Cintiq 12wx oder 21ux - Entscheidungshilfe gesucht

Antworten
Acathla
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2011, 22:14

Cintiq 12wx oder 21ux - Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Acathla » 16. Mai 2011, 22:51

Hallo,

nachdem ich mich durch euer Forum gelesen habe habe ich mit etz ma angemeldet weil ich glaubehier auf die kompetenteste Community in Deutscher Sprache zu stoßen.

Ich möchte mir einen Cintiq anschaffen, bin nun nur am überlegen welchen?

Wie wohl logisch ist der Haupt Grund das Finanzielle, aber will meine überlegungen etwas mitteilen um evtl. auf fehler im Denken aufmerksam gemacht werden zu können.

Für den 12 wx spricht natürlich die Verfügbarkeit ohne Monatelang warten zu müssen und der Preis von 900€, was dann noch ermöglichen würde Indesign Cs5 als auch Corel Painter 11 anzuschaffen ( momentan nur Sai, PS Cs5 ).
Natürlich ein riesen Pro, weil Indesign dann vorhanden ist, brauch man nicht sooo oft aber was man hat das hat man bzw. kann dann auch genutzt werden.
Großes Kontra ist eben die ältere Technick mit nur 1024 Druckstufen und der recht kleine Screen von 12".

Weiterhin hab ich gelesen, der Farbraum des 12er soll merkbar kleiner als des 21ers sein?!

Beim 21ux sind auf der Pro Seite natürlich der Große Screen und die neue Technick, was auf mich etwas zukunftsträchtiger erscheint. Als subjektiver Faktor wirkt der 21 auch etwas mehr nach Profi equip als als Hobby Spielzeug (affig, aber irgendwie im Kopf).
Fettes Kontra ist eben der saftige Preis von 1800€ der Indesign Streicht, sowie die mieserable Lieferbarkeit ( Monate warten wenn ich solch einen Preis berappe halte ich für unverschähmt).
Hinzu kommt dann der Farbrau. der zwar besser als beim 12er sein SOLL aber immer. och keine Profi Qualität erreichen soll, sprich, für Print belange ungeeignet wäre, was den Preis nochmal schlimmer macht.

Wie ihr seht ist da ein großer zweispalt und viel Gier und Vernunft die gegeneinander kämpft. Muss halt ehrlich gestehen, ich traue mir da selber nicht ganz inwiefern meine Gier beim 21ux oder dem 12wx+InDesign die entscheidung beeinflusst.

Natürlich liegt die Entscheidung schlussendlich bei mir, wäre aber geilo wenn ihr mir hir und da etwas die Augen öffnen, ratschläge oder Empfehlungen geben könntet um das ganze etwas objektiver betrachten zu können

Grüße
Acathla

raybender
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2011, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von raybender » 25. Mai 2011, 23:17

HI.. ich hab mich grad hier angemeldet und nutze deine Frage gleich mal um meinen ersten Post zu machen.

Ich hatte mal ein 12WX und hab es nach 3 Wochen wieder verkauft.... paar Dinge hast du ja schon angesprochen, am schlimmsten für mich: miese Farben und Kontraste (SEHR MIES), zitternder Cursor wenns richtung rand geht... Fast nicht gescheit zu kalibrieren, und das Glas sehr dick.

dann hatte ich erstmal die Schnauze voll und lange gewartet.. bis ich dann doch mal wieder dem KAufrausch verfallen bin und in ein Cintiq21UX (2010er Version) inverstiert habe.. hab gedacht ich kanns ja zurckgeben wenns nix taugt.. aber es taugt.. udn zwar wie gut!

Da Display ist wirklich in Ordnung, ich hab hier noch zwei heftige NEC Spectraview 30"er stehen die auf SRGB kalibriert sind und das Cintiq kommt wenn mans kalibriert dem Erlebnis schon arbeitstauglich nahe. PErfekt ist es nicht, aber für prof Illustration definitiv ausreichend.. (zumindest für das was ich so mach)

Also .. kurz zusammengefasst.. wenn du schon die Kohle investierst und es ernst meinst, dann nimm lieber das Grosse, das 12er ist sein Geld nicht wert.

Cheers, Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder