Tablet-PC, Tab, Pad, Slate? - mobil und Spaß dabei

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 20. Feb 2011, 13:30

Ups
Das hab ich schlicht übersehen. Wollte es in der Eile nur mal schnell posten.
Dass das Pad nicht zu kaufen ist war aber klar.

Mein Fehler!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Mär 2011, 08:37

Das Asus Eee Slate Ep121 kann man jetzt bei amazon vorbestellen.
Wenn alles klappt habe ich meins am 9. März.
*wibbel*

pholocs
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2009, 10:53

Beitrag von pholocs » 5. Mär 2011, 12:26

Also das Asus Slate EP121 konnte ich gestern auf der Cebit angrabbeln.
Schaut gut aus, macht auch von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.
ArtRage war darauf installiert und man konnte ein wenig Scribbeln.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 5. Mär 2011, 13:39

Ach du Sack, ich habs gestern auch direkt geordert. Während auf der Bestellseite noch "Lieferdatum 11. März" stand, steht in der Orderbestätigungsmail schon 15-19. März.
Schaun wir mal wann's letztendlich kommt ^^

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Mär 2011, 19:09

Ich besitze jetzt ein iPad, gibts dafür mittlerweile brauchbare Painting Apps? Könnt ihr was empfehlen das nicht nur die simulation analoger maltechniken bietet, sondern auch klassische digitale brushes bietet a la photoshop?
Ich hab gelesen irgendwer hätte für drum programme anschlagssensitivität simuliert, indem man die accelerometer ausliest. Das klingt für mich nach ner brauchbaren umsetzung um mit dem ersten auftippen den druck für den ganzen Strich festzulegen. Hat irgendein Malprogramm sowas integriert?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mär 2011, 00:20

MartinH. hat geschrieben:Ich besitze jetzt ein iPad, gibts dafür mittlerweile brauchbare Painting Apps? Könnt ihr was empfehlen das nicht nur die simulation analoger maltechniken bietet, sondern auch klassische digitale brushes bietet a la photoshop?
Ich hab gelesen irgendwer hätte für drum programme anschlagssensitivität simuliert, indem man die accelerometer ausliest. Das klingt für mich nach ner brauchbaren umsetzung um mit dem ersten auftippen den druck für den ganzen Strich festzulegen. Hat irgendein Malprogramm sowas integriert?

Ich war zu neugierig und hab schnell was programmiert:

hier klicken - quicktime video

Also, ansich funktioniert das Konzept. Ich bilde Delta Werte aus den Accelerometer Daten die 60 mal pro Sekunde abgefragt werden. Wenn das Delta über einem Grenzwert liegt speicher ich es ab. Die Touch Eingabe macht aus dem Wert dann ne Deckkraft für den Brush. Es ergibt sich interessanterweise dadurch sowas in der Art wie eine Drucksensitivität, denn wenn man fester drückt beim malen, dann wackelt das iPad dabei automatisch mehr und es der Strich ist deckender. Ich denke da könnte man was brauchbares draus machen.
Aber Nachteile gibts auch. Wenn das Gerät auf einer harten Unterlage liegt wird schwer es zum wackeln zu bringen beim malen, und wenn man im Zug oder Bus malen will, dann wird das ding wahrschienlich nonstop hohen Druck erkennen oder zumindest unberechenbar schwanken.
Aber wenn mans auf dem Schoß liegen hat oder in der Hand hält sollte es gehen.

Fragt sich jetzt ob es sich lohnen würde darauf weiter aufzubauen oder obs schon gute Painting Apps gibt. Ich hätte auf jeden fall ein paar coole Ideen für Multitouch Funktionalitäten. Mit 2 Fingern und dem Fake-Pressure gleichzeitig kann man ja dann schon Richtung, Größe und Deckkraft eines Brushes verändern.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 13. Mär 2011, 10:24

Ah, hab mein Ipad auch seit einer Woche... schon ein nettes Spielzeug;)

Aber das was du da gemacht hast sieht schon verdammt interessant aus und is vor allem ein cooler Ansatz eine "drucksensitivität" zu emulieren... und respekt für "mal schnell" programmiert, für jemand wie mich, der davon mal so nullinger Ahnung hat, ist das sehr beindruckend :D
Also ich an deiner Stelle würde das definitiv weiter verfolgen.
Okay, die Schwirigkeiten mit starren Unterlagen bzw. bei starken Erschütterungen sind natürlich punkte die für viel gemecker im AppStore sorgen würden (dort wird über jeden futz gemeckert*g* ), aber evtl. könnte man dies ja über einen Schiebregler o.ä., der die Sensibilität der Erfassung veriiert, kompensieren bzw. etwas abmildern?!


Aber was die Apps angeht, da gibt es natürlich schon einige die Herausstechen.
Sehr beliebt sind natürlich Brushes und Artrage, welche allerdings doch eher die simulation analoger techniken bietet, hierbei natürlich Artrage im speziellen.
Zwei Apps die mir persönlich recht gut gefallen sind Sketchbook Pro (http://www.youtube.com/watch?v=uZ44S17mHO4 ), und ArtStudio.
Letzteres bietet natürlich auch die obligatorisch digitalisierten Analogen maltechnicken, bietet überdies auch als einzige, mir bis dato bekannte, App diverse vernünftige Filter, smudge, dodge, burn, clone, blur, gradient und was sehr geil is, bis zu 10 selbst definierbare brushes ( 128x128pxl) . Des Weiteren eine Drucksensitivität die auf der Geschwindigkeit des "pinselstriches" beruht, allerdings etwas fummelig sein kann (man fabriziert schnell mal dicke partien bei richtungswechslen oder am ende des Striches )
Sketchbook läuft sehr flüssig und ist mMn auch in der Bedienung recht geschmeidig, Artstudio hat hier doch die etwas schlechtere Performance, bei der Menge an möglichkeiten allerdings auch nicht weiter verwunderlich. Sketchbook und ArtStudio sind meines wissens nach auch die einzigen Apps die als psd exportieren können

Ansonsten, ja, unter den gratis apps konnte ich noch nichts wirklich brauchbares finden, Adobe Ideas z.B. ist extrem rudimentär gehalten und nur eine art "Demoversion" (mehr layer müssen mit Geld gekauft werden). Allerdings gibt es einige recht nette gimmick apps die schöne effekte ermöglichen, so z.B. Maender. momentan als Free version, wird die (hoffentlich bald erscheinende ) Bezahlversion die Bilder auch speichern können. Fluid FX ersetzt relativ brauchbar das ps liquify, kostet aber auch 79cent.
Zwei weitere Apps die an sich recht interessant sein könnten wären Qvik Sketch (pro) und TypeDrawing.. mal gucken.

Gerade lad ich mir noch Inspire Pro, welches bis zum 12. März (us) nur 99cent (79cent ind de) statt 7,99 kostet... allerdings auch mehr ein "Traditionelles" app, mal vom smudge tool abgesehen. warum nicht, mal schaun wies is :D
Naja,nadem du kein traditionelles möchtest definitiv nix fü dich... nichts berauschendes aber als kleines spielzeug oder für einige andere effekt evtl ganz nett... werds whrs wieder zurückgeben.


Generell ist es so, man kann schon ziemlich viele tolle sachen erstellen, muss hierfür aber leider teilweise zwischen mehreren apps hin und her springen, was natürlich stellenweise das arbeiten in Ebenen erschwert.

Joa, wenn dir noch eine schöne App unter die Nase kommt, lass es mich wissen ^^

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mär 2011, 13:20

@Rastatui: vielen Dank für die Infos! Sketchbook pro hab ich mir als erstes gekauft. Das hatte ja einen relativ guten Ruf. Wie da die Drucksensitivität simuliert wird gefällt mir allerdings nicht. Das ist ein bisschen so wie wenn man in Photoshop nen Parameter auf "fade" stellt.
Danke für den Tipp mit Inspire Pro. Das hab ich nur ganz kurz getestet, aber es wirkt so als ob es schlecht zum lasieren ist und man damit besser deckend oder wischend malen kann.
ArtStudio klingt interesssant, das muss ich mir noch ansehen.
Ich versuch nicht auf teufel komm raus mit dem iPad Photoshop zu ersetzen und ein Workflow der verschiedene Apps umfasst wär auch nix für mich. Im Grunde will ich nichtmal selbst mit dem Ding malen :D. Mich reizt einfach an nem Malprogramm zu arbeiten. Ich denke auch, das das echt machbar wär, das Problem ist nur die Zeit, eigentlich hab ich keine dafür. Ich arbeite ja noch an nem iPhone Spiel (das ist auch der Grund warum ich mal eben was am iPad ausprobieren konnte). Mir scheint zwar ein Malprogramm deutlich einfacher zu sein, aber auch das hat nen Haufen Funktionen die einfach Zeit kosten zu programmieren bzw. mich in die Themen einzulesen. Aber reizen würde es mich ja schon...

Wie sehen die anderen das denn? Wär bedarf an ner neuen Painting App die sich besser fürs speedpainten eignet? Was würdet ihr euch da drin wünschen?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Mär 2011, 22:20

neues video

hab nen colorpicker gebaut und den brush skalierbar gemacht. ist immernoch nur ein schneller test und sind auch noch ein paar bugs drin.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 15. Mär 2011, 12:13

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem EEE Slate EP121? Hat das schon jemand bekommen?

@Martin: Sieht vielversprechend aus! Was war denn mit dem Ansatz, die größe der Auflagefläche der Fingerspitze in eine Pinselgröße/Deckungskraft umzusetzen? Ich meine da mal was aus Asien gesehen zu haben, und wundere mich seitdem, dass diese Technik keinen Einzug in die führenden Apps gehalten hat.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mär 2011, 13:37

@herrmann: die idee ist toll, ich habs sofort gegooglet. leider mit enttäuschendem ergebnis: es gibt zwar einen wert den man für den radius der finger auflagefläche auslesen kann, aber der ist undokumentiert. defacto heißt das, wenn du den verwendest wird deine app nicht für den appstore zugelassen! mit anderen worten, "es geht, aber apple will nicht das es geht".

hier das bild hab ich auf dem ipad gemalt, danach nur noch aufgehellt und gecropped:
Bild

hier das original:
http://www.keinebilder.de/paintings2011 ... iginal.jpg

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 15. Mär 2011, 17:41

Cooles Proof of Concept soweit! Das hat ja schon durchaus Artrage-ähnliche Qualitäten im Ergebnis.

Schade, dass Apple das Auslesen der "Druckstärke" nicht zulässt ... und selbstgeschriebenes, also Homebrew kann man wahrscheinlich nicht ohneweiteres installieren, richtig? Sonst würde ja keiner mehr über den App-Store vertreiben.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 15. Mär 2011, 17:46

einfach über cydia anbieten, die meisten haben doch eh nen jailbreak auf dem gerät. dann geht alles und viele artists werden happy :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mär 2011, 17:59

@andi: und ich sag meiner developer lizenz adé...

@herrmann: beim überblenden von teiltransparenten strichen verhält es sich teilweise komisch. das kann zwar eine interessante farbvarianz ergeben, aber es kann auch nerven.
so wie ich das angelegt hab, können die brushes auch mehr als nur den alpha kanal für den farbauftrag nutzen. ich kann z.b. in die pinselspitze überwiegend weiße aber auch ein paar graue bereiche setzen, und die grauen werden beim malen dann immer dunkler als die eigentliche aufgetragene farbe. so kriegt man dann ein bisschen den analogen look von pinselborsten hin. und es ist dann nicht so leicht die struktur ausversehen wegzumalen, weil jeder deckende strich dann eine struktur hat die dem strich folgt. hab gesehen das es von apple ein codesample namens glpaint gibt, das werd ich mir mal ansehen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Mär 2011, 20:46

Könnte man denn auf dem iPad an sich auch mit nem Stift arbeiten?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Mär 2011, 21:04

nur wenn der stift als finger erkannt wird. hab mal hier irgendwo gelesen ein nasser q-tip würde gehen. und es gibt ja schon stifte für diese geräte. aber afaik sind die alle vorne dick, rund und stumpf.

theoretisch wär denkbar nen batteriebetriebenen bluetooth stift zu haben der die druckdaten per bluetooth an das ipad schickt. aber die zielgruppe ist zu klein als das sich da jemand die entwicklungskosten aufhalsen würde. und dann müsste es auch noch erstmal gute softwar dafür geben...

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 16. Mär 2011, 06:11

Naja, es gibt schon diverse Stylus für kapazitive Screens ( wie das des Ipad's ) aber wie martin schon sagt alle etwas gewöhnungsbedürftig... bei allen hat man die Wahl zwischen schlechte performence, statische Haltung oder, bei den meisten, ein etwas blindes arbeiten.
Am besten hat sich imho bisher ein Selbstbau mit ESD Folie/Verpackung erwiesen... ein aktiver Stylus wäre natürlich mehr als genial.
Ich denke auch es gibt einen Markt dafür, wohl aber zu klein als das es die Entwickler interessieren würde... oder Apple fährt seine "kein stylus" Politik stur weiter...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 16. Mär 2011, 16:25

Ausnahmsweise glaube ich hier schon an den vorhandenen Markt: Apple plant in einem Jahr 40mio iPads 2 zu verkaufen – die Verkaufszahlen des ersten iPads hab ich gerade nicht so schnell gefunden. Selbst wenn nur ein verschwindend geringer Anteil der iPad-besitzer einen Stylus kauft sind das immer noch eine Menge Menschen und eine Menge verkaufte Stylus`...

So ein Stift muss ja nicht nur zum malen gut sein, ich denke ein digitales Notizblöckchen (inkl. Schrifterkennung) ist ein nettes Feature für ein Gerät wie das iPad. Und darüberhinaus gibt es noch mehr Anwendungszwecke wo ein Stift mehr Sinn oder Spass macht als die Tastatur- oder Handeingabe (z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Games allgemein).
Wenn es so ein Gerät erst gäbe, kann ich mir schon vorstellen das die Entwickler weltweit sich eine Menge passende Anwendungen/Apps ausdenken.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 16. Mär 2011, 16:37

aeyol hat geschrieben:Könnte man denn auf dem iPad an sich auch mit nem Stift arbeiten?
wenn die Miene eine Wurst is :D
bonus vir semper tiro

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 17. Mär 2011, 07:46

schindermichel hat geschrieben:Ausnahmsweise glaube ich hier schon an den vorhandenen Markt: Apple plant in einem Jahr 40mio iPads 2 zu verkaufen – die Verkaufszahlen des ersten iPads hab ich gerade nicht so schnell gefunden. Selbst wenn nur ein verschwindend geringer Anteil der iPad-besitzer einen Stylus kauft sind das immer noch eine Menge Menschen und eine Menge verkaufte Stylus`...

So ein Stift muss ja nicht nur zum malen gut sein, ich denke ein digitales Notizblöckchen (inkl. Schrifterkennung) ist ein nettes Feature für ein Gerät wie das iPad. Und darüberhinaus gibt es noch mehr Anwendungszwecke wo ein Stift mehr Sinn oder Spass macht als die Tastatur- oder Handeingabe (z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Games allgemein).
Wenn es so ein Gerät erst gäbe, kann ich mir schon vorstellen das die Entwickler weltweit sich eine Menge passende Anwendungen/Apps ausdenken.
Der Markt wäre sicher vorhanden, alleine wenn man von jedem Geschäftsmann und künstlerisch ambitioniertem als potentielle Kunden ausgeht wäre sicher einiges an Gewinn möglich... allerdings whrs nicht genug. Jene Firmen welche die momentanen Stylus anbieten hätten wohl nicht die finanzielen Mittel sowas zu entwickeln und, wie gesagt, wird apple wohl an seiner kein Stylus Politik festhalten... Apple ist eben nicht gerade dafür bekannt auf Kundenwünsche einzugehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AvnTuZ5b ... ata_player

MMn die momentan beste Variante an einen Stylus fürs Pad oder andere kapazitive Geräte zu gelangen. Versuch gerade nur das optimale Trägermedium zu finden und das ganze etwas schicker und stabiler zu gestalten...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 17. Mär 2011, 09:54

Witzig, danke für das Video!

Ich denke ja nach wie vor das auch Wacom zusehen muss das sie nicht irgendwo links liegen bleiben. Wenn ich heute schon ein Stylus-fähiges Tablet (EEE Slate) zu fast demselben Preis wie ein kleines Cintiq bekomme dann kann man absehen wo die Reise hingehen wird.

Vielleicht arbeiten die ja schon an einem iPad zubehör-Stylus :-)

Und wenn nicht die, dann machens andere, da bin ich überzeugt – früher oder später wird es schon noch iPad kompatible Stifte geben..

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 19. Mär 2011, 21:59

Hier sind mal meine ersten 3 kleinen Skribbles mit dem Asus Eee Slate:
Macht echt Spaß! Wobei ich bisher her fast nur mit Artrage gepinselt habe. Es ist nicht so einfach was auf das Ding zu installieren, weil es ja kein DVD Laufwerk hat. SAI hab ich auch drauf, aber leider scheint das nicht die Druckstufen zu unterstützen und es sind sehr viele Paletten die im Weg stehen. Ich guck mal ob man da mit Treibern was machen kann. Und natürlich gespannt bin ich auf Photoshop.
So. Jetzt hier die kleinen Doodles:

Bild

Bild

Bild

Das ist jetzt alles kein großes Hexenwerk. :D Aber es gibt noch so vieles zu installieren und zu entdecken. Ich muss mich auch erstmal an Windows 7 gewöhnen. Eigentlich bin ich noch XP gewohnt.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 20. Mär 2011, 12:21

Jan:
Ich hatte mit dem EP 121 das gleiche Problem. Artrage konnte die Drucksensitivität auslesen, Photoshop, Sai, Open Canvas etc. aber nicht. Nachdem ich alle Wacom-Treiber hoch und runterinstalliert habe, bin ich letztendlich bei einem Fujitsu Treiber von 2009 fündig geworden. Den installiert kann ich jetzt alle Programme mit Drucksensitivität bedienen:
http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... B2DED683DC

Aber setzt Dir vorher einen Wiederherstellungspunkt so dass Du falls Du den Fujitsu-Treiber ausprobieren möchtest und es nicht klappt, wieder zurückspringen kannst.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Mär 2011, 16:43

Mich würde auch interessieren, wo ihr das Gerät schon her habt? Bei Amazon kommt es doch erst in drei Wochen, und bei Mediamarkt in Köln haben sie nur 1 (!) Gerät, nämlich das Demogerät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder