Suche Grafiktablett für Zeichentrickfilm erschaffung..

Antworten
zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Suche Grafiktablett für Zeichentrickfilm erschaffung..

Beitrag von zOrg » 9. Mär 2011, 14:38

Hallo Leute,

erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der zOrg und komme aus Nrw, bin 30 und habe bereits schon etwas erfahrung sammeln können, was das zeichnen betrifft. Meine ersten erfahrungen habe ich als Graffiti-Künstler gemacht, wo ich diverse Charakters und sonstiges erst im Blackbook vorgefertigt habe und anschließend wenn sich die gelegenheit ergeben hat Legal auf die Wand übertragen habe. Danach habe ich mich etwas mit der Malerei auf Leimwände beschäftigt und das eine oder andere aus übungsbücher ( so weit es mir möglich war ) mitgenommen. Als guter letzt bin ich beim ganz normalen einfachen zeichnen mit Papier und Bleistift hängen geblieben. Nun spiele ich mit dem gedanken mir ein Grafiktablett zu kaufen und möchte natürlich nicht jedes beliebige kaufen, diesbezüglich hoffe ich das ich von eurer erfahrung etwas profitieren kann und falls der eine oder andere etwas Zeit hat mich etwas beraten kann. Es wäre das erste mal das ich mit einem Grafiktablet arbeite..:|

Ich mache das ganze aus eigenem Interesse, das bedeutet das ich es nicht beruflich mache, aber das Grafiktablett jeden Tag benutze. Ich mache selber Musik und möchte gerne dieses mit einem eigenen Zeichentrickfilm untermalen oder auch übermalen ( wie man es nennen möchte ). Wäre die gestaltung eines farbenfrohen Zeichentrickfilms ( wir reden über einzelne Clips von 3 bis 7 Minuten länge ) überhaupt mit einem Grafiktablett möglich? Welches würde ich brauchen, welche Programme wären da nötig. Ich spiele mit dem gedanken mir das Cintiq 12WX zu kaufen ( wäre das ausreichend ):? Könnte mir jemand eventuell sagen was die Sortware alles so kann?

Als zubehör habe ich einen sehr guten Computer, der völlig überpowert ist incl. einer 200 € Grafikkarte usw. Die frage die sich mir noch stellt wäre welche Sortware ich dann dazu kaufe. Beim Cintiq 12WX ist noch Bundle Software CD (Corel Painter Essentials 3) mit dabei. Wäre das zum Zeichnen von Comics, Zeichentrickfilmen und normalen Zeichnen für den Anfang ausreichend bzw. um erst einmal eins zu werden mit dem Tablet?

Was haltet Ihr im allgemeinen vom Cintiq 12WX? Nun mir ist bewusst das Forum powered bei Wacom ist, aber ich hoffe ein paar ehrliche antworten zu erhalten. Im voraus bedanke ich mich für die aufmerksamkeit und der mühe.. :thumb:

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 9. Mär 2011, 17:50

vielleicht solltest du erstmal klein anfangen :) gleich einen ganzen zeichentrickfilm "traditionell" zeichnen zu wollen ist keine so leichte aufgabe. du brauchst ja um die 24 b/s das wären für 3 min 4320 bilder.
könntest du eventuell zu einem beispiel verlinken..also was du gerne produzieren würdest, da wäre es leichter dir softwaremäßig zu helfen, da es verschiedene wege gibt sowas zu realisieren.

beim cintiq hast du den vorteil direkt zu sehen was du da zeichnest..es könnte dir also leichter fallen direkt damit einzusteigen als mit einem "normalen" grafiktablett...der preis ist aber wie du sicherlich schon gesehen hast um einiges höher.
theoretisch würde dir auch ein altes graphire ausreichen...da musst du dich halt nur etwas einarbeiten was die hand augen koordination anbelangt.

falls möglich wäre es auch interessant zu sehen auf welchem zeichnerischen stand du gerade bist.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 9. Mär 2011, 17:58

Hmmm... ich hab in nem Entwurfskurs mal einen dreiminütigen Zeichentrickclip per Hand gezeichnet.

Man kann schon runtergehen mit der Bilderzahl pro Sekunde, wenns keine Disney-mäßige smoothe Anmutung haben soll. Ich hatte glaub ich damals 12 Bilder / Sec. Das hat dann diesen handgezeichneten, etwas zittrigen Look, wenn mans bewegt.

Ich würde mich aber bei so einem Projekt, wo es auf Masse ankommt, nicht noch mit nem neuen Werkzeug und neuer Software überfrachten - da verliert man schnell die Lust dran sonst. Ich habe damals mit nem Bleistift auf Papier gezeichnet, auf einem selbstgebauten Leuchttisch. Hinterher die Zeichnungen auf ner Vorrichtung eingehängt zum schnellen Abfotografieren, und dann mit Premiere geschnitten.

Die Planung sollte auch stimmen, also erstmal Idee ausarbeiten, Storyboard machen, dann ein Animatic vom Storyboard, und dann erst die Ausarbeitung. Wenn du einfach draufloszeichnest, kannst du hinterher nicht mehr viel ändern, ohne dass es horrend viel Zeit kostet, die du umsonst gearbeitet hast.

Für 3 min Film habe ich damals 6 Wochen lang ziemlich durchgepowert, ich glaube, das war sogar fast Vollzeit.

zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Beitrag von zOrg » 9. Mär 2011, 21:05

Also das Cintiq 12 WX soll für mich auch fürs normale zeichnen hinhalten, nicht nur Zeichentrick usw. ich habe bereits gehört das es noch zusätzlich Programme gibt die einiges mitbringen und einiges auch erleichtern. Also Kostenfaktor das es sich eigentlich nur lohnt wenn man es beruflich macht bzw. damit Geld verdienen möchte, lasse ich bewusst mal dahin gestellt. Für mich persönlich ist es mehr das eintauchen in der Materie und das eigene erschaffen usw. Lohnen sich in der regle solche Programme? Könnt Ihr mir welche empfehlen? Was kosten diese?
Man kann schon runtergehen mit der Bilderzahl pro Sekunde, wenns keine Disney-mäßige smoothe Anmutung haben soll. Ich hatte glaub ich damals 12 Bilder / Sec. Das hat dann diesen handgezeichneten, etwas zittrigen Look, wenn mans bewegt.
Ich mag diesen zittrigen look :]
könntest du eventuell zu einem beispiel verlinken..also was du gerne produzieren würdest, da wäre es leichter dir softwaremäßig zu helfen, da es verschiedene wege gibt sowas zu realisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=rADWz4ZU ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=DyC1Y5RCpps
http://www.youtube.com/watch?v=Ni64sK4A ... re_related
http://www.youtube.com/watch?v=hIp4rwBY ... re_related

Naja das wäre so das was ich so ausprobieren möchte, wie kostspielig wäre den die notwendige Software, wobei ich auch sehr viel von Hand machen möchte. Dann anschließend das von Hand gemachte bis zu einem bestimmten Grad kopieren und anschließend verändern usw. so das ich ich nicht jedes Blatt von grund auf machen müsste wie es von Hand normalerweise wäre. Muss aber auch gestehen das ich was diesen bereich betrifft ziemliches Neuland betrete..

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 10. Mär 2011, 00:38

habe mal nach etwas gesucht das kostenlos ist.
das hier scheint für erste gehversuche brauchbar zu sein. auf youtube gibts da anscheinend auch tutorials dafür : http://www.youtube.com/watch?v=cgSI3IcyXhs
http://synfig.org/cms/

zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Beitrag von zOrg » 10. Mär 2011, 01:00

Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an, scheint wirklich brauchbar zu sein :thumb:

zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Beitrag von zOrg » 10. Mär 2011, 22:14

Danke Coolerrapper89, hab dir gerade geantwortet :)

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 11. Mär 2011, 06:04

tz tz tz ...immer diese illegalen heimlichtuereien :p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder