Grafiktablett oder Cintiq (ähnlicher) Monitor

Antworten
Yassen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2011, 12:56

Grafiktablett oder Cintiq (ähnlicher) Monitor

Beitrag von Yassen » 12. Mai 2011, 17:11

Hallo,

ich musste nun mehrfach merken, dass ich mit meinem Medion-Billigtablett beim animieren an meine Grenzen stoße und würde nun gerne folgendes wissen:

1. Was für Grafiktabletts währen beim animieren empfehlenswert?

und

2. Gibt es preisgünstige(re) Alternativen zum Wacom Cintiq? Bislang konnte ich nämlich nur Systeme für Kassen, Kioske, Überwachungssysteme etc. finden.


Gruß,

Yassen

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 13. Mai 2011, 06:35

Hi,

also generell sei natürlich ein Tablet mit induktionstechnick empfehlenswert (Wacom, Hanvon und mittlerweile auch einige der ehemaligen Batterie Dinger wie Trust etc. ), hierbei kann insbesondere Wacom natürlich durch Erfahrung und Technick überzeugen, ist allerdings auch etwas teurer als die "Konkurrenz".
Wenn es kein "hin und wieder" Tablet sein soll wäre natürlich ein Wacom Intuos4 ne gute Wahl, alternativ scheint auch ein ArtMaster III von Hanvon einen Blick wert zu sein, Tests sehen vielversprechend aus und etwas günstiger.

Was das Cintiq angeht... tja... die suche nach einer günstigen Alternative gibt es, seit es ein Cintiq gibt;)
Da gibt es verschiedene Wege, neben dem 21ux und dem 12wx kannst du in der Bucht nach älteren Modellen suchen oder aber dir das Sentip von Hanvon ansehen.
Weiterhin stehen noch tablets und tabletPCs zur auswahl. Neben iPads und konsorten die mit hilfe von Remote Apps als Cintiq fungieren können... nur eben ohne Preasure und mit den üblichen einschränkungen Kapazitiver Screens, gibt es potentere Tablets wie das Asus eee slate ep121. Bei diesem ist es jedoch, wie bei Tablet PC/Convertibles ( z.B. Hp Touchsmart tm2 oder Thinkpad x61 usw. ) so, das du faktisch einen neuen Rechner kaufst.

Wenn du wirklich nur die Vorteile eines Cintiq willst ohne einnen neuen Computer dazu zu kaufen, hast du nur drei Varianten...
1. Cintiq kaufen
2. Sentip kaufen
3. Cintiq selber bauen ( Intuos 4. notebook bildschirm, glasplatte, Gehäuse )

Schlussendlich muss man leider sagen... wer einen Cintiq will, und wirklich nur einen Monitor, kommt um den Cintiq kaum drumherum.
Hat schon seinen Grund weswegen das Ding so Scheiße teuer ist... es gibt keine Konkurrenz ;)

lg

Yassen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2011, 12:56

Beitrag von Yassen » 13. Mai 2011, 15:45

Rastatui hat geschrieben:es gibt keine Konkurrenz ;)

lg
Dann wird es aber dringend Zeit :D


Danke für deine so umfassende Antwort;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder