Digitaler iPad Stift - Wacom verschläft mal wieder

Antworten
Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Digitaler iPad Stift - Wacom verschläft mal wieder

Beitrag von Rastatui » 18. Dez 2011, 11:13

So mancher wird es eventuell schon mitbekommen haben.
Seit einiger Zeit gibt es nun die ersten richtigen und somit dünnen digitalen Eingabestifte für Apples iPad.

Doch während Wacom, Apple und andere große Firmen mal wieder pennen und sich auf ihren Namen ausruhen, kamen andere auf die Idee und wurden aktiv diese Lücke zu füllen

Vorreiter ist die Firma XO / ByZero mit dem ByZero Studio Pen, welcher ähnlich Wacoms Inkling einen zusätzlichen Empfänger nutzt der durch Ultraschall und Infrarot mit dem Stift kommuniziert und in kompatiblen Apps somit das erste echte Cintiq gefühl aufkommen lässt. Vorbei die Zeiten dicker Gumminoppen die zu dick, zu weich und zu störrisch sind.

Byzero Studio Pen - Youtube

Während Telefunken das Original vertreibt sind mit Aiptek, eFun und gregle weitere Firmen hinzugekommen die sich dieser Technik bedienen. Teilweise mit eigenen SDK's, teils mit der des Originals.

Massiver Nachteil, neben einem leichten Lag (unklar ob technisch bedingt oder schuld der entsprechenden Apps) werden bis dato nur sehr wenige Apps unterstützt. Denn genaugenommen gibt es nur eine, Studio Basic lite. Eine Pro version sowie weitere kompatible Apps werden und sollen folgen.
Darunter auch die digital painting App "procreate" ab Version 1.6 (voraussichtlich Anfang Januar).

Definitiv ein rießen Schritt in die richtige Richtung, bleibt zu hoffen das dies erst der Anfang war. :D

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 18. Dez 2011, 13:50

http://www.youtube.com/watch?v=w6AdaT8WyDE

ab 10:50 wirds interessant :)

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 18. Dez 2011, 16:02

Nur das des ep121 von vorneherein mit einem Digitizer ausgestattet wurde und folglich auch Drucksensitiv sein kann.

Die obigen Pens funktionieren auf iPads, angeblich sogar für Samsung Galaxy's, jene bekannterweise für pure Fingereingabe konzipiert wurden und daher etwas anders gelagert sind.
Zudem sei zu erwähnen, iOS kann Drucksensitivität interpretieren nur gibt Apple die notwendigen API's bis dato, warum auch immer, noch nicht frei.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 19. Dez 2011, 18:10

ah verstehe. ich war nur grundsätzlich begeistert, dass es jetzt scheinbar ein windows-basiertes tablet mit drucksensiblen stift gibt.

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 28. Dez 2011, 11:40

Um genau zu sein gibts dort noch den iPen, der mit Kickstarter jetzt zuende finanziert wurden:
http://www.kickstarter.com/projects/122 ... s-for-ipad

Vorteil zu dem Byzero Pen ist in dem Fall jedoch nur dass bereits mehr Entwickler mit ihnen in Kooperation sind, so z.B. auch SketchBook Pro.
Wenn dieser Stift gut ankommt, planen sie auch den iPen 2 rauszubringen wo sie dann wahrscheinlich Stiftdruck mit eingebaut haben.
Da frage ich mich jedoch wie, da Apples iPad Stiftdruck erkennt, jedoch einfach bisher nicht zulässt.
Dann müssten die Leute von iPen irgendwie die api von Apple benutzen dürfen.

Grüße! :)

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 28. Dez 2011, 17:15

der iPen ist, wenn quch nicht namentlich und mit einem Vertipper schon dabei. nur wurde aus der Firma Cregle eben gregle ;)
Der iPen scheint allem anschein nach das rennen zu machen da die Leute von cregle wesentlich effizienter Supporter ansammeln. Sketchbook gehört allerdings noch nicht dazu. Während des Kickstarts war es kurzzeitig zwar mal in der App Liste, wurde aber schnell wieder entfernt da die Verhandlungen mit Autodesk noch laufen ( bei beiden firmen, cregle und byzero ). Mit procreate, SketchClub, ibisPaint und ArtRage hat der iPen aber schon den ersten Schwung in petto.

Was den iPen2 angeht, Drucksensitivität kann dank eigener SDK und der inkling Technologie theoretisch ohne weitere möglich. Denn das Apple die API herausrückt bezweifel ich sehr. Werden nie einen eigenen Stift herausgeben aber FALLS doch irgendwann... ja, Apple eben.
Hier soll der "Jaja", ein aktueller kickstarter, ohnehin schon den nächsten Schritt gemacht haben und neben Druckstufen auch zwei Tasten implementiert haben, die Funktionalität vermisst momentan jedoch noch einen Beweis.

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 28. Dez 2011, 20:47

Ah, interessant zu sehen dieser "jaja"-Stylus.
Jedoch wirkt die Professionalität nicht annähernd so hoch wie beim iPen, daher würde ich noch eher für den iPen spenden, sodass sie möglichst bald den iPen 2 entwickeln, anstelle vom "jaja".

Ist aufjedenfall gut zu sehen dass sich dort in der Richtung etwas bewegt.
Den Letzenendes sind wir doch mal ehrlich:
Ein iPad ist trotzdem schöner und komfortabler mit der entsprechenden App als direkt ein Tablet PC mit komplettem OS ( was jedoch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss).

Ich persönlich würde mir dann schon lieber in der Zukunft ein iPad 2 (bzw. bis dahin 3 oder 4) kaufen, bevor ich mir einen Tablet PC kaufen würde.

Grüße! :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Dez 2011, 21:48

Wäre aber schön, wenn das auch gleich Android-kompatibel wäre.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 29. Dez 2011, 07:15

@Silwynar
Wenn man sich das Video auf Kickstarter ansieht bekommt man zwangsweise diesen unprofessionellen Eindruck. Das bis dato nur sehr wenige überhaupt baken, zeigt das es wohl der Mehrheit so geht und diese Eindruck vorherrscht.
Aber man sollte erstmal bis mitte Januar auf das working video warten, wenn es denn kommt, ehe man sich ein finales Urteil bildet. Vielleicht sind die Leuts beim Jaja einfach nur marketing Nieten und es wird besser als es dem ersten Eindruck nach aussieht... we'll see.
Dennoch werd ich persönlich wahrscheinlich zum iPen greifen und darauf warten das die Konkurrenz die Technologie des jaja für nachfolgemodelle übernimmt oder gleich den unwahrscheinlichen Fall erhoffen das Wacom endlich den Arsch hochbekommt und einsteigt ( was ich bezweifel wenn mit dem iPad 3 dann ein Cintiq "ersatz" generiert wird ).

Wenn man es genau nimmt ist auch das iPad ein Tablet PC mit komplettem OS, aber ich weiß schon wie du das meintest ;)

@aeyol
Angeblich soll der Pen von Byzero auch am Galaxy Tab funktionieren, inwiefern das wahr ist...*schulterzucken*. Cregle und Byzero haben beide erwähnt das es möglich, aber nicht rentabel genug, wäre.
Abgesehen von Sketchbook und den Adobe Touch hab bietet der Android market ja leider nichts brauchbares und bei einer technologie die die Präzise Bildschirmgröße wissen muss, word es bei Android wohl ziemlich kompliziert.

Also wenn Android sowas will dann gibt es nur zwei Wege, Tablets wie das HTC Layer mit eigenem digitizer oder das die Hersteller mit ihrem Kleinkindverhalten aufhören und sich auf einheitliche Bildschirmgrößen und -qualitäten zu einigen... würde auch den App Entwicklern massig arbeit ersparen und das Potential endlich auch ausnutzen.

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 29. Dez 2011, 22:53

Welche normalen Stifte sind aktuell eigentlich fürs iPad zu empfehlen?
Der Wacom Stylus soll ja nicht so berauschend sein im Vergleich zur Konkurrzenz.

Wie ist denn der:
http://www.amazon.de/Ten1-Sketch-Stylus ... 303&sr=8-1?

Eigentlich würde ich nur wert legen auf ziemliche Genauigkeit.
Soll mehr oder minder als Übergang dienen bis einer dieser genaueren Stifte es auf den Markt geschafft hat ;)

Grüße! :)

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 30. Dez 2011, 11:20

Der byzero ist doch schon erhältlich : http://www.amazon.de/Digitaler-Studio-P ... =8-1-fkmr0

Aber wenns erstmal ein stylus sein soll, ich persönlich finde den bamboo schon sehr gut, man merkt die schmalere Spitze doch deutlich. Einzig das bestellen der Ersatzsspitzen ist etwas nervig und etwas teuer im Versand ( die Spitzen kommen in einem winzig kleinen Plastiktütchen in einem riesen DinA4 Luftpolsterumschlag... steht in keiner Relation zueinander ).
Der Adonit jot ist auch sehr schön, allerdings recht gewöhnungsbedürftig durch die Plastickplatte.

Was deinen Link angeht, sieht definitiv sehr interessant aus aber da ich den noch nicht in den fingern hatte, kann ich dazu natürlich nichts sagen... mal schaun was das netz zu bieten hat.

Allerdings bleib ich wohl ohnehin beim bamboo, trotz aller macken die z.B. in form Ersatzspitzen damit einher gehen, günstiger als ständig neue Stylus kaufen is es alle mal und bis zu einem der obigen active pens absolut ausreichend.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 3. Jan 2012, 11:08

Ich schmeiss mal das Samsung Slate in die Runde, das ist noch ne gute ecke besser als das eee slate.

Dieser Ten1 Sketch Stylus is jetzt kein großer gewinn, das selbe kannst du mit nem Stück Alufolie um einen Stift gewickelt haben, solche Stifte gibts schon ewig für Ipod/pad/phone. Der Wacomstift z.B. ist aber deutlich besser als die meisten billigen 10 Euro Lösungen, man muss nicht so aufdrücken - aber letzlich ist das alles mehr oder weniger das selbe.
bonus vir semper tiro

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 3. Jan 2012, 11:18

http://kupaworld.de/
das scheint auch ganz intressant zu sein. Hat wohl eine lange Akkulaufzeit, ist solide verarbeitet und einen Drucksensitiven Stift.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder