Cintiq 24hd

xxl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2011, 23:19
Wohnort: Nümbrecht NRW

Beitrag von xxl » 24. Dez 2011, 02:28

hallo zusammen,
ich arbeite als architekt nunmehr seit beginn an mit skizzenrolle und stift. könnt ihr euch vorstellen,dass das chintiq was für mich ist? Ich entwickle und zeichne Freihand grundrise und ansichten, twl. 3d und coloriere mit copix. Später scan ich ales ein und mache Colagen mit cad-zeichnungen skizzen fotos, etc.
wenn ja, welches programm würdet ihr empfehlen?
wo kann ich das mal testen. ich wohne bei köln und bonn. auf der wacom seite komme ich nicht weiter. gibts demnächst eine messe?
kann man masstäblich arbeiten?
ich liebe stifte und das Gefühl auf dem papier? wie ist das feeling auf dem bildschirm. ist das ähnlich dem umgang mit stift auf dem ipad?

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme antworten. besten dank und schöne weihnachten.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 25. Dez 2011, 00:25

So sehr ich die Wacom-Produkte mag, würde ich mich davor hüten, meinen gesamten Workflow zu digitalisieren. Ich finde Deine Mischung aus analog und digital eigentlich ideal.
Weshalb ich übermäßige Verwendung digitaler Werkzeuge kritisch sehe, erzähle ich hier (nach kurzer Einleitung):
http://pechakucha.de/webplayer/PK_20/12 ... ewitz.html
Gegen den Erwerb eines Cintiq spricht das natürlich nicht, das Cintiq ist ein tolles Werkzeug. Aber wenn man 100% am Rechner arbeitet, macht einen das mental ziemlich kaputt, davon bin ich überzeugt!

xxl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2011, 23:19
Wohnort: Nümbrecht NRW

Beitrag von xxl » 25. Dez 2011, 10:50

Danke für Deine schnelle Antwort. Deine Gedanken treffen sich mit den meinen. Leider habe ich im Alltag nicht viel Zeit mich mit Malen und CAD etc. zu beschäftigen. Mein Beruf bringt ehe viel Abwechslung. Meine Mitarbeiter setzen meine Ideen dann in CAD Zeichnungen um. Bringt der Umgang einen Zeitvorteil?

Trotzdem kannst Du mir noch was zu dem Umgang mit dem Cintiq sagen. Ich hatte mal vor 8 bis 9 Jahren ein kleines Cintiq 2 Wochen zu Probe im Büro. Damals störte mich der kleine Bildschirm und das feeling auf Glas zu zeichnen. Die Oberfläche ist mir einfach zu glatt. Hat sich da was gebessert?

Welches Programm wäre für mich richtig? Wo kann man das Cinitiq testen?

Wäre das was für Präsentationen im Meetingraum? Gerne entwickle ich die Gebäude auch zusammen mit meinen Bauherrn.

Danke und ein schönes Weihnachten Gruss Jürgen

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 14. Jan 2012, 03:12

Hallo!
Gibt's was neues bezüglich des Art pen Problems?
Ich hab mir natürlich den Art pen gekauft und erst hinterher, nachdem mir dieses Fehlverhalten selbst aufgefallen ist, nach diesem Problem gegoogelt.
Dem Support habe ich heute ebenfalls gemault.

Alles Gute

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 14. Jan 2012, 18:08

CaptainKarracho hat geschrieben:Hallo!
Gibt's was neues bezüglich des Art pen Problems?
Ich hab mir natürlich den Art pen gekauft und erst hinterher, nachdem mir dieses Fehlverhalten selbst aufgefallen ist, nach diesem Problem gegoogelt.
Dem Support habe ich heute ebenfalls gemault.

Alles Gute
Auf welche Probleme beziehst du dich denn in deiner Aussage?

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 14. Jan 2012, 18:53

Das dieser immer noch für ein gewissen moment weiter zeichnet wenn man den Stift vom Bildschirm nimmt.

Wie hier im Video gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=6kDHoglH ... re=related

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 15. Jan 2012, 11:00

Habe noch keinen neuen Treiber entdeckt, also denke ich, dass das Problem noch nicht behoben ist. Ausser jemand hat irgendwie nen Trick gefunden, wie man das manuell beheben könnte, das glaube ich aber nicht :)

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 15. Jan 2012, 15:00

Schade das dann überhaubt der ArtPen für den Cinti24HD auf der Wacom Homepage angeboten wird. Gelesen habe ich nämlich auch das eventuell ein Hardware "Problem" der Grund ist und es deswegen über die Software nicht behonen werden kann...
Komische Sache! Ich hoffe jedenfalls schnell Antwort von Wacom zu bekommen, weil der Stift natürlich sonst wieder zurück geht...!

Weis jemand zufällig ob man bei Photoshop einstellen kann das die beiden unterschiedlichen Stifte ihre Einstellung bei behalten? So das ich quasi zwei verschiedene Pinseltypen den beiden Stiften zuweisen kann?

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 15. Jan 2012, 15:10

ich hab noch nicht gehört dass das problem behoben wurde.
gibt einen Blogger der das recht ausführlich dokumentiert hat und sicher
bei news auch was dazu schreiben würde.

http://managingcolors.blogspot.com/2011 ... matic.html

dass der stift nach monaten immer noch als zubehör beworben wird, find ich auch wirklich irreführend.
bei der cintiq24 produktseite einfach mit bei "Passend zu diesem Produkt empfehlen wir" :roll:

zeigt aber wahrscheinlich auch, dass sich kaum einer den artpent und das cintiq kauft
und das problem so selten auftaucht. was wohl auch dazu führt, dass es mit der behebung
nicht so eilig ist.
florianbiege.blogspot.com

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 16. Jan 2012, 17:05

Wacom hat mir heute geantwortet:

"Es ist in diesem fall ein Treiberproblem. Bitte beachten Sie dass unsere Kollegen momentan an einen Treiberupdate arbeiten."
"Wir haben leider keinen Exakten Datum aber es sollte die nächsten Wochen veröffentlichen werden."

In den nächsten Wochen klingt immer so... Na ja...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 24. Feb 2012, 15:10

ich habe es selber noch nicht ausprobiert, weil ich das cintiq24 ja erstmal nur kurz hatte,
aber laut dem erwähnten blog ist das artpen-problem jetzt behoben.

http://managingcolors.blogspot.com/2012 ... olved.html
florianbiege.blogspot.com

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Feb 2012, 22:16

In den nächsten Wochen klingt immer so... Na ja...
wenns um software dinge geht würde ich mittlerweile sagen so eine aussage lässt auf sachkenntnis schließen. wenn dir jemand beim support sagt "der neue treiber kommt in 3 tagen" hat er ziemlich wahrscheinlich absolut keine ahnung. so genau kann man software updates nicht planen, dafür gibts zu viele unvorhergesehene probleme beim programmieren.

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 25. Feb 2012, 00:27

Der Support wollte alles von mir wissen bevor sie mir die Firmware schicken.
Seriennummer, ein Screenshot vom "Info" Menü mit dem Art pen in der Nähe, und dazu die eingespannte Rechnung....
Jetzt is Wochenende und ich bekomm das Zeugs erst am Montag! /=

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 28. Feb 2012, 20:36

Ich habe übrigens das Firmware Update aufgespielt. Ging ganz einfach.
Dieses Firmware Update ist NUR dazu da damit der ArtPen auf dem Gerät richtig läuft, sonst gibt es keine Änderungen. Von daher sollte dieser auch nur bei den Menschen installiert werden die den ArtPen haben.

Nun, jetzt rennt der ArtPen auf dem Cintiq. Bin zufrieden.

Die fertigen Rotationssensitiven Pinselspitzen laufen damit super. Jedoch finde ich bei Photoshop keine Möglichkeit eigene Pinselspitzen, die diese Rotation von dem Stift selbst nicht aktiviert haben, damit zu belegen.
Weis jemand wie das genau geht...?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Mär 2012, 13:32

Du hast in der Pinselpalette, in den kleinen Pulldown-Menüs (wo man auch Stiftdruck auswählen kann), den Punkt "Rotation".
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder