen, das man die Ps7 version noch irgendwie erhältlich kaufen,/krigen kann ?
Zuletzt geändert von Noel am 22. Sep 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 21. Sep 2010, 15:26

CS5 für 200€? Wie geht denn das? Du meinst bestimmt ein Upgrade von älteren Versionen oder die Studentenversion.

Wegen der 7er Version:
Ich glaub nicht dass Du eine Vollversion für unter 200€ bekommst ... auch wenn die Version schon einige Jährchen alt ist. Vielleicht gebraucht bei eBay oder so ... kein Ahnung.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2010, 23:19

ich würd schon mindestens cs1 nehmen. bei der 7er konnte man im vollbild glaub ich noch nicht weiter als bis dahin scrollen, wo die ecke des bildes genau in der ecke des bildschirms ist. fand ich immer sau nervig. cs4 hat auch ein paar features die ich nicht mehr missen möchte. und 5 kann nochmal mehr. musst du wissen ob dir was davon das geld wert ist. du kannst auch mit der 7er oder besser cs1 tolle bilder malen.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 21. Sep 2010, 23:41

ich habe keine 200 euro, ob nun für cs 1 bis 5 das ist es ja,
dachte vll kann man ps7 ja irgendwo erschwinglicher krigen, ^^'
hätte ich es locker würde ich natürlich das aller neuste nehmen das is doch klar

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Sep 2010, 10:49

Ist vielleicht Off-Topic, weil Du explizit nach Photoshop fragst, aber: Es gibt das wunderbare Paint Tool SAI http://sai.detstwo.com/sai/, dass sich stark an der Bedienung von Photoshop orientiert, aber einiges besser macht. Ein super Feature ist z.B. die Lazymouse, die Deine Striche um einen selbst bestimmten Grad verzögert. Fühlt sich an als hättest Du ein Kurvenlineal direkt im Stift eingebaut. Außerdem funktioniert der Auswahl-Zauberstab irgendwie viel besser: Z.B. beim Kolorieren von Strichzeichnungen kann ich wunderbar in eine weiße Fläche klicken und reinmalen, ohne dass an den Rändern der Auswahl zum Strich hin irgendwelche Blitzer entstehen. Defizite sind: Gibt es nur für PC nicht für Mac. Und es fehlt eine Brush-Engine, sowie die ausgiebigen Fähigkeiten von Photoshop, Bilder zu manipulieren (Retusche, Farbkorrekturen, Filter). Ach, und lass Dich nicht von den vielen Manga-Fan-Bildchen und der miesen Webseite abschrecken :)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 22. Sep 2010, 13:31

ich habe Sai ja, und das ich diese nicht übern rand malen nicht hinkrige, schein ich echt doof zu sein, muss das umständlicher machen mit wegradieren danach

aber ich hab das gefühl das von fab gehühl her und den futzionen ein Ps doch besser kommen würde, zumal sai etwas pixlig wirckt

ich bin ein manga fan*hust*

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Sep 2010, 17:13

... von fab gehühl her und den futzionen...


Jetzt lässt Du Dich aber gehen! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 22. Sep 2010, 17:52

Oh tuht mir sehr leid ^ ^'

Also ich meine,
Das die Funtzionen bei einem Photoshop etwas einsichtiger sind und es ja auch jede menge Tuto gibt,
und bei SAI ich das gefühl hab, das meine bilder etwas verpixelt wirken
das ich da nicht die quallität wie bei einem PS habe~
*nur eine meinung*

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 22. Sep 2010, 18:26

Kann es sein, dass du zu klein arbeitest, sodass es verpixelt wirkt?

Klar hat PS mehr FUNKTIONEN aber kostet halt auch entsprechend. Ich hab Sai heute zum ersten mal ausprobiert - weil Jan so davon schwärmt - und war eigentlich recht zufrieden damit. Vor allem die Mausverzögerung ist geil.

Herrmann: Kann man die Pinseleinstellungen irgendwie wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzten? Die hab ich noch nicht ganz durschschaut, hab mich aber auch erst etwa ne dreiviertel Stunde damit beschäftigt.

Edit: Schön mal wieder was von dir zu sehen!
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Sep 2010, 11:17

Ich sollte am Gewinn beteiligt werden. :-)

Ich mag SAI vor allem deswegen, weil es sich auf das wesentliche konzentriert und ich mit den Tasten: Strg, Shift, Alt und Space, fast alles machen kann.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 23. Sep 2010, 11:41

Gibts den bestimmte funkionen die man bei Sai wissen sollte ? ^ ^'
auser das ich die strich führung verlansamen kann~

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Sep 2010, 15:51

Ich glaub ich versteh die Frage nicht.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 23. Sep 2010, 17:06

Nein. Gibt es eigentlich nicht. Alles wie in Photoshop. Aber die Nerver sind nicht da: Zauberstab funktioniert, wie man es sich als Illustrator wünscht, Wenn man mit shift-klick linien zeichnet, bleibt die Strichstärke konstant, alles ist superflüssig, auch das Drehen des Canvas (auch OHNE Gpu-Beschleunigung). Man kann auch auf dem untersten Layer transparent arbeiten. Verschieben, Skalieren etc. funktioniert alles wie in Photoshop. SAI kommt auch mit hohen Auflösungen super zurecht.

Jan: Wir teilen uns dann den Anteil am Gewinn, ok?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Sep 2010, 17:17

Bin dabei!

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 23. Sep 2010, 17:52

wo du grad erwähnst, mit transparent
bisher hab ich es nicht hinbekommen das alle andern weißen flächen durch scheinen. wenn ich es auf einer seite hochlade oder einflüge,
z.b. hab ich das gern mal für ein avatar benutzt, das der (beispiel) HP hintergrund durchscheint

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 23. Sep 2010, 18:32

Ich weiß schon wieder nicht was du meinst. Lad doch mal ein Beispiel hoch. Ich habe vier Vermutungen was gemeint sein könnte.
1) Du suchst nach einer Möglichkeit Gifs zu exportieren.
2) Du suchst nach einer Möglichkeit PNGs zu exportieren.
3) Du suchst nach der Ebeneneinstellung Multiplizieren.
4) Du hast statt mit dem Radiergummit mit einem weißen Pinsel gearbeitet und weißt jetzt nicht wie du die weißen Stellen tranzparent bekommen kannst.

Wahrscheinlich ist es 5)

Also versuch bitte etwas genauer zu erklären was du meinst. Im Idealfall mit einem Bsp.Bild.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 23. Sep 2010, 19:18

Tuht mir leid wenn man mich nicht so versteht

Ein simples beispiel

Bild
Dies möchte ich nun als ava haben, doch das die weiße fläche habe ich mit radirgummi gemacht, und auf multipliz. gestellt,
und doch schimmert da die weiße farbe und nicht der hinteergrund desforums durch~

bei photoshop war es einfach, da waren die karieten flächen als leere angezeigt, bei sai krieg ich dies nun nicht mehr hin ( anmerkung, speicher alle bilder ehr unter png, da ich das gefühl hab es hat weniger speicher und behält trotzdem an quallität) :(

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 24. Sep 2010, 16:43

Ok.

Also erstmal vorne weg. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von PNG. Einmal PNG-8 das vergleichbar ist mit einem gif. Hier gibt es keine Halbtransparenten Pixel. Das heißt entweder ist auf dem Pixel Farbe oder eben nicht. Bei PNG-24 gibt es auch Halbtranzparenzen. Es ist aber in der Regel deutlich größer. Es kommt also drauf an, ob du eine weiche oder eine harte Kannte in deinem Bild hast.

Wenn du dein Bild als Gif oder PNG-8 abspeicherst muss a) auf jedenfall keine Farbinformationen auf dem bestimmten Pixel liegen. Da musst du dann eben genau arbeiten und b) musst du beim exportieren je nachdem auch angeben, dass der Hintergrund transparent sein soll.

Ein Trick um sich das arbeiten zu erleichtern. Erstelle dir eine Ebenen. Füll Sie mit Magenta oder Rot, oder blau... egal hauptsache grell. Leg sie nach ganz unten. Alles was jetzt weiß ist, ist später auch weiß, alles was ein bisschen weiß (d.h. halbtransparent) ist später auch weiß.

SAI ist aber für solche SAchen zugegebenermaßen auch nicht das beste Programm, weil es keinen Buntstift gibt.

Beim speichern als PNG-24 solltest du allerdings keine Problem haben.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 24. Sep 2010, 17:08

Bild

Bild

Bild

Bei alles war die ebende sehr grell gelb und es scheinte durch,
hab es wieder unter png gespeichert wie immer,
und multip.

und es klappt wieder nicht es is zum hhaare raufen ^^'
es müsste doch nun die graue farbe vom forum durch das weiß scheinen, aber nix da

und png 8 oder 24 kann man nicht einstellen nur pang, bzw, auch nirgeswo steht das man es extra unsichtbar schalten kann ^ ^'

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Sep 2010, 17:55

Ich habs soeben ausprobiert und es geht in Sai anscheinend tatsächlich nicht.

http://answers.yahoo.com/question/index ... 533AAtkeZK

Verwende dafür doch einfach gimp.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 25. Sep 2010, 08:46

Bei mir gehts....
Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Sep 2010, 09:36

*kopfschüttelt* Mach mal eine Step by Step Anleitung. Anscheinend überseh ich irgendwo irgendwas.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Sep 2010, 12:45

Im Zweifelsfalle funktioniert auch immer der Weg über .tga, das man dann mit dem kostenlosen XnView in ein png konvertieren kann.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 25. Sep 2010, 14:08

Ioncalf geb ich recht, ich bin auch ein schussel und könnte natürlich was übesehen zu haben, Jan errette und ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Sep 2010, 10:17

Das war überhaupt nicht spektakulär.
ich habe dieses Gesicht gemalt. Bei SAI gibt es ja keine weiße Hintergrund ebene. Dann bin ich auf Export as gegangen. Hab da das PNG ausgesucht. Hab dem Kind einen Namen gegeben. Dann öffnet sich noch ein Fenster das da heißt PNG Save Options und wo gefragt wird:
Pixelformat
() 24bpp RGB
() 32 bpp ARGB (Each Pixel has Opacity)

Da habe ich mich für das zweite entschieden. Fertig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder