Projekt: Hackintosh (Mac OSX auf PC)

Antworten
schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 11. Mai 2011, 11:19

hihi, eine Bemerkung zu der nicht tot zukriegenden Aussage, Mac wären "zu teuer", kann ich mir nicht verkneifen:

Irgendwas scheint da in deiner Rechnung zu hinken:

Custom-Hardware: x EUR
+ Snow Leopard: y EUR
+ jede Menge Arbeitsstunden: z EUR*
(* kann man freilich auch in Einheiten von Freizeitwert umrechnen, "am Badeweiher Köpper lernen" oder ähnliches...)

Gegenüber:
Mac: w EUR
- alten Mac bei Ebay verkaufen: u EUR

Jetzt stell ich mir die Frage ob (x+y+z) wirklich günstiger ist als (w-u).
Freilich, wenn es für dich das größte Glück ist an so etwas herumzubasteln, dann sparst du nicht nur Geld, du pflegst gleichzeitig dein Hobby – da kommt man natürlich nicht gegen an. Da wäre so eine rundum zugeschweißte Aluminiumkiste kontraproduktiv ;-).

Lass mal hören wie du vorankommst (und dokumentier doch gleichzeitig die Zeit die das ganze dauert )

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Mai 2011, 11:48

ich glaub in dem alter rechnet man zeit noch nicht in geld um ;).

ich vermute eher das wenn xeno windows mag und osx nicht kennt, wird er osx nicht mögen. sogesehen spart er sich für diese erkenntnis dann die differenz vom neupreis und wiederverkaufswert eines neuen macs minus die kosten von snowleopard. den pc hat er ja eh schon und die zeit rechnen wir mal nicht ein.

ansonsten halt ich diesen hackintosh kram auch für unsinn aber bin natürlich ebenfalls interessiert wies läuft und wie lang es dauert.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 11. Mai 2011, 17:19

Bin auch gespannt was du später zu berichten hast! Ich habe mich inzwischen so sehr mit OSX anfreunden können, dass ich eigentlich ungern bei der Anschaffung eines Neugerätes zurück zu Windows gehen würde. Allerdings interessiert mich, ob auf diesem neuen Asus EP121 ein Hack auch funktioniert. Toll wärs allemal, habe dazu aber noch keine Infos gefunden...

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 11. Mai 2011, 18:53

Wer will den sowas? Das schönste am Mac ist doch die Hardware. Jedenfalls von aussen.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 11. Mai 2011, 20:46

Ich finde das Highlight ist eher, dass meine Programme zuverlässig und stabil laufen. Wenn das allerdings von der schicken Hardwaren abhängig ist, will ich das natürlich nicht... :P

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Mai 2011, 21:42

Ja, ist bestimmt vom Monitorgehäuse abhängig.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 12. Mai 2011, 05:41

schindermichel hat geschrieben:Jetzt stell ich mir die Frage ob (x+y+z) wirklich günstiger ist als (w-u).
Was ist das denn für eine Rechnung ohne Beispielzahlen? Außerdem warum darf man den PC nicht verkaufen, den MAC aber schon?
x = 1
y = 1
z = 5
w = z + 4
u = x

Whoops.

Ich finde diese MAC oder PC Diskussion sowieso etwas ... naja. Es muss jeder selbst wissen, was einem gefällt. Mit einem PC kommt man bei der gleichen Leistung wesentlich billiger weg. Zudem kommt noch eine unfaire Kundenpolitik bei Apple dazu (Datensammeln und Co).



Bin mal gespannt was bei deinem Projekt rauskommt Xeno.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 12. Mai 2011, 08:40

@weasel: Du hast schon recht,die Diskussion ist müssig und jeder soll halt mit dem für ihn besten Werkzeug arbeiten, spielen, oder basteln.

Aber das mit dem "billiger bei gleicher Leistung" und der "unfairen Kundenpolitik" halte ich eigentlich für totalen Nonsens. Ich werde demnächst meinen alten G5 Quad bei Ebay reinstellen, wenns dich interessiert, erzähl ich dann was der 6 Jahre (!) alte Rechner so gebracht hat, und du sagst mir dann welche äquivalente PC Hardware da mitkommt.
Der Wiederverkaufswert ist aber in meinen Augen völlig nebensächlich, mir persönlich ist die gesparte Zeit bzgl. Systempflege und Schutz weitaus wichtiger. Und letztlich, das ist aber eine reine Geschmacksfrage, wäre mir das Look and Feel des MacOS auch einen gehörigen Mehrpreis wert (den es in meinen Augen aber nicht kostet).

Und die Kundenpolitik ist zwar nicht unbedingt freundlich, zeig mir aber ein (ernstzunehmendes) System das dich nicht genauso (datentechnisch) ausnimmt wie Apple das tut! Glaubst du MS wäre ein Engel?

So, aber Schluss nun mit dem immerwährenden Mac-vs-Pc Geflame.
Bin gespannt wie die Hackintosh-Kiste dann läuft.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 12. Mai 2011, 10:55

schindermichel: dein Gegenargument ist keins, denn du sagst, dass selbst gebrauchte Macs völlig überteuert im Vergleich zu PCs sind :D

xeno: bin gespannt obs einigermaßen funktioniert. Wie siehts dann eigtl. mit Treibern aus? Die Hardwarekonfiguration bzgl. Grafikkarte etc. muss ja dann eher einem Mac entsprechen, damit es funktioniert oder?
viva la animacion

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Mai 2011, 11:23

also für mich waren look & feel bei osx immer die GEGENargumente:D. ist halt wirklich subjektiv. ich könnte ein und die selbe sache z.b. so erzählen:
das apple hardware so toll ist, ist ein gerücht was von apple jüngern aufrecht erhalten wird. ende letzten jahres ging mein macbook pro kaput weil serienmäßig ein defekter grafikchipsatz verbraut war. aus dieser serie sind vielen usern ihre mbps einfach kaput gegangen und der bildschirm blieb schwarz, nichtmal nen externen anschließen ging. wenn man seine daten dann in nem rechner gefangen hat, wo man als laie nicht an die festplatte kommt um ein backup zu machen und keinen 2. mac besitzt für die targetmode geschichte guckt man ganz schön blöd aus der wäsche.
oder eben:
ende letzten jahres ging mein macbook pro einen monat nach der 3-jahres garantie die ich damals dazu gekauft hatte kaput und apple hat mir trotzdem kostenlos das logicboard (damit dann auch grafikchip und wahrscheinlich auch cpu) getauscht (bzw. cancom hats getauscht und apple bezahlt). und jetzt hab ich einen innerlich fast neuen mac der bestimmt noch 2 mindestens 2 jahre hält und dann wahrscheinlich immernoch einen wiederverkaufswert von ein paar hundert euro hat.
beides ist irgendwie korrekt.
ich hab ja immer angst das irgendwo im developer lizenzvertrag steht das man rausgeworfen wird wenn man irgendwas gegen apple sagt :D...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 12. Mai 2011, 13:53

coodle hat geschrieben:schindermichel: dein Gegenargument ist keins, denn du sagst, dass selbst gebrauchte Macs völlig überteuert im Vergleich zu PCs sind :D
Na wenn es konstant überteuert bleibt dann ist es unterm Strich ja egal?
Aber eigentlich ist ebay ja wohl die wohl demokratischste und neutralste "Preisbildung" die man so bekommen kann?

Ach, ist eh wurscht... :?

:wink: Grüßle,
S

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 15. Jun 2011, 10:09

Apple Microsoft Disskusssion?! YEHAAAA! Da isser dabei! :twisted:

Ne, im Ernst: Lasst Xeno doch mal berichten und dünnt den Thread nicht, mit der nervigsten Disskussion die man über Computer führen kann, aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder