Welches Notebook für flüssige Nutzung Corel Painter 11?

Antworten
Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Welches Notebook für flüssige Nutzung Corel Painter 11?

Beitrag von Blautopf » 18. Mai 2011, 13:59

Einen schönen guten Tag,

ich bin neu hier und leider extrem ahnungslos im Umgang mit "digital art" und mit Rechnern überhaupt. Ich besitze ein Programm "Corel Painter 11" und ein Grafiktablett Wacom Intuos 3, die ich derzeit leider nur in Verbindung mit meinem HP-Business-Notebook (Compaq 6820s) unter XP verwenden kann.

Da diese Kombination alles andere als flüssig läuft und ich mit diesem Notebook aus verschiedenen Gründen sowieso sehr unzufrieden bin (die nichts mit der Grafikanwendung zu tun haben), möchte ich mir ein neues Notebook kaufen, das zu einem Preis von maximal 1000 Euro (gern auch weniger) möglichst optimal für die Zusammenarbeit mit Painter und dem Grafiktablett geeignet sein soll (für die üblichen Businessanwendungen sowieso). Ich würde zum Malen dann noch einen externen Bildschirm anschließen, aber für die Nutzung ohne Extra-Bildschirm sollte das Gerät möglichst einen 17-Zoll-Bildschirm haben.

Für Spiele wird das Gerät nicht genutzt. Das Painter-Programm will ich nur aus Spaß an der Freude verwenden, ich hab noch keinerlei Erfahrung damit, sondern nur gemerkt, dass der Spaß auf der Strecke bleibt, wenn man seine Pinselstriche wegen Zeitverzögerung nicht kontrollieren und auch nur in weiten Abständen setzen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier ein paar hilfreiche Hinweise geben könnte, welche Notebook-Modelle dafür infragekommen oder was für Komponenten unter diesen Umständen sinnvoll oder gar unverzichtbar wären.

Das Gerät soll also haben:

- 17-Zoll-Monitor (oder mehr),

- leise sein, wenigstens bei geringer Belastung (mein derzeitiges Notebook lüftet auch bei Leerlauf permanent, bei normaler Office-Nutzung wird es auch gern mal lauter),

- es soll auch die Aquarell-Funktion von Painter bei mehr als minimaler Pinselgröße möglichst flüssig und ohne zeitliche Verzögerung nutzen können.


Ist so etwas zu dem Preis überhaupt machbar und kann mir jemand sagen, wie/womit?
Falls es am Preis scheitert: wieviel müsste ich ausgeben, um ein Notebook zu bekommen, dass meine Anforderungen erfüllt?

Über die Antworten erfahrener Nutzer einschlägiger Programme (ich nehme an, Photoshop unterscheidet sich im Ressourcenbedarf nicht) würde ich mich sehr freuen.

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 20. Mai 2011, 15:50

Da meine Frage noch nicht beantwortet wurde, möchte ich sie noch einmal erweitern bzw. anders formulieren.

Wie sollte man hardwareseitig bei der Verwendung von Malprogrammen die Prioritäten setzen:
- Grafikkarte
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
oder ist alles gleichermaßen bedeutend?

Ich habe heute beim M.-Markt ein ASUS A73SV-TY119V für 800 Euro entdeckt, mit
- Nvidia GeForce GT540M
- i7-2630QM
- 6 GB DDR3 RAM

Über die Geräuschentwicklung weiß ich nichts, aber abgesehen davon, wäre dieses Gerät für meine Wünsche event. geeignet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ein schönes Wochenende in jedem Fall allen, die hier schreiben.

Blautopf

sunnyfunny
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2011, 13:16
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnyfunny » 31. Mai 2011, 13:20

Ich würde am meisten Wert auf den Arbeitsspeicher legen, damit du immer genug Bilder offen haben und bearbeiten kannst. Da könnten 6GB etwas zu wenig sein. Aber an sonsten sieht das ganz gut aus.

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 31. Mai 2011, 13:34

Vielen Dank für die Antwort, sunnyfunny :)

Eventuell muss ich dann wohl später mal RAM nachrüsten.

Mittlerweile hab ich mir das Gerät nämlich tatsächlich gekauft und war anfangs etwas enttäuscht, weil es nach wie vor mit Painter 11 etwas hakelig lief, wenn auch besser als auf dem alten Rechner. Glücklicherweise hatte ich noch rechtzeitig, bevor ich es wieder wegen unbefriedigender Leistung zurückbringen wollte, die Idee, das frisch erschienene Painter 12 darauf zu testen - und siehe da, es läuft jetzt einwandfrei flüssig, absturzfrei und insgesamt viel schneller als die alte Version, vermutlich auch deshalb, weil das neue Programm eine spezielle Unterstützung für win7 64bit hat. Selbst auf dem alten Rechner läuft es flüssiger, bringt ihn allerdings anscheinend auch an den Rand seiner Leistungsfähigkeit.

Für diejenigen, die Painter verwenden, ist die Version 12 also unbedingt empfehlenswert.

Was die Leistungsmerkmale des Rechners angeht, habe ich den Eindruck, dass es insbesondere bei Arbeitsspeicher und Prozessor auch nicht weniger sein sollte - für diejenigen, die mal vor dem gleichen Problem stehen und hier hineinschauen. Erfreulicherweise ist das neue Notebook übrigens auch sehr schön verarbeitet und selbst bei Hochleistung sehr leise (wenigstens bisher, ich hoffe, das bleibt so).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder