Flex Nibs für Intous 3

Antworten
Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Flex Nibs für Intous 3

Beitrag von Bas.T » 12. Jun 2012, 09:48

Hi zusammen,

habe folgendes Problem, dass meine letzte Flex-Nib für meinen Intous3 Pen zur Neige gegangen ist. Habe nun festgestellt, dass nur Spitzen für das Intous4, oder besser gesagt, den Pen dafür vorhanden sind. Hat einer Erfahrung damit, ob die Spitzen trotzdem auch in den 3er Stift passen? Die Abbildungen sehen identisch aus.

Bei Wacom habe ich auf der Seite auch keinen Link zu einzelnen Spitzen gefunden...nur ganze Sets. War das nicht einmal anders?

Wenn mir da jemand Tipps geben kann, oder einen Link zu einem alternativen Shop hat wäre mir sehr geholfen.

Danke und Grüße
BasT

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 15. Jun 2012, 11:38

Hat denn dazu keiner einen Tipp für mich? :-(

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 15. Jun 2012, 15:18

ich glaube am besten kann dir das immer noch wacom selber sagen.

die haben ein support?! forum oder du rufst da einfach mal an.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Jun 2012, 08:25

Ja klar...werde ich dann machen...danke dir :-)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Jun 2012, 14:55

Du kannst davon ausgehen, dass die Flex-Nibs, die man im Store bei Wacom bekommt, in alle Grip Pens (I3, I4, I5) passen. An den Längen der Nibs hat sich nichts geändert über die Generationen hinweg. Habe auch gerade mal eine Flex-Nib vom I5 in einen I3 Grip Pen gesteckt und es passt alles tadellos.

Flex-Nibs gibt es im 5er-Pack im Store. Habe gerade heute eine Lieferung bekommen. Von allen Spitzen gefallen mit die Flex-Nibs auch am besten. Die Standardspitzen sind mir mittlerweile zu hart und die Filzspitzen quietschen und stocken zu doll.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 19. Jun 2012, 13:27

Genau!!! Die Flex-Nibs sind und bleiben am geschmeidigsten :-) Habe gerade auch die Standardnibs im Stift...fühlt sich um 90% schlechter an als die Flex´s. Gut das es diese gibt!

Danke für eure Hilfe...ich habe leider verpeilt im E-Store zu schauen und dachte ich bestelle mal über die Standard Wacom Seite, wo man leider nur dieses supergroße Kit bekommt in dem zwar auch 5 Flex-Nibs enthalten sind, aber auch allerhand anderer Kram, den ich ehrlich gesagt nicht brauche :-(

Über den E-Store hats geklappt und die Nibs sind unterwegs :-)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
BasT

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 10. Aug 2012, 14:14

Hmm. Wie lange halten bei euch die Flex Nibs? Hab über den Sommer nicht viel mit meinem Cintiq gearbeitet, habe aber die Flex Nibs nach euren Lobeshymnen getestet. Kann das bestätigen, finde die auch viel besser.

Aber meiner hat aktuell schon zwei Risse auf der Seite und das Gummiende ist leicht schräg dadurch. Dabei habe ich das Ding keine zehn Stunden benutzt :|

Hab sicherheitshalber mal ein Pack bestellt. Aber wenn die alle zehn Stunden kaputt gehen und die Dinger bei mir inklusive Versand 19 Schweizer Franken also etwa 16 Euro kosten, geht das ganz schön ins Geld. Im moment kann ich mit der angerissenen noch arbeiten. Aber die Frage ist wie lange. Vielleicht drücke ich einfach zu doll. :?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Aug 2012, 10:14

Ja, entspann mal ein bißchen! :)

Also, bei mir war es auch so, dass die erste Flexnib ziemlich schnell durch war. Dann habe ich mit einer normalen Spitze gearbeitet und dadurch erstmal die rauhe Oberfläche des Tablets runtergerubbelt. Jetzt bin ich wieder seit einer Weile auf Flexnibs umgestiegen und die halten jetzt ewig.

Ich kann grundsätzlich sehr empfehlen, das neue Feature im Wacom-Treiber zu verwenden, über das man die Kurve der Druckempfindlichkeit einstellen kann. Ich habe früher immer wie ein Irrer drücken müssen, um den Pinsel auf 100% Deckkraft zu treiben. Das habe ich jetz umgestellt und dadurch arbeite ich viel enspannter und ich denke, das schont auch die Flexnib.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 14. Aug 2012, 15:07

Hmm. Bei mir ist die Einstellung auf Normal gewesen. Irgendwie drücke ich von Natur aus immer ziemlich fest. Auch beim Traditionellen zeichnen und beim schreiben. Das neue Feature vom Wacom Treiber habe ich gerade getestet. Hab mal zwanzig Minuten dran rumgetestet, aber irgendwie krieg ich keine optimale Einstellung für mich persönlich.

Ich mache gerne sehr feine Linien und aber auch gerne wiederum sehr starke. Ob mit Deckraft oder der Linienbreite. Zudem habe ich gerne eine flüssige Linie zwischen dick und dünn. Aber vllt liegt es einfach daran, weil ich an den normalen Einstellungen gewöhnt war.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 14. Nov 2012, 13:48

Danke für den Tipp Daniel...die Einstellung habe ich immer ausgelassen. Nun läufts wirklich wesentlich einfacher und man muss die Transfer Option in den Brushsettings nicht unbedingt deaktivieren!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder