Tablet-PC, Tab, Pad, Slate? - mobil und Spaß dabei

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 20. Mär 2011, 18:32

Amazon, hatte es vorbestellt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Mär 2011, 20:07

Boah Steven. Ich dank dir! Soweit war ich noch gar nicht! Die Sketchbook Testversion hatte ich probeweise mal drauf gemacht. Da scheint es auch so zu funktionieren (kenn das Programm aber nicht gut genug um es wirklich beurteilen zu können). Ich bin sehr glücklich, dass ich die Treibergeschichte nicht komplett durchspielen musste. Hast du ein externes DVD Laufwerk? Oder hast du dir Photohop komplett nochmal aus dem Netz geladen?

Meins Eee Slate sollte übrigens an Rosenmontag kommen. Ins Rheinland hatte sich DHL nicht reingetraut. Dienstag hatte ich es dann aber. *schön*

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Mär 2011, 20:12

@steven: das leid der early adopters :D. respekt das du bei so viel treiber ausprobiererei nicht kapituliert hast!

@jan: afaik kannst du photoshop auch von dvd auf festplatte kopieren und dann einfach von da installieren. die dateien vom standrechner auf dein slate zu kriegen sollte ja nicht das problem sein. usb, festplatte, ftp, netzwerkfreigabe,...
wenn ich daten zwischen pc und mac tauschen will nehm ich sogar skype, das erkennt wenn es im lan eine direktverbindung gibt und schickt die daten dann nicht erst durchs internet.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Mär 2011, 09:58

Ja. Verständlich. Ich bin zeitlich etwas dünne im Moment. Aber ich gebe mal ein kurzes Feedback. Seit mir Steven den Link zu dem Treiber gegeben hat ist das Ding ein Traum für mich. Ich kann an meinem Projekt weiterarbeiten. Das sind 80-100 mB große PSD Dateien, die sich in SAI schnell und bequem öffnen und bearbeiten lassen. Adobe Programme habe ich noch nicht installiert, aber SAI ist ein Traum. Das Ding ist aus dem Standby innerhalb von 2 Sekunden wieder einsatzbereit und ein Kaltstart dauert etwa 20-30 Sekunden. Die Akkuzeit ist nicht hoch, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Da ich das Teil eh nicht länger als 3h am Tag laufen habe. Nachts kommt es dann an die Steckdose.

Im Moment suche ich nach einer Lösung, dass ich nicht das Keyboard immer mit rumschleppen muss. Denn SAI ohne Ctrl Shift Alt und Space ist nur die halbe Miete. Ich hätte gerne ein Bluetooth Keypad wo sich die Tasten frei belegen lassen. Das wäre von der Tastenanzahl nämlich völlig ausreichend.

Das war jetzt viel Lobhudelei und wenig kritisches, aber ich bin auch einfach sehr glücklich mit dem Ding. :-)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Mär 2011, 15:36

das geht bestimmt mit nem autohotkey script.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 30. Mär 2011, 16:25

Lässt sich die Akkuleistung durch das deaktivieren diverser Sachen noch pushen oder sind die Angegebenen 3 Stunden unter minimal Last?
Würde mich auch tierisch für das gute Stück interessieren, bin nur teilweise recht lange Unterwegs, so das 3 std. nicht ausreichen würden... und ich keine Lust hab ständig ein klobiges Netzteil mit mir umher zu tragen... ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Mär 2011, 19:27

Die Akkuleistung lässt sich auf jedenfall hochpushen. Das hängt eben davon ab, was man mit dem Gerät macht. Filme gucken auf hellster Monitoreinstellung zieht natürlich sehr viel Energie. Ein bisschen E-Mail schreiben auf dunklerem Monitor ist weniger "Arbeit".

Das Netzteil von dem Slate ist übrigens sehr schlank. Und nicht besonders schwer. Du könntest dir auch noch einen externen Akku kaufen. Das würde die Betriebszeit verdoppeln. Allerdings kosten die Teile so um die 100 Euro. Außerdem ist so ein Akku dann wirklich klobig.

@MartinH: Was ist ein Autohotkey Script. Ich bin kein Programmierer. Klingt kompliziert.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 31. Mär 2011, 09:58

das beantwortet die frage aber auch nicht wirklich, läuft das Ding nur 3 Stunden unter Minimallast also Emailschreiben auf dunklem Monitor? Oder kann man damit 3h in PS/SAI/Artrage/etc. malen ohne dass man sich Gedanken machen muss?
bonus vir semper tiro

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 31. Mär 2011, 10:21

Ich komm auf ca 2h unter Last (Film schauen, PS painting, ...)
Die 3h erreiche ich nur beim surfen, Office-Anwendung etc. - wobei ich dafür keine Hintergrunddienste abgeschaltet habe.
Wobei man dazu sagen muss, dass dabei die ganze Zeit Bluetooth läuft damit ich die mitgelieferte Tastatur nutzen kann, wenn man stattdessen eine Kabeltastatur nutzen würde, könnte man sicher noch Laufzeit dazugewinnen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 31. Mär 2011, 10:27

Das Problem ist, dass ich bisher nie auf die Uhr geguckt habe. Und auf die Akkuanzeigeuhr würde ich mich nicht so schnell verlassen, weil die Ergebnisse natürlich nur Schätzungen sind. Ich glaube aber das man unter Minimallast deutlich weiter kommt als 3Stunden. Ich werde mal versuchen die Uhr im Auge zu behalten wenn ich mit vollem Akku wieder den Pinsel schwinge.

edit: Ah Steven war schneller. Ich guck trotzdem mal.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 31. Mär 2011, 17:17

Danke für die Antworten, klingt ja doch etwas besser als erwartet
Wäre natürlich mehr als Klasse von euch wenn ihr da mal n Auge drauf haben könntet wie es kim Praxisbetrieb aussieht :D

Wie schaut's denn mit Mankos aus, schon irgendwelche nervige Einschränkungen, abseits der Akku Zeit, festgestellt die besser hätten sein können? also für uns kritzelndes Volk versteht aich, Office Anwendungen usw. sind doch eher zweitrangig^^

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 31. Mär 2011, 19:25

Jan:
Ich nutz Battery Bar als weitaus bessere Anzeige über den Akkuladestand und die noch verbliebene Zeit.

Rastatui:
Kinderkrankheiten (zumindest bei mir): lange Suche nach funktionierenden Tablet-Treibern wie schon erwähnt.
Unregelmäßiger Bluescreen der auf fehlerhaften RAM hinweist - was sich aber mit memtest nicht bestätigen ließ.
Startup-Bluescreens nach fast jedem Windows-update, weshalb ichs erstmal ausgeschaltet habe.
Hin und wieder wird die aufliegende Hand als Eingabetool wahrgenommen, obwohl der Stift auf der Oberfläche ruht. Generell darf man den Stift nicht allzuweit von der Oberfläche heben, sonst zeichnet man Punkte mit der liegenden Hand.
USB-Verschlusskappen sind ne Qual und sind gerade am Anfang kaum ohne Klammer/Schraubenzieher/whatnot aufzuhebeln.

TurnOffs:
Kleiner Display - für Photoshop nicht wirklich zu gebrauchen, kurze Akkulaufzeit, keine frei belegbaren Tasten (weder an Stift noch am Gerät), ohne Maus und ohne Tastatur ist Windows 7 bisweilen eine Qual in der Bedienung (kein Touch-optimiertes Betriebssystem), schlechte Farbwiedergabe (Farben tendieren sehr früh als "grau" zu erscheinen).
Dass eine Restore-DVD mitgeliefert wird ohne dass das Gerät ein DVD-Laufwerk hat ist irgendwie... naja. Systemwiederherstellungspunkte zu setzen ist eh essentiell vor jedem großen Update.

Das ist, was mir spontan einfällt.

Das Gerät ist aber überraschend schnell beim booten (dank SSD), leistungsfähig (3000px+ große files plus ebenen, >300px große brushes), gute Reaktionszeit auf Stifteingaben, überraschend auch, dass fast keine Spamware drauf ist und diverse Cleanerprogramme auch keine bösen Überraschungen offenbarten, sodass ich mir doch tatsächlich einen Clean-Install gespart habe.

Trotz der genannten Kleinigkeiten bin ich generell glücklich mit dem Gerät. Würde wenn Apple mit Drucksensitivität aufwarten könnte allerdings ernsthaft das Ipad2 in Erwägung ziehen, einfach weil die Akkulaufzeit besser ist und ein auf Touch optimiertes Betriebssystem gerade in der täglichen Anwendung nicht zu unterschätzen ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Mär 2011, 20:14

muss übrigens an dieser stelle mal einwerfen das für den gewöhnlichen passiven netzgebrauch (mails lesen, bisschen im internet surfen) das ipad besser ist als ich dachte. der akku hält recht lange und es ist super schnell aus dem standby zurückgeholt und die wlan verbindung steht sofort. hat meinen ipod touch 2g zum morgentlichen im bett mails checken und surfen komplett ersetzt. find allerdings befremdlich das sie die systemnative wecker app die auf allen ipods und iphones mitgeliefert wird entfernt haben. ich mein, warum? ich benutz solche geräte dauernd als wecker oder timer.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 3. Apr 2011, 09:18

@MartinH
Ganz einfach, Geldmacherei.
Wecker muss man sich nun im Store kaufen, gibt es zwar auch gratis aber diese müssen offen bleiben, nur die bezahl Apps nutzen multitasking.
Ich Persönlich schnapp mir dafür weiterhin lieber das Handy.

@Steven
Hui, vielen Dank für die ausführliche Aufzählung... die negativen Eigenheiten halten sich ja doch recht in grenzen. Wobei ich mich nun doch gefragt habe, kann man das System nicht fixieren, also das ausschließlich Finger oder Digitizer Eingaben genutzt werden können?
Soviel ich weiß wird die kapizivität ohnehin nur durch software unterdrückt wenn man den Pen benutzt... sollte doch dann theoretisch möglich sein?!
Wie schaut es den mit der Farbwiedergabe aus? Konnte leider nichts über UGRA Testwerte usw. finden. Wobei generel ja eine kalibrierung möglich sein sollte?!
Ach, scheiße wenn neues Spielzeug kommt und man die Wahl zwischen diesem und einem Cintiq treffen muss :D

Zum mobilen kritzeln nutz ich ja ein iPad, insofern finde ich es schon ganz nett, allerdings sind die ernsthaften Programme und ganz besonders der Pen des ep121 imho aber elementarer als Drucksensitivität... die bestehenden Stylus für kapazitive Screens sind wie schon gesagt wurde mehr als suboptimal... insofern würde ich mir selbst bei Drucksensitivität zweimal überlegen das iPad bzw. iPad2 zu besorgen wenn man ein ep121 zur verfügung hat. Klar gibts Vorteile gegenüber einem win7 slate und die Akkulaufzeit ist echt übel aber das Zeichengefühl zwischen den dicken pad stylus und einem vernünftigem ist wie Tag und Nacht... so lange die Firmen hier nichts ändern und einen Vernünftigen Stylus auf den Markt bringen, so lange sollte mMn kein Geld dafür ausgegeben werden wenn man eine Alternative hat.

Is schon wirklich eine gewaltige Umstellung von einem Intuos auf die iPad Stylus, muss aber dazu sagen, der zwang zu knubbeligen Spitzen steigert auch die genauigkeit beim arbeiten mitm Intuos o.ä. ;)

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 4. Apr 2011, 08:12

Für die iPad user unter euch ...
Bin gestern Abend im AppStore auf eine zZ kostenlose App gestoßen mit Namen:

"procreate"

Ein recht unbekannte Tool zum Sketchen und painten welches aber erschreckend gut ist.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 4. Apr 2011, 15:09

Wies scheint wohl nur bis gestern, kostet schon 5.99€
Zeigt aber mal wieder ein großes Manko des ipads und des app stores... is ein Glücksspiel ob man ein schnäppchen macht oder teuer blechen muss.

aber dennoch Danke für den Tipp

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Apr 2011, 17:01

der appstore hat aber auch ein völlig verzerrtes preislevel. 5,99€ ist da schon "teuer", obwohl am pc selbst die billigsten kommerziellen programme schon mehr kosten. da wär 5,99€ "fast geschenkt".

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 4. Apr 2011, 20:02

Na ja, nicht ganz, gibt auch unter Apps ziemlich teure, das geht auch 40€ aufwärts, da sind 6€ schon noch günstig.
Dieses Preis hin und her is imho nur nervig, binnen einer Stunde wird eine App dann plötzlich ordentlich teuer oder ist auf einmal Gratis und das is schon ärgerlich.
Ein Monitor der statt 1500 nur noch 1499 kostet is weniger ärgerlich als für eine App plötzlich nur noch einen bruchteil oder gar ein vielfaches des Ursprungspreises zu zahlen... is ein absolutes Glücksspiel

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Apr 2011, 23:10

ah ok, das versteh ich. deswegen kriegt im spielebereich soweit ich weiß aber auch jede app die das macht schlechte reviews. wirds teurer gibts schlechte reviews von leuten die sie noch nicht haben, wirds billiger gibts schlechte reviews von leuten die mehr bezahlt haben und sich verarscht fühlen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Apr 2011, 14:04

Hauptsache ist doch, dass man sich immer schön verarscht fühlt. :D

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 5. Apr 2011, 15:36

Arg ärgerlich!
Ich habe auf jeden Fall noch mal nachgesehen bevor ich gepostet hab ob es noch gratis ist aber dass das so schnell geht...

Ich würde es mir aber auch für 6 Euro kaufen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Apr 2011, 15:59

@Martin H.: Das war übrigens ein super Tipp mit dem autohotkey script. Hab zwar noch kleine Startproblem, aber die sollte ich überwinden können.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 5. Apr 2011, 16:40

Na ja, schlechte Bewertung weil der Preis schwankt ist affig, ändert doch nichts an der Qualität der App, des Games, whatever.

Aber ja, hauptsache ordentlich verarscht fühlen, da is der App Store klasse...!
Bin vor einigen tagen schonmal auf dieses Procreate gestoßen, für den Preis von 6€ der wohl in den letzten tagen auf 0 gesenkt wurde um nun wieder angehoben zu werden.. -.-
aber gut was solls, mal schaun wie's is, werds mir demnächst wohl mal laden, macht ja nen ganz guten Eindruck.
Apple halt, da läuft alles etwas abseits der Vernunft ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Apr 2011, 16:51

@MartinH: Der Tipp mit dem AutoHotkey war übrigens super.
Leider funktioniert im Moment nur die Leertaste auf Enter. Ich weiß aber nicht warum. Vielleicht hat jemand eine Idee?

;Tasten des Ziffernblocks bekommen neue Zuweisungen.

;Leertaste
NumpadEnter::Space

;Ctrl-Z
NumpadDiv::^z

;Ctrl-Y
NumpadMult::^y

;Strg
NumpadUp::
Numpad8::
^
return

;Alt
NumpadPgUp::
Numpad9::
!
return

Edit:

;Leertaste
NumpadEnter::Space

;Strg
NumpadUp::Control
Numpad8::Control

;Alt
NumpadPgUp::Alt
Numpad9::Alt

;Ctrl-Z
;NumpadDiv::LControlz

;Ctrl-Y
;NumpadMult::LControly

Jetzt laufen schon Leertaste, Alt-Taste und Controltaste. Strg-Z und Strg-Y fehlen noch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder