Lebensdauer Cintiq12wx

Antworten
Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lebensdauer Cintiq12wx

Beitrag von Sneer » 1. Okt 2011, 17:22

Ich möchte mir ein Cintiq12wx zu legen, bin mir aber nicht sicher, ob neu oder gebraucht? Zur Lebensdauer oder den Schwachstellen findet man so gut wie keine Infos.
Genauso konnte ich nichts zu den Hardware-Upgrades finden, sprich ab wann Intuos4 Technologie in Cintiq12wx integriert wurde - bzw. ob weitere Upgrades in naher Zukunft geplant sind. Wacom haut ja z.Z. so einige Produkte auf den Markt.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 2. Okt 2011, 08:59

Also letzendlich hat wacom kein grafiktablett was vollkommen ist.
Was Upgrades angeht, ist das Cintiq jetzt schon seid vielen Jahren unberührt geblieben und hat bisher noch keine neue Technologie verpasst bekommen.
Zu den schwächen, da gibts eigentlich nur die üblichen verdächtigen:
- am rand wird es ungenau mit der Stifteingabe
- wie jedes Cintiq wird es irgendwann etwas heiß in der unteren rechten ecke
- Für mich nachwievor eine schwäche, der ganze Kabelsalat mit der Converter -box/ wurde auch auf der con angesprochen und der vertreter meinte dazu, dass es noch dauern wird, bis dieses Problem wirklich gelöst werden kann, da es eine notwendigkeit zu sein scheint
- ansonsten hab ich noch probleme bei der erst installierung gehabt, das hat mich ein paar stunden gekostet, weil der treiber nicht so richtig wollte.... (war aber auch mein erstes Grafiktablett zu dem Zeitpunkt)
- man kann das cintiq nur in 2 positionen einstellen, Flach auf dem tisch oder im 40 ° winkel (oder so ähnlich) dazwischen gibt es keine anderen möglichkeiten es eizurasten
Ich als Cintiq 12wx besitzer muss sagen, das es ein tolles Gerät ist, im nachhinein wär ich aber auch mit einem Intuos 4 zufrieden gewesen und hätte viel geld gespart... Bis jetzt muss ich sagen, lohnt sich ein cintiq erst ab der größeren Version, aber das ist nur meine meinung.
Wie du aber schon richtig gemerkt hast, haut Wacom grade "massig" neue produkte auf den markt, vermute zwar nicht das ein neues kleines cintiq dabei sein wird, aber möglich ist alles^^ aber dazu musst du dir die gerüchte küche mal ansehen :)

Grüße
Marvin

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Okt 2011, 12:31

Zur Lebensdauer eines Cintiq kann ich nichts sagen, aber mein Intuos-Tablet hält nun schon 6 Jahre und macht noch keinerlei Mucken. Mein damaliges Graphire hab ich nach 4 Jahren verlassen(auch das hat noch einwandfrei funktioniert).

Sowieso habe ich bisher noch niemanden gehört, dessen Wacom den Geist aufgegeben hätte ...

Zum Thema Schwachstellen kann ich trotzdem was hizufügen - mein Intuos habe ich früher immer auf meinen Schoß gelegt ... das hinundher hat das Kabel schon etwas lädiert(da wo es ausm Gerät rauskommt). Aber seit 3Jahren liegt es jetzt immer aufm Schreibtisch und tut das, was es soll.


Fazit: Wacom stellt wirklich sehr robuste qualiativ hochwertige Ware her!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 2. Okt 2011, 12:36

Danke für die Infos Mavinci!

Intuos4 oder Cintiq steht für mich persönlich eigentlich außer Frage. Da ich auch nach Jahren noch Probleme mit der "Cursor-Augen-Hand"-Koordination habe. Als bestes Beispiel fällt es mir nach wie vor schwer ein Wort mit dem Stift zu schreiben, von ganze Sätze ganz zu schweigen. Daher mache ich lieber Abstriche bei den Druckstufen.
Oder ich hoffe auf ein Upgrade :) denn die 21" und 24" Tablets verwenden bereits 2.048 Druckstufen. Die sind mir pers. aber viel zu unhandlich und zu teuer.

Über verblasste Farben nach längerer Nutzung habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder