[Kaufberatung] Grafiktablet

Antworten
motsch_
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2011, 12:03

[Kaufberatung] Grafiktablet

Beitrag von motsch_ » 22. Dez 2011, 12:06

Hi,

ich werde mir nun mein 1. Grafiktablet zulegen! Ich habe mich auch schon in zahlreiche Threads eingelesen, aber ich muss trotzdem noch mal um Rat frage!

Ich habe noch nie mit einem Tablet gezeichnet, und deswegen soll es auch kein 200 Euro tueres Tablett sein, sondern eher ein günstigeres, dass für den Einsteig gut geeignet ist!

Ich habe mir mal die WAACOMs angeschaut. Besser gesagt die Bamboo-Serie!
Soweit so gut: Ich habe mal diese rausgesucht:

Wacom CTH-470K-DE Bamboo Pen und Touch http://www.amazon.de/Wacom-CTH-470K--Ba ... 997&sr=8-2

Wacom CTH-670S-DE Bamboo Fun Pen und Touch medium http://www.amazon.de/Wacom-CTH-670S--Ba ... 997&sr=8-3[/url]

Aiptek Slim Grafik Tablet 600U Premium II http://www.amazon.de/Aiptek-Slim-Tablet ... omputers_0


Mein Problem ist, dass ich eher zu einem A5 Tablet tendiere! Ich habe mir gestern mal die Größen des A6 Pen & Touch, und des A5 Apitek 600U auf ein Blatt aufgezeichnet, und musste feststellen, dass das WAcom eher zu klein ist!

Dann habe ich das Fun und Pro medium entdeckt! Jedoch kommt das mit etwas zu teuer, was auch daran liegt, dass es folgende Software enthält: Adobe Photoshop Elements 9, Corel Painter Essentials 4 und ArtRage 3

Jedoch bin ich schon im Besitz von Photoshop CS5 und Photoshop Illustrator.

So will ich nicht 60 oder 70 € draufzahlen, um mir eine Software zu kaufen, die ich schon besitzt!
Es wäre natürlich gut, wenn es das Pen & Touch (ohne FUN) auch in A5 gibt, aber da gibt es glaube ich nur die Special Edition, welche auch zu teuer ist!

So habe ich mir das Aiptek 600U ins Auge gefasst, und möchte euch fragen, wie sich dieses verhält?

Bzw. gibt es kein Bamboo Touch Tablett, was ohne Software in A5 ausgeliefert wird?

(Oder vlt hat ja jemand von euch noch eines zu verkaufen) -> aber das ist nur zweitrangig, und wenn dies hier nicht erlaubt ist, werde ich diese Aussage sofort löschen, wenn ein Moderator dies wünscht


MfG
motsch_

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 22. Dez 2011, 18:08

Wenn ich hier vielleicht kurz Werbung in eigener Sache machen darf:
Ich verkaufe ein Wacom Graphire 4 XL, also in A5. Das Tablett ist zwar schon etwas älter, eignet sich aber wunderbar zum painten, und die Wacoms sind ja sowieso eigentlich immer unkaputtbar. Es hat sicherlich ein paar Kratzer, aber funktioniert sonst einwandfrei.
In deinem Preisrahmen könnten wir durchaus übereinanderkommen. Wenn du möchtest, schick ich dir auch ein paar Bilder per PM. Wenn kein Interesse besteht lösch ich diesen Post einfach wieder, musst mir nur kurz Bescheid sagen. :)
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 22. Dez 2011, 22:49

Ohne nun voreingenommen zu klingen, ehe du dir ein aiptek kaufst solltest du lieber überlegen dein Gesicht ein paar mal gepflegt über eine Käsereibe zu ziehen.

Der Gedanke Geld zu sparen ist durchaus nachvollziehbar und absolut verständlich, jedoch zahlst du in diesem Fall nur drauf anstatt zu spären. Aiptek Grafiktablets sind zwar durchaus geeignet für das, für das sie gemacht wurden, allerdings ist die vergleichbar mit billiger Chinaborste und Rotmarder Pinseln. Mit Chinaborste kann man sicher malen, jedoch wird man nur mit extrem viel Üben und Geduld den qualitativen sowie technischen Standart eines Rotmarders erreichen... und selbst das ist zweifelheft.

Insofern, Aiptek mag aufgrund des Preises interessant erscheinen, aber schlussendlich wirst du erst bei einem bamboo und letzten endes bei einem intuos landen... so geht es eigentlich jedem, früher oder später holt man sich den Farrari ins Haus. Folglich würde ich dir raten, investier lieber ein paar Euronen mehr und beschaff dir zu begin ein Bamboo. Nicht nur weil du damit ein qualitativ hochwertiges und technisch solides GT erwirbst, sondern auch da die Wertminderung von WCom relativ gering ausfällt.
Solltes du navh einigen Monaten sagenm den scheiß brauchst net kannst ein bamboo noch gut verkaufen, ein Aiptek kannst gerade noch inne Tiponne kloppen.

Was die hröße angeht, unter A5 brauch man ar nicht erst anfangen meiner Meinung nach und selbst größer ist nur selten von Vorteil.
Daher, beis lieber in den vermeindlich suren Apfel und zahl etwas mehr ehe du dich wegen falchem Geiz doppelt und dreifach ärgerst...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Dez 2011, 23:37

+1

nur das ich mein erstes tablet (aiptek) weit weit weit unbrauchbarer fand im vergleich zu jedem beliebigen wacom als der billigste 10cent schulmalpinsel im vergleich zu nem rotmarderpinsel. auch mit einem schrottigen pinsel kannst du noch malen ohne das zwischendurch der treiber aussetzt oder er dir wahllos ecken in deine diagonalen striche macht.

motsch_
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2011, 12:03

Beitrag von motsch_ » 23. Dez 2011, 14:47

Was sagt ihr zum Wacom Graphire 4 XL ^^?

Ist das besser im Vergleich zum Bamboo?
Welche Funktionen hat es, bzw hat es nicht?

MfG

motsch_
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2011, 12:03

Beitrag von motsch_ » 25. Dez 2011, 13:28

push^^

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 25. Dez 2011, 16:05

die spezifikationen findest du auf der wacom webseite...

an sich wäre es für mich zu groß aber es kommt halt immer darauf an was du damit machen willst und im falle des zeichnens ,wie du vorher analog gezeichnet hast...also ob mit großen arm bewegungen oder eher kleinen handgelenk "kritzeleien" :)

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 25. Dez 2011, 17:48

appomo hat es schon schön gesagt.

Ansonsten, ist halt nicht mehr das neuste aber als Einstig ist ein Graphire4 sicher nicht verkehrt. ich persönlich rate anfängern immer zu A5 Größen, denn diese sind graß genug das man keine extremen zoomstufen machen muss wenn man längere linien ziehen will und man nicht permanent über den gesamten Tisch mit dem Arm huschen muss.
Was dir besser liegt musst du ausprobieren, entweder am "lebenden objekt", sofern du irgendwo Tablets ausprobieren kannst, oder alternativ anhand eines Din A5 und Din A4 Blattes auf dem du die Armbewegungen durchgehst.

Trutze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutze » 20. Feb 2012, 22:01

thread ist zwar nun 2 Monate alt, aber das Thema kommt hier ja bestimmt häufiger auf, deswegen:
ich würde sagen
schau dir mal bei ebay etc die Preise an für alte wacom intuos 2 und 3,
die Preise sinken nicht, sprich, wenn du in ein intuos investierst kannst du zu 90% sicher sein, wenn es dir doch nicht liegt, bekommst du das was du bezahlt hast fast immer wieder rein beim Wiederverkauf.

Wenn es was gebrauchtes sein darf, schaue immer mal wieder in klein anzeigen, irgendwelche Ahnungslosen oder netten Menschen gibt es immer wieder, die nichts mit ihren Tabletts anfangen können und sie dann doch recht günstig abgeben.
Hatte letzte Woche das Glück ein Intuos4 für 90 Euro in den Kleinanzeigen zu finden und freue mich nun wie ein Schneekönig darauf.
Intuos3 findet man recht regelmäßig in A5 für rund 100 Euro wenn man ausdauernd sucht.

Schaut auch mal bei den Nachbarn in Hollad auf die Kleinanzeigen, dort habe ich schon wesentlich häufiger Schnäppchen gesehen (marktplaats z.B.).
Die meisten Niederländer reagieren auf englische mails aus Deutschland sehr freundlich und haben auch kein Problem das nach Schland zu schicken.

Mein Tablett-Fazit :lieber wacom , lieber gleich intuos wenn möglich ( lieber gebrauchtes intuos als neues bamboo )

riki-ny
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2010, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von riki-ny » 23. Mär 2012, 07:28

Von meinen Erfahrungen her, solltest du dir auf jeden fall etwas von Wacom holen. Falls du es nicht schon getan hast.
Die sind einfach die besten ;D! Und ja, aiptek ist.."ih, Hände weg"

Spottbillig und echt gut ist der Wacom Bamboo Pen (Touch+Pen oder Fun braucht man echt nicht).
Ich hatte ihn und dachte dann er wäre kaputt (war er aber nicht), hab dann einen neuen Intuos4 Medium gekriegt und was war der Unterschied? Er war größer, ja, aber nen Unterschied hab ich nicht gespürt -> Unterschied: 10x teurer.

Ich kann den Bamboo Pen nur wärmstens/unbedingt an alle Anfänger empfehlen!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder