Neues Wacom Tablett oder nicht ?

Antworten
Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Neues Wacom Tablett oder nicht ?

Beitrag von Dis » 9. Aug 2011, 22:23

Hallo Leute. Ich habe Momentan bzw. schon ein paar jahre ein Volito 2. Der, der es kennt, weis ja, es ist wirklich sehr klein.

Ich hätte mir letztens fast ein Bamboo in A4 gekauft. Da es vom Preis her annehmbar wäre.

Jetzt ist die Frage ob ihr mir dazu raten würdet. Ich bin ja eigentlich schon mit meinem Volito zufrieden, doch manchmal, bei Feinen kleinen Zeichnungen frag ich mich ob ich mit einem A4 tablett nicht besser bedient wäre.

Bin jetzt schon für Antworten dankbar.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 10. Aug 2011, 15:21

Ich denke du hast dich doch schon irgendwie entschieden und deine Frage selbst beantwortet ;-)

Würde mich an deiner Stelle nur Fragen, wenn schon Geld ausgeben, warum dann nicht gleich eins aus der Intous Reihe?

Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Beitrag von Dis » 10. Aug 2011, 16:22

Naja Entschieden würd ich nich sagen. Ich warte wohl eher drauf das jemand sagt das es unnötig ist wenn ich doch ein voll funktionstüchtiges Volito 2 hab :D

Ne aber mal im Ernst. Wie sehr merkt man denn den unterschied zwischen einem A5 und einem A4 grafiktab. Merkt man da Große Unterschiede ?

Oder was genau macht das Intous besser als das Bamboo ?

Ich hab hier ja auch gepostet damit ich was Empfehlen bekomme. Denn total abgeneigt gegen ein Intous bin ich auch wieder nicht. ;)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 11. Aug 2011, 08:23

Die Größe ist nicht der einzige Unterschied. Die Stifte haben zu den professionelleren Geräten hin auch immer größere Druckempfindlichkeit, was sich dann ebenfalls bemerkbar macht. Auch die Flächenauflösung steigt. Du hast also nicht nur mehr Fläche sondern dieses Mehr an Fläche ist auch noch höher aufgelöst. Unterm Strich fühlen sich die teureren Geräte einfach präziser und empfindlicher an. Und wenn Du z.B. die Natural Media Bristle Brushes in Photoshop CS5 vernünftige nutzen wollen würdest, würdest Du um ein Intuos 4 mit zusätzlichem Art Pen z.B. auch gar nicht herumkommen. Denn nur der registriert neben Druck und Neigung auch noch die Drehung um die Längstachse des Stiftes. Mehr Sensorik bekommst Du derzeit nicht auf dem Markt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Beitrag von Dis » 12. Aug 2011, 08:30

Ok Dank dir schonmal digitaldecoy.

Also ich hab mich jedenfalls schonmal dazu entschlossen mir definitiv ein neues Tablet zu kaufen. Höchstwahrscheinlich A5. bzw. Maximal A4.

Vllt. sollte ich noch genauer sagen was ich mache:

Ich Zeichne Ausschließlich in Adobe Flash. Daher brauch ich sowas wie Neigung und Drehung auf keinen Fall. Sondern nur die Druckempfindlichkeit des Stiftes. Ich bin ja nicht Geizig, doch die Frage ist dann, ob sich dann ein teureres Intous überhaupt rentieren würde.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 12. Aug 2011, 08:45

Ich schätze, dass Du mit einem Bamboo dann schon sehr gut bedient sein solltest.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Beitrag von Dis » 13. Aug 2011, 08:41

Alles klar thx ;)

So jetz aber wenn ich schon hier bin noch eine Frage.
Das Bamboo hat ja seitlich auf dem Tablet so Tasten. (Volito hat ja sowas nich)
Kann man die dann eigentlich auch so Einstellen, das 1 Taste eine "Rückgängig" Taste ist und eine als "STRG" Taste ? Oder hat man da gar nicht so viel Freiheit ?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Aug 2011, 00:30

sollte gehen. beim intuos 3 gehts definitiv, und ich denke wenn schon tasten dran sind kannst du die auch entsprechend belegen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Aug 2011, 12:22

Ja, die kannst Du frei belegen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Aug 2011, 17:01

Also die Tabletgröße ist mMn nicht wichtig. Ich selber nutze ein A5-Tablet(früher mal 'nen Graphire A6) und wüßte nicht, was ich mit einem A4 sollte(bis auf, dass es mehr Armbewegung erforderlich machen würde) ... ich merke es ja nichtmal, dass ich mein 4:3-Tablet verzerrend auf meinen Widescreen-Monitor mappen lasse.

Größer als A5 macht imho nur Sinn, will man mehr als einen Monitor auf das Tablet mappen.

Die Stiftsensibilität von meinem alten Graphire auf mein Intuos3 dagegen habe ich durchaus deutlich gespürt. Allerdings ist das mehr eine ergonomische Frage, also es lässt sich dadurch etwas entspannter arbeiten, was sich bei längeren Sessions bemerkbar macht!
Also da würde ich mir eher einen bequemen Stuhl kaufen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Aug 2011, 18:53

ich wechsel neuerdings dauernd zwischen einstellungen. zum skizzieren und allen arbeiten wo ich viel auf menüs und paletten zugreife oder das ganze bild bearbeite benutz ich mein a5 tablet ganz normal im stiftmodus. wenn ich aber anfange nur noch details auszurendern wechsel ich in den mausmodus auf der zweitlangsamsten einstellung bei ausgestellter mausbeschleunigung. das ist dann ähnlich wie die umsetzung bei a4 würd ich schätzen. zusätzlich stell ich den stift auf sehr weiche druckempfindlichkeit. mir hilft das alles enorm dabei die hand weniger zu verkrampfen beim malen. ist zwar anfangs ne umgewöhnung mit dem mausmodus, aber ich finds jetzt sehr angenehm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder