Tablet-PC, Tab, Pad, Slate? - mobil und Spaß dabei

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Apr 2011, 19:31

glaub das geht so:


NumpadMult::Send, {CTRLDOWN}z{CTRLUP}

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Apr 2011, 08:44

Jetzt klappt alles wunderbar.

Für alle die auch gerne ihr Keypad umbauen möchten und als Tastatur für SAI nutzen möchten. Hier ist das Script dazu. Zumindest deckt es erstmal alles ab, was ich in der Regel benötige.

;Tasten des Ziffernblocks bekommen neue Zuweisungen.


;Leertaste
NumpadEnter::Space

;Strg
NumpadUp::Control
Numpad8::Control

;Alt
NumpadPgUp::Alt
Numpad9::Alt

;Tab
NumpadAdd::Tab

;Eraser
NumpadHome::e
Numpad7::e

;Pen
NumpadLeft::n
Numpad4::n

;Ctrl-Z
NumpadDiv::Send, {CTRLDOWN}z{CTRLUP}

;Ctrl-Y
NumpadMult::Send, {CTRLDOWN}y{CTRLUP}

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Apr 2011, 09:39

Mäh, ich weine. Hatte damit gerechnet heute oder morgen ein Asus Ep121 zu bekommen. Jetzt hat Amazon die Lieferung auf (voraussichtlich) den 10. Mai verschoben. :cry:

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Apr 2011, 10:14

Autsch. Das ist gemein. Kleiner Trost: Das warten lohnt sich.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Apr 2011, 12:12

Danke für den Trost :)

Hast Du eigentlich einen Alternativstift gekauft? Ich hab gelesen, dass der Stylus, der mitgeliefert wird, keine Tastenwippe für rechten Mausklick oder ähnliches hat.

Deine Scriptentwicklung scheint auch sinnig. Was für ein Numpad hast Du denn da im Einsatz?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Apr 2011, 15:07

Das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002KEQ ... ss_product

Passend zur anderen Tastatur, die dabei ist. Die Wertung ist nicht besonders, was aber daran liegt, dass viele MacUser mit Ihrem Bios nicht klar kommen ;-)
Ich bin voll zufrieden damit. Aber USB würde es natürlich auch tun.

Ich hab keinen AlternativStift gekauft. Ich hatte noch einen alten hier rumliegen. Allerdings funktioniert der nicht mehr so ganz. (Baujahr ´97) Aber ich habe festgestellt, dass man die rechte Maustaste eigentlich nicht vermisst.

Aber ich bin auch kein Heartcore User, der x Progamme benutzt. Ich verwende nur E-Mail, Word, Firefox, SAI und ein Hauch Photoshop. Ich glaube das wars auch schon.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Apr 2011, 16:49

Ah, cool. Natürlich. Ein Bluetooth Nummernpad macht ja total Sinn in dem Zusammenhang :)

Benutzeravatar
BlackJack
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2009, 17:40
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack » 17. Apr 2011, 13:09

Danke für die Tipps!
Ich habe mir auch ein EP121 gekauft und bin begeistert.
Einziges, noch zu verschmerzendes Manko sind die Bluescreens nach den Windows updates.
Der Touchscreen hat beim painten tierisch generft. Daher habe ich ihn ausgeschaltet und benutze vorerst nur den Stift. Hier wäre eine kleine Applikation zum ein und ausschalten toll!

Nur wegen den fehlenden Knöpfe am Stift war ich etwas enttäuscht! Schließlich hatte der Stift bei ersten Produktshots die coole Knopf-wippe.

Ich habe direkt bei Wacom angerufen und mich kurz mit einem Servicetechniker unterhalten.
http://de.shop.wacom.eu/Zubehoer-Ersatz ... ft?c=68930
Diesen Stift habe ich nun bestellt. Am Montag kann ich mehr dazu sagen.
Vielen Dank nochmal für die Treiber-Tipps und das Numblock script.

Ich freu mich schon richtig auf ein paar painting sessions. -Für mich eine komplett neue Erfahrung, da ich immer zu knauserig für ein Cintiq war.

Dürfte ich noch einen Vorschlag für das Script machen?
Statt strg + Z würde ich STRG + Alt + Z und STRG + shift und Z benutzen, damit man in der history direkt weiter vor und zurück gehen kann.

Schade nur, dass der Slate keine programmierbaren Knöpfe á la Intous hat. Naja für sowas gibts dann die zweite Generation. :)


Hier habe ich noch updates entdeckt aber hatte noch keine Zeit zum installieren:
http://support.asus.de/download/downloa ... uage=de-de


@ Herrmann:

Bei mir hat sich die Amazon lieferung auch verzögert. Ich hab es abbestellt und habe beim Media Markt in Mainz angerufen. -Dort wurde es für mich bestellt und drei Tage später war es schon da. Soweit ich weiss, wurde auch ein zweites Gerät bestellt. Vielleicht ist es ja noch vorrätig.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Apr 2011, 16:45

Du kannst das Script nach Herzenslust umschreiben. Ich habe mittlerweile noch die Funktion Strg-T und die Shifttaste mit aufs Keypad gelegt.

Die Funktion Strg-Alt Z hört sich nach Photoshop an. Meine Tastatur belegung war für SAI optimiert. Für PS muss ich da nochmal in ner ruhigen Minute ran. Da sind andere Tasten wichtiger.

Doof gefragt. Wie kann man denn das Touchscreen ausschalten? Ich habe bisher immer mit der Hülle gearbeitet und da kommt man nicht so leicht aufs Screen mit der Hand. Schicker und leichter ist natürlich, wenns auch mal ohne geht.

Die Bluescreens nerven mich ehrlich gesagt schon sehr. Woran liegt denn das? Müsste ja eigentlich ein Windows Problem sein, oder? Ich hatte bisher aber nur gutes über Windows 7 gehört.

Benutzeravatar
BlackJack
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2009, 17:40
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack » 20. Apr 2011, 13:40

Ja super! Dann probiere ich das demnächst mal aus!

Start -> Systemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe -> Fingereingabe -> oberstes Häkchen ausmachen.

Die Bluescreens habe ich jetzt eigentlich nichtmehr.

Ich glaube, dass es ein Sicherheitsupdate für C++ von 2009 war.
Ich habe Windows Update aufgerufen und dann erstmal alle anderen Updates installiert.

Parallel habe ich vorher auch diese Starthilfe durchlaufen lassen. Windows hat mich dann gefragt, ob es online nach Hilfen suchen soll. Das habe ich genemigt und bis jetzt bin ich bluescreen frei.

Gestern ist der neue Wacom Stift angekommen:

http://de.shop.wacom.eu/Zubehoer-Ersatz ... rsatzstift

Klappt alles wunderbar. Auch mit dem speziellen Treiber. Allerdings aktiviert sich manchmal aus Versehen der Radiergummi oben am Stift. Den habe ich allerdings eh ausgeschaltet, da ich den nie benutze.

Ich würde noch sämtliche Eingabehilfen wie Flicks, halten für rechte maustaste usw ausmachen. Dadurch ist das Feedback in Photoshop viel schneller.

Ein Script zum ein und ausschalten der Touchscreen Oberfläche wäre toll.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 21. Apr 2011, 19:44

http://www.golem.de/1104/82966.html

Ich habe mir den just mobile alupen gekauft der wohl nach dem selben Prinzip funktuniert, ein Luftgefüllte Gummiblase die eben bei möglichst wenig Druck eine möglichst große Auflagefläche macht. Der Stift funktuniert sogar ganz gut ist aber recht breit vorne. Da scheint der Wacom deutlich dünner zu sein.

Kein Vergleich zu nem richtigen Wacom Stift aber deutlich besser als die Pogo Stifte mit ihren komischen Filzspitzen.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 22. Apr 2011, 05:42

Gibt mittlerweile Recht viele dieser kapazitiven Stifte, sei es von Sampsung, Pengo oder wie sie alle heißen. Ich habe den von Samsung ( nicht so klobig wie der AluPen ) und muss sagen, akzeptabel in Hinsicht auf die technischen Einschränkungen der kapazitiven Technologie aber in relation zu einem vernünftigen Digitizer sind diese Stifte absoluter Müll.

Besser als die alten Pogos mit ihrer billigen Schaumstoffspitze allemal aber wart mal ab wie nervig es wird wenn die Oberfläche des Tablets bzw. der stift
verschmutzt oder etwas abgenutzt ist, dann wirds recht unangenehm beim Zeichnen...

wie gesagt, hier müssten die Entwickler endlich mal bisschen Klotzen und eines der diversen Patente wirklich mal umsetzen;)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Apr 2011, 14:28

Ich hab mein asus EP121 bekommen! Jetzt wird getestet. Ich fänd ne Tastatur gut, die klein und flach ist, und die man an das Case clippen kann. Zehn frei belegbare Tasten in einer Reihe, z.B. Ansonsten habe ich STRG-Z und STRG-Y sowie TAB auf Fingergesten gelegt, was für Paint Tool SAI schon mal gut funktioniert. aber Leertaste, STRG, SHIFT und ALT bräuchte ich als Tasten. Ich Suche Jetzt mal nach so super dünnen Tastaturen oder Keypads. Der Vorschlag mit dem NUM-Pad geht schon in die richtige Richtung. Wo hast du das liegen beim Malen Jan? Ich würde das Tablet gerne immer in der Hand halten können. Daher ist ne Tastatur, die neben mir liegt Suboptimal.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Apr 2011, 19:02

schau mal bei game controllern ob es da vielleicht was passendes gibt was du dir an der seite irgendwie befestigen kannst

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 23. Apr 2011, 22:35

http://www.piengineering.com/xkeys/xkstick.php

Das wäre ja schon eine machbare Lösung. Allerdings zu klobig und viel zu teuer.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 25. Apr 2011, 20:13

Hi. Ich hab das keypad meist auf dem Sofa liegen (da wo mein linker arm auch liegt) und das Ep121 aufm Schoß.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 2. Mai 2011, 19:31

Hat einer der ep121 besitzer eigentlich schonmal versucht wie PS CS5 darauf läuft?

Frag natürlich nicht ganz ohne Eigennutz und Hintergedanken, da ich mir ein neues Notebook kaufen muss... mein altes Acer is nun doch schon ganz schön in die Jahre gekommen und dem entsprechend nicht mehr das zickenfreiste ;)

Nun bin ich nur am überlegen ob es ein ep121 sein muss... habe mein iPad und will mir in einigen Monaten einen Cintiq21ux anschaffen (somit nicht so viel Geld ausgeben möchte ), allerdings doch Blut geleckt habe was zeichnen auf dem Screen angeht... also ein Convertible muss her (werte ich als Tablet PC, dahe rin diesem Thread ;) )

Hierbei hab ich speziell das Touchsmart Tm2 von Hp im Auge... 100€ günstiger (klar nicht viel weniger, aber anstatt 400€ irgendwo zusammenkratzen zu müssen sind 300€ dann doch realisierbarer;) ), ähnliche Werte wie das ep121 (aber z.B. mehr Ram und größere hdd... und als notbeook besser aufrüstbar ) und genau deswegen mal so generelle Performance Frage...
Also klar, muss kein cs5 sein, ps7 und cs3 habe ich auch noch aber wäre schon schön das neuste verwenden zu können (besonders wegen der doch eher schwachen prozessoren... )

Des Weiteren, diese Wacom panels haben nur 256 Druckstufen... wäre es rein theoretisch möglich ein potenteres Tablet anzuschließen oder sorgt das dann für ordentlich Probleme?

Schon scheiße wenn die gier (ep121), wünsche (low cost "cintiq") und vernunft (normales notebook ) gegeinenader spielen^^°
Oder hat jemand noch eine alternative idee wie ich da einen Kompromiss schließen könnte?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mai 2011, 20:44

Des Weiteren, diese Wacom panels haben nur 256 Druckstufen... wäre es rein theoretisch möglich ein potenteres Tablet anzuschließen oder sorgt das dann für ordentlich Probleme?
warum willst du dir überhaupt einen tablet pc / ein convertible kaufen wenn du dann eh ein normales wacom anschließt? dann nimm doch lieber gleich ein normales notebook.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 2. Mai 2011, 21:21

Die bemerkung habe ich erwartet*g*
Eigentlich ganz einfach, zum eienn wegen der Tatsache das TabletPC's nachdem was ich gelesen habe tierisch zickig sein können wenn Konflikte entstehen (was bei zwei Tablet treibern ja möglich wäre ) und dann natürlich auch wegen dem nutzen.
Neben mehr Druckstufen, könnte man z.B. die Tasten und das Touchwheel eines intuos4 benutzen... zudem die Möglichkeit touch und pen ohne Zeitverzögerung nutzen zu können wäre auch interessant.
Bzw. auch im normalem Betrieb entspannt tippen zu können. man schreibt ja doch gerne mal nebenher mails, foren oder messanger texte und das wäre etwas fummelig bei einem convertible ;)

Edit
Ganz vergessen, bei den extrem Spiegelnden Oberflächen wäre es natürlich auch nicht schlecht wenn man die Chance hätte auf ein Peripherie gerät auszuweichen falls direktes zeichnen unmöglich wird...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Mai 2011, 09:42

Dann würde ich aber eher nen 2ten Monitor anschließen. Das wäre kein Problem. Das Ding hat übrigens von Haus aus ne eigene (externe) Tastatur. Ob es möglich ist ein Grafik-Tablet anzuschließen weiß ich allerdings nicht. Seh den Mehrwert aber auch noch nicht. Bzw. würde ich mir dann ein Notebook und ein Cintiq 12 besorgen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 3. Mai 2011, 13:38

ps cs5 läuft problemlos

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Mai 2011, 15:14

Jan hat geschrieben:Notebook und ein Cintiq 12 besorgen.
Und immer die Fette Verteilerstation und Netzteil mitschleppen?
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 21. Mai 2011, 21:33

@Neox: Meine Aussage bezog sich auf die Idee von Rastatui an das EP121 ein Cintiq 12 anzuschließen. Ich finde die Idee etwas sonderbar. Denn wenn ich mir das EP121 kaufe zahle ich viel Geld dafür, dass das Ding nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit dem Stift zu bedienen ist. Deswegen würde ich, wenn ich ein Cintiq 12 kaufen möchte eher auf einen guten Laptop setzen. Sonst zahl ich ja die Stifteingabe quasi doppelt. Ob man ein Laptop und ein Cintiq kombinieren möchte oder lieber ein All in One teil wie das EP121 haben möchte soll jeder selbst entscheiden. Hat alles sein für und wider.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 21. Mai 2011, 22:23

Oh, nein nein, doch keinen Cintiq, wäre ja nun doch etwas hirnrissig an eine Cintiq Alternative noch einen Cintiq anzuschließen... eines von beidem könnte man sich dann wirklich sparen.
Ein ganz normales tablet wie z.B. ein Intuos4, um von den Hotkeys dem plus an Druckstufen und vor allem touch und pen synchron gebrauch machen zu können etc. wie im letzte posting ja angeführt :D

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 13. Sep 2011, 15:47

Es gibt bald ein neues Tablet mit Stift und ähnlicher Ausstattung wie das Asus eee slate.
(Samsung Slate PC 700T)

Außerdem soll Anfang nächsten Jahres Windows 8 rauskommen. Bei der Entwicklung wurde besonderen Wert auf Fingerfreundliche Bedienbarkeit gelegt. Ich bin gespannt. Wenn es hält was es verspricht würde ich meinem Asus wohl ein neues Betriebssystem gönnen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder