Hilfe! Extremes Banding in Photoshop/Firefox/Whatnot

Antworten
Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Hilfe! Extremes Banding in Photoshop/Firefox/Whatnot

Beitrag von Mirage » 12. Jan 2011, 23:54

Also folgendes. Seit n paar tagen habe ich einen neuen Bildschirm, den Asus VE246.

Seitdem der Angeschlossen ist (Nutze meinen Samsung Syncmaster 931BF als 2. Monitor), ist auf beide Monitoren KRASSESTES Banding zu beobachten. Sieht aus wie mit 256 Farben - obwohl 32bit in Windows eingestellt ist. Wirklich aufgefallen ist es mir aber erst heute, als ich in PS einen Verlauf Schwarz -> Grau erstellt habe. das waren dann, ka, 8 Stufen oder so.

Was kann ich tun dass das wieder normal wird? jemand ne idee?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 13. Jan 2011, 10:57

Schreib uns mal dazu welches System du hast:
Grafikkarte und Art des Anschlusses (VGA, DVI, Displayport, HDMI), Betriebssystem, Auflösung in denen Du die Monitore fährst. Hast Du Deine Monitore profiliert?

Dann teste mal, was passiert, wenn Du jeweils nur einen der Monitore anschließt, und am besten in allen Kombinationen aus Monitor und Grafikkartenanschluss um da mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

An sonsten fällt mir jetzt nur ein, den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren. Mehr können wir eventuell sagen, wenn wir mehr Informationen von Dir haben.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 13. Jan 2011, 14:40

Herrmann: Zumindest in Photoshop hab ich die Ursache gefunden: irgendwie hat es sich von selbst auf 8 Bit gestellt... Auf 16Bit ist alles wieder normal - Fast.
Kann es sein, dass die 1920 pixel einfach so breit sind, dass der Bildschirm alle 256 Farben pro Kanal (weiß nach Schwarz) zwar anzeigt, aber halt interpolieren muss, dann aber merkt: moment, ich kann gar keine Feineren Abstufungen darstellen?

Dagegen spräche, dass es mit dem 19"er vereinzelt genauso doll auftritt.
Muss jetzt erstmal weg, nachher schreib ich noch meine Systemspecs.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Jan 2011, 20:29

das dümmste immer zuerst testen: unter xp - desktop, rechtsklick, eigenschaften, einstellungen, farbqualität: höchste (32bit).
wenn das auf 16 bit steht hast du den schuldigen.

8 bit pro kanal in photoshop ist das normale setting und meist auch richtig. mehr kann der bildschirm eh nicht darstellen. das plötzlich banding auf beiden schirmen ist ist komisch. hast du da irgendwas an software installiert zu dem neuen monitor? hat der ne dynamische kontrast funktion? hat der einstellungen für farben, helligkeit, kontrast etc.? schlechte schirme haben afaik selbst nur ne 8bit LUT greifen für bestimmte änderungen (manchmal sogar helligkeit ab einer bestimmten stufe) aber selbst schon dort ein. das heißt im klartext es gibt monitore die beim helligkeit runterregeln irgendwann anfangen deinen 256farben pro kanal farbverlauf zusammenzustauchen und dir einfach nur noch einen immer dunkleren ausschnitt zu zeigen weil sie die hintergrundbeleuchtung selbst nicht weiter runterregeln können. hab ich mal auf prad gelesen.
alternativ: hau mal alle programme runter die ins gamma eingreifen können. also adobe gamma, irgendwas du an monitor kalibrierungssoftware installiert hast und schau nachdem du nen neuen grafikkartentreiber installiert hast mal nach ob da irgendwas an den gamma settings oder farbkanälen geändert wurde.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 13. Jan 2011, 23:31

Also, erstmal mein System:
Graka: Geforce 8600GT
CPU: Intel Core 2 Duo E 7400
Mainboard: Asus P5k VM (glaub ich, nicht mehr sicher)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 470W
2 GB DDR 2 - 800 RAM
Asus Xonar DX (Sound)
TV Karte

OS ist windows 7 32 Bit.

Unter windows und im nvidia Control panel sind 32bit eingestellt. (wenn ich aber auf 16 Bit runterstelle, verändert sich gefühlt gar nichts).

Neuer Graka Treiber hat keine verbesserung gebracht.

Beim Monitor war keine Software dabei, dynamischer Kontrast ist aus und er läuft auch nicht mit irgendeinem Fancy Home Theatre "Verbesserungs" Modus oder so.

Das mit der 8 bzw. 6+2 LUT hab ich auch gelesen. Man findet bei Asus leider keine Info drüber wie das Panel angesteuert wird... Aber so Billig war der nun auch wieder nicht- klar es ist kein Eizo, aber wenn das Standard sein sollte was bei mir hier abläuft, wundert es mich, dass der so Gut getestet wurde und alle ihn so hochloben. Vorallem weil der Betrachtungswinkel "dank" des TN- Panels sowieso nicht so mega ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Jan 2011, 01:00

http://www.xrite.com/ph_product_overvie ... wareID=546

probiers mal damit, war gar nicht leicht das wiederzufinden. mach am besten nen screenshot von der kurve die das tool anzeigt und poste den.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 14. Jan 2011, 07:57

Zeigt ne Gerade Linie:


EDIT: Photoshop hat offenbar selbstheilungskräfte, denn der 8 Bit Modus sieht nun wieder normal aus... Also mit glatten verläufen. Dabei hab ich nichts umgestellt :?

Der Bildschirm hat laut Asus Website 24+8 Bit, also ganz normal.

Achja, ich wollt nochmal die Anschlussart einwerfen. Er ist per DVI-D Angeschlossen. Was anderes bietet meine Karte nicht an.


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder