intuos 3 technisches problem

Antworten
cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

intuos 3 technisches problem

Beitrag von cmax » 30. Sep 2010, 22:05

hey, hab mir ein intuos 3 von nem freund ausgeliehen und habe irgendwie n technischen fehler glaub ich.

diese dicken strich kommen irgendwie ab und zu. das is mit meinem volito2 nich so gewesen, deshalb glaube ich, dass es entweder ein technisches problem oder eine einstellungssache im tablettreiber is.

kann mir da jemand helfen? Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Okt 2010, 08:49

Kannst Du den Fehler vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Hält er nur kurz an? Löst er sich von alleine wieder oder musst Du Photoshop neu starten?

Ich verschiebe den Thread außerdem mal in den Hardware Corner.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 1. Okt 2010, 12:07

Ja, ich versuchs mal.
Also ich zeichne irgendetwas so wie oben das Auge. Die linien sind ja ziemlich dünn. 5px ist eingestellt.
und zwischendurch, mir kommt es fast so vor, als hätte es was mit der stifthaltung zu tun, wird der strich so dick dargestellt, wie oben im bild zu sehen.
es passiert immer einmal, dann lösche ich den strich mit der "rückwärts" taste und ziehe den strich neu. manchmal passiert es auch 2-4 mal hintereinander und ich muss den strich jedesmal wieder löschen. photoshop neustarten ist nicht nötig. es passiert, und dann gehts wieder normal. ich hoffe man versteht was ich meine.

Aber ich kann es nicht kontrollieren. Ich habe dann tests gemacht und einzelne striche gezogen mit jeweils einer anderen stifthaltung, aber das wars nicht.

grüße, chris.

EDIT: als ergänzung hier mal ein bild, auf dem ich alle striche kurz nacheinander gezogen habe. immer mit ungefähr gleichem druck auf den stift. Es ist so, als wenn kurzzeitig der stift die Kontrolle über die deckkraftverteilung über den zeichenstiftdruck verlieren würde und deshalb einfach nur schwarz malt.

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Okt 2010, 13:16

Ok, Du kannst mal folgendes machen:

Öffne den Wacom-Treiber (Wacom Tablet-Eigenschaften) und gehe unten auf den Button "Info" und in dem nächsten Fenster auf "Diagnostizieren". In dem Fenster wird der Status des Stiftes angezeigt. Schalte Photoshop mal in den Fenstermodus und schau, ob während der Ausfälle der Stiftdruck im Diagnosefenster auf 100% springt. Sollte er das tun, dann ist ein Ein Treiber- oder Hardwareproblem.

Ich glaube allerdings, dass es sich um ein Problem mit einer anderen Software handelt, die Dir dazwischenfunkt. Hast Du irgendwas im Hintergrund laufen - Messenger, Player oder ähnliches - welches regelmäßig dazwischenfunken könnte?

Auf jeden Fall kannst Du über die oben beschriebene Menthode herausfinden, ob es ein Hardwareproblem gibt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 3. Okt 2010, 17:21

hi, war das wochenende weg und hatte daher keine zeit irgendetwas auszuprobieren.

witzigerweise hat sich das problem irgendwie in luft aufgelöst. hab ps + treibersoftware angemacht und gemalt und irgendwie ist das problem verschwunden.
ich danke euch natürlich trotzdem für eure mühe und werd mir den thread natürlich unter meinen favoriten speichern, falls das problem nochmal auftauchen sollte.

chris.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 19. Okt 2010, 15:36

Hm, ich habe das gleiche Problem mit der CS5-Testversion: Alle paar Striche ist die Druckstärke einfach 100%, egal wie leicht man tatsächlich aufdrückt.
Windows 7, 64-bit. Tablett ist ein Intuos3.
Interessant ist, dass in den Wacom-Tabletteigenschaften der Stiftdruck auch während der "Aussetzer" korrekt angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? (Hab keinen Messenger im Hintergrund oder ähnliches)
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen älteren Wacom-Treiber finde? Der hat schonmal ein Problem, das ich hatte, gelöst.

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 22. Okt 2010, 15:36

Ich hab das gleiche Problem.
Win7 prof 64bit mit CS4+update 11.0.2

@Spikespine
Hier sind ein paar Tipps, die das Problem von alten Treibern lösen sollen, allerdings hat es bei mir nicht geholfen und das Problem besteht noch:

1.) Bitte setzen Sie die Tablettvoreinstellungen
auf Start=>Programme=>Stifttablett=>Tablett-Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm zurück.

2.) Deinstallieren Sie den Treiber via Systemsteuerung=>Software hinzufügen/entfernen. Entfernen Sie "Wacom Tablett".
Nach einem Neustart sollte man nach
wacom*.*
tablet*.*
pentab*.*
und wintab*.* suchen und
alle entsprechenden Dateien entfernen, ebenso die Verzeichnisse Tablet und WTablet.
Es ist zu beachten, daß irgendwelche versteckten
Dateien und solche in Systemverzeichnissen wie SYSTEM32 eventuell bei einer Suche übergangen werden.
Bitte schauen Sie direkt im System32, speziell nach den Wintab*.* Dateien, oder
gehen Sie sicher, dass in der Suche auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Unter Vista64 und Win7-64 gibt es eine Wintab*.* in SYSTEM32 und zusätzlich in SYSWOW64.

3.) Bitte installieren Sie den aktuellsten Treiber unserer Homepage Wacom Europe GmbH wie folgt:
3.1) SAFE INSTALL:
Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste und R:
Geben Sie den Befehl "msconfig" ein und klicken Sie auf "OK".
Gehen Sie in den Reiter "Systemstart". Hier sehen Sie alle Programme, die beim Start des Computers ausgeführt werden.
Deaktivieren Sie alle, starten Sie das System neu und installieren Sie den Treiber.
Wenn das Problem dadurch behoben wird, aktivieren Sie die Prozesse wieder.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 21. Dez 2010, 17:48

Hey,
das Problem hatte ich bei meinem Tablett auch.

Habe ein Intuos 3 A4, Win 7 64 bit und PS CS4 - mittlerweile ist das Problem verschwunden aber ich weiß nicht warum. Dafür muss ich aber nach jedem Neustarten / Hochfahren vom PC die Voreinstellungen vom Tablett-Treiber wiederherstellen, sonst kommt die Fehlermeldung, das kein Treiber gefunden wurde.
Das ist etwas lästig, da ich so dann auch die Tastenbelegung jedes Mal neu einstellen muss.. weiß da einer Rat? Neu installieren habe ich auch schon versucht, vielleicht liegt es an Windows 7?

Nyntaendoschock
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2010, 02:09

Beitrag von Nyntaendoschock » 30. Dez 2010, 04:26

Huhu!
Also, genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Falls es noch jemanden betrifft: Hier ist die Antwort ->
http://www.psd-tutorials.de/modules/For ... vista.html (Post von Heideldan)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Dez 2010, 05:00

Da externe Links ab und zu auch mal nicht (mehr) erreichbar sind, nenne ich auch nochmal die konkrete Problemlösung:
Der Wacom-Support empfiehlt derzeit, die Treiberversion 6.15 von März 2010 zu installieren, wenn man das Intuos 3 nutzt (Intuos 4 ist nicht betroffen).
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder