Open GL fähige Grafikkarte für ~60-100€

Antworten
Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Open GL fähige Grafikkarte für ~60-100€

Beitrag von Mirage » 28. Nov 2010, 22:55

Hallo,
Da ich festgestellt habe, dass ich mit meiner 8600GT keine Open GL Unterstützung für z.B. Repousse in PS CS 5 Extended habe, und zudem selbst Spieletitel von vor ein paar Jahren (Flatout Ultimate Carnage, z.B.) nicht mehr auf Max. Spielbar sind möchte ich mir demnächst sowas zulegen. Der Haken: Sie sollte:

1. Möglichst Passiv oder Halbwegs lautlos gekühlt sein
2. Nach möglichkeit besser als die 86er sein (siehe oben, zocke gern mal ne Runde)
3. Das Budget nicht sprengen
4. Wegen Minitower nicht länger als ne normale PCIe- karte sein, also kein 30cm- Eumel...

...Blöd nur, dass ich nix finde dass diese Kriterien erfüllt. Jemand ne Idee?

MfG Mirage

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Nov 2010, 01:39

ich glaub sowas gibts gar nicht. die wenigen grafikkarten die passiv gekühlt sind, sind meist riesig (generell sind ja schon die meisten karten mit guter leistung wahre monster von der größe her).
das deine karte mit photoshop nicht klarkommen soll wundert mich. sicher das du opengl meinst und nicht CUDA?

ich glaub ich hab die:
http://www.pcgameshardware.de/aid,69455 ... arte/Test/

und würde aus erfahrung sagen, das die karte mit dem passiven kühler allein nicht auskommt. aber wenn man einen langsam drehenden 120mm lüfter mit kabelbindern drauf fixiert, ist sie immernoch kaum hörbar und überhitzt nicht mehr. nur nimmt sie dann locker 3 slots an platz in anspruch und ich hab noch ne stütze drangebaut, weil sie so schwer ist, das sie sich sonst ein bisschen durchbiegt. son passivkühler wiegt halt ne menge.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 29. Nov 2010, 09:28

das deine karte mit photoshop nicht klarkommen soll wundert mich. sicher das du opengl meinst und nicht CUDA?
Naja, er bietet mir Repousse und die 3D- Funktionen nicht an (Hellgraue Schrift), und wenn ich Open GL einschalten will, geht das nicht- er sagt, andere Karte oder neuere Treiber. Sind aber die neuesten Treiber drauf...

Ich habe genau Diese Karte:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC4Q9QEwAw

Die ist nicht länger als ne "normale" Karte, daher dachte ich dass es da Chancen gibt :|

Bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen die letzten Jahre, nur langsam wirds halt Eng von der Leistung. Vor allem, da ich Bald auf ein 2- Monitor Setup wechseln will. [/quote]

ElcurionExodus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2010, 05:30

Beitrag von ElcurionExodus » 27. Dez 2010, 03:43

hat sich das Problem inzwischen gelöst? ansonsten könnte ich noch die 9800gt empfehlen, die hab ich verbaut, ist nicht sehr laut, nicht sehr groß und kann auch open gl etc. Preis weiß ich grad aber nicht genau, lässt sich ja aber reineditieren.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 11. Jan 2011, 09:05

Nein, das Problem hat sich nur intensiviert, da meine betagte 8600GT mittlereile mit 2 24" Full HD monitoren Klarkommen muss... Da hakelt schon der Kopierstempel in Lightroom :/

Die 9800GT ist zwar passiv, aber leistungsmässig leider immer noch zu schwach..

Ich werde wohl dann doch eine aktiv gekühlte nehmen... was jetzt interessant ist, hat AMD oder Nvidia die bessere Multimonitorlösung? Ich tendiere eher zu Nvidia, aber AMD bietet definitiv günstigere Karten mit gleicher Leistung...

PS: bin jetzt bereit bis zu 200€ auszugeben.

Bin also weiterhin über Vorschläge dankbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder