Seite 1 von 1

Sensu Brush fürs iPad

Verfasst: 25. Apr 2012, 21:02
von Syrus
Als Nichtbesitzer jeglichen Applegeräts blicke ich jedoch immer wieder hin und staune über die scheinbar stets wachsenden Möglichkeiten, die ein solches bietet. Daher komme ich so langsam in die Verlegenheit, Interesse an speziell diesem Apple-Produkt zu entwickeln.

Jetzt kommt auch noch ein Pinsel für das Ding:

http://www.sensubrush.com/

Bild

Ein Kickstarter Sieger, der eigendlich recht vielversprechend aussieht. Weiß schon jemand was drüber oder hat das gar getestet auf irgendeiner Messe?

Würde mich interessieren ob das Ding was taugt, denn digital Malen, unterwegs ohne Laptop- und Tablettschlepperei wär schon was. Hat man hierbei überhaupt Druckstufen, oder ist sind die analogen Pinselspitzen dazu da diese irgendwie zu emulieren?

Wie sieht es mit der Software für sowas aus... gibts ein Photoshop fürs iPad? ArtRage hab ich schon gesehen. :?

Verfasst: 26. Apr 2012, 08:45
von SickToy
Jetzt kommen auch druckempfindliche Stife fürs Pad raus, funktionieren beide mit Bluetooth.

http://adonit.net/product/jot-touch/

http://tenonedesign.com/bluetiger


Der zweite ist ein wenig dick, der Jot gefällt mir am besten. Kommt im Mai oder so raus :)

Software mässig finde ich ProCreate am besten, es gibt aber auch PhotoshopTouch, SketchbookPro, Brushes, Artrage etc. das Angebot ist gross

Verfasst: 26. Apr 2012, 17:47
von Syrus
Wow...sehr interessant. Dann bin ich mal auf die ersten Tests gespannt. Ob das Zeichengefühl mit dem des Cintiq vergleichbar sein wird...ich bleib dran und bin gespannt.

Gibt es bei der iPad-Software auch Shortcuts? ...also Buttons auf dem Bildschirm, die man mit dem Finger während des Zeichnen bedienen kenn, so zum Zoomen oder für die Farbwahl?

Verfasst: 2. Mai 2012, 12:15
von Herrmann
Ich habe den Sensu seit einer Woche im Einsatz und bin recht angetan vom Malgefühl. Es änderts sich eigentlich nichts an der Eingabe. Sie besitzt damit KEINE Druckerkennung und die Art der Tools ist weiterhin komplett von der Software abhängig, die man zum malen verwendet. Ich verwende ProCreate (habe so ziemlich alles auf dem iPad womit man malen kann, aber komme immer wieder zu ProCreate zurück). In ProCreate kann auch während eines Strokes die Breite und Deckkraft ändern. Die Performance des Tools ist super und das Interface sehr angenehm und schnell zu bedienen.
Zurück zum Sensu: die Verarbeitung ist sehr gut und der Pinsel spricht ziemlich gut an. Er könnte noch ein wenig empfindlicher reagieren, aber es ist nicht wirklich störend. Etwas Druck muss man zwar immer ausüben ... Dafür gleitet der Pinsel besser über das Display als alle Stylus, die ich bisher getestet habe. Auch der WACOM Bamboo kommt da nicht mit (der als Stylus mein Favorit ist).

Verfasst: 26. Jun 2012, 22:36
von newart
Hallo Hermann,

Wo hast Du den Pinsel denn bestellt? Laut Herstellerwebsite liefern die nur innerhalb der USA?

Gruss,

Roger Hassler

Verfasst: 18. Jul 2012, 01:45
von buki
Ich seh immer Verzögerungen beim Malen auf den Wunderpads. Da bringt ja der beste Netzhautbildschirm nichts, wenn der Softwarepinsel dem HardwareGriffel immer 'ne halbe Sekunde hinterherhinkt :<