Wer nutzt mindestens zwei Stifte mit dem Wacom-Tablett?

Antworten
Benutzeravatar
meerderideen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2011, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wer nutzt mindestens zwei Stifte mit dem Wacom-Tablett?

Beitrag von meerderideen » 7. Sep 2011, 22:28

Hi,

wer benutzt von Euch mind. zwei Stifte beim Wacom Tablett? Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Wenn man Corel Painter benutzt und dort z.B. zwei Stifte verwendet, kann man dem einen Stift z.b. "Wasserfarbe" zuweisen, dem anderen Stift "Kreide"... nur als Beispiel. Und je nachdem, welchen Stift man dem Tablett näher, wird eben "Wasserfarbe" oder "Kreide" automatisch aktiv.

Dies klappt so leider nach bisherigen Versuchen nicht in Photoshop - was mich verwundert! Da registriert Photoshop überhaupt nicht, ob es sich um denselben oder einen anderen Stift handelt. Sehr schade! Es sei denn, es liegt an irgendeiner Einstellung, die ich übersehen habe? Hat jemand eine Lösung für das Problem?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Sep 2011, 23:10

glaub nicht das photoshop das kann und glaub auch nicht das sie vorhaben das jemals einzubauen. leute die mit 2 stiften malen sind eine zu kleine randgruppe. ich machs auch, aber nur um unterschiedliche projektionseinstellungen und einen stift im mausmodus zu haben.

Benutzeravatar
meerderideen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2011, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meerderideen » 7. Sep 2011, 23:12

Aber ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass sie wochenlang an der Funktion dran sitzen würden :-) Corel Painter z.b. hat es standardmäßig automatisch mit dabei. Ich denke, das ist einfach nur ne Treiber- und Erkennungssache... ich hoffe sehr, dass sie es einbauen werden.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Sep 2011, 23:27

vermutlich wär das in 1-2 tagen gemacht. aber ich würde drauf wetten das sie es nicht tun.
die 80/20 regel besagt, features die weniger als 20% der leute nutzen würden werden weggelassen. apple zieht das z.b. knallhart durch.
ich glaube nur kleinere teams mit weniger manegement überbau können wirklich auf kundenwünsche reagieren. bei reaper, einem audio programm, sind z.b. mit dem letzten versionsupdate exakt die features dazu gekommen die mir gefehlt haben. die hat sicher auch irgendwer aus der community vorgeschlagen, weil das so kleine usability dinge sind, die man sich als entwickler eher selten auf die liste setzt von sachen die man machen möchte.

Benutzeravatar
meerderideen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2011, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meerderideen » 7. Sep 2011, 23:30

Nagut... Gegenfrage: Wozu gibt es eine 3D-Funktion in Photoshop? Wie viel % der Photoshop-User nutzen es? Mehr als 20%? Es gibt weitaus professionellere Lösungen für 3D-Objekte und Animationen als Photoshop... gelinde gesagt ist die 3D Funktion in PS sogar der größte Mist :-) Daher greift in dem Fall die 20/80 Regel nicht, wie ich finde. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Ich werde das Anliegen aber mal auch direkt an Adobe richten... mal sehen, es wäre schon schön, wenn das Feature eingebaut wird.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Sep 2011, 23:38

touché.
den 3d kram werden die gemacht haben fürs marketing und damit es weniger dreist wirkt wenn sie für den versionssprung ein paar hunder euro verlangen.
frag ruhig mal bei adobe. ich bin gespannt. mein eindruck ist ja das illustratoren denen ziemlich egal sind. sonst gäbs z.b. nen image hose tool. das hätte ich schon x mal gebraucht. oder automatisch gekachelt malen können für texturen. oder in echtzeit instanzierte smart objects.

Benutzeravatar
meerderideen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2011, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meerderideen » 8. Sep 2011, 00:04

Wenn ihnen Illustratoren egal wären, hätten sie nicht die neuen Pinsel eingeführt seit CS5... wobei ich immernoch hoffe, dass sie bezüglich der Pinsel mal auf den Standard von "Painter" kommen. Trotzdem wirbt auch Photoshop bei Ausstellungen und Events immer wieder mit Wacom Tablets. Und genau aus dem Gesichtspunkt heraus wundert es mich, dass so eine "normale" Funktion wie das Registrieren eines neuen Stiftes noch nicht eingebaut wurde. Das hat Painter z.b. seit sehr vielen Versionen bereits drin.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2011, 00:33

die neue brush engine haben sie afair primär als tool zum fotos malerisch verschmieren präsentiert. sowas was hobby fotografen halt gern mal ausprobieren. und was hat sich bei der brush engine noch gleich zwischen ps 7, cs1, cs2, cs3 und cs4 getan? ach ja.... nichts. (bis auf kleinigkeiten die den meisten kaum aufgefallen sein dürften wie das häkchen zum brush tip flippen und der blendmodus height und linear height für texturen).

Benutzeravatar
meerderideen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2011, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meerderideen » 8. Sep 2011, 00:35

Ah, so hast Du das gemeint... Du meintest also wirklich gezielt für "Nur Zeichner"... ja, da kann ich Dich verstehen. Aber da sage ich wiederum, es ist "PHOTOshop"... Fotografie. Ich bin dennoch der Meinung, dass sie da an den Brushes und generell für Illustratoren und Zeichner mehr machen sollten... gebe ich Dir Recht. Zumal das Programm eben sehr häufig von solchen Künstlern (auch professionell) genutzt wird. Daher sehe ich Adobe gewissermaßen sogar in der Verantwortung.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2011, 01:07

dann sind wir uns ja einig:).
schade das solche software zu entwickeln so unheimlich viele resourcen frisst. sonst hätten man da vermutlich längst stärkere open source alternativen. ich hätte zig coole ideen für features, die einzeln vermutlich alle gar nicht so unmachbar wären, aber ich weiß das der als selbstverständlich wahrgenommene kram wie ein sinnvolles layersystem, undo, flexibles UI, cache und speicherverwalltung usw. zu aufwändig sind um sich da allein dran zu setzen.

ich hätte gerne ein node basiertes brush system. sie wie bei nem movie compositor.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Sep 2011, 13:21

und ich invizible crush-converted streams.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder