[Erledigt] Nach Kalibrierung Blaustich?

Antworten
Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

[Erledigt] Nach Kalibrierung Blaustich?

Beitrag von Silwynar » 25. Jan 2012, 20:28

Hey ho!

Habe mir vor kurzem einen "DataColor Spyder 3 Express" gekauft um meinen Asus VH242 24" zu kalibrieren.
Ich weiß, der TFT ist kein Profi Bildschirm ala Eizo, aber da ich noch Schüler bin und das ganze noch nicht beruflich mache habe ich für mehr kein Geld.

Habe mit der Original Software kalibriert und am Ende die Vergleichsbilder betrachtet.
Allgemein wirkt es jetzt schon natürlicher, jedoch etwas kälter.
Im OS sieht eigentlich alles gut aus, aber als ich in Firefox Google öffnete war ich doch etwas verwundert.
Der weiße Hintergrund von Google hat auf den ersten Blick einen leichten Blaustich.

Bin ich einfach nicht dran gewöhnt bisher, oder kann die Kalibrierung doch nicht sooo gut gewesen sein?
Die Farbtemperatur konnte ich nicht wie angeordnet ändern, da ich meine RGB Werte nur von 1-100 ändern konnte, und keinen ____ K Wert eingeben konnte.

Mit alternativer Software Argyll CMS habe ich es bisher nicht probiert, da mir für die Software dann doch das wissen fehlt um alles einzustellen.

Was meint ihr dazu?

Grüße

PS: Das alte Monitorbild wirkt jetzt jedoch arg gelbstichig. Jedenfalls nicht natürlich.
Zuletzt geändert von Silwynar am 29. Jan 2012, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Jan 2012, 01:18

wenn sich der weißpunkt ändert kann das schonmal sehr kalt oder warm wirken, je nachdem woran man vorher gewöhnt war. kann sein das der vorher 5000 oder 6000k hatte und jetzt auf 6500k kalibriert ist.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 26. Jan 2012, 10:58

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552768
Guten Tag,

das Problem liegt oft daran, dass der Grafikkartenteiber oft ein eigenes - softwarebasiertes - Farbmanagement mitbringt. Oft braucht dieses zum Starten länger als unser Spyder3Utility, sodass die von uns in die Grafikkarte geschriebenen Informationen von dem Controlcenter der Grafikkarte wieder überschrieben werden.

Je nach Grafikkarte gibt es dafür verschiedene Ansätze: Bei nVidia schauen Sie bitte nach dem Control-Panel. Je nach Version des Treibers wird dieses entweder als "ncpl.dll" oder als "nwiz.exe" gestartet. Sie können dafür das Programm msconfig (Systemstart) oder einen anderen Startupmanager nutzen.

Bei ATI-Grafikkarten heißt das Control-Panel "cli.exe". Diesen Eintrag können sie ebenfalls mit msconfig ausschalten.

Sollten Sie einige Funktionen aus dem Control Panel benötigen, so gibt es für ATI Graphic Karten die alternativen "ATI Tray Tools", welche Ihnen Zugriff auf die EInstellungen ermöglichen und trotzdem einen kalibrierten Bildschirm erlaufen - sprich unser Profile nicht überschreiben. Weiter Informationen zu den Tray Tools finden Sie hier: http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/

Wenn der Blaustich trotzdem noch vorhanden ist, so kontaktieren Sie uns doch bitte über unser Support-Center auf unserer Website.

Viele Grüße
Oliver Mews
Datacolor AG
viva la animacion

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 26. Jan 2012, 21:53

Hey, danke euch beiden.

Coodle, ich habe es probiert aber anscheind lag es daran nicht bei mir.
Wird aber von Minute zu Minute natürlicher.
War anscheind doch nur gewöhnung letzen endes.

Danke! ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder