cintiq 21ux 1. Generation noch empfehlenswert?

Antworten
Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

cintiq 21ux 1. Generation noch empfehlenswert?

Beitrag von ElementZero » 1. Nov 2012, 12:19

Hi,

Ich habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes cintiq 21ux zu kaufen. Leider ist es die erste Generation mit intuos 3 statt intuos 4 technik. Natürlich stehr für mich fest, dass es kaum besseres als ein cintiq am Markt gibt, dennoch ist die Anschaffung für mich eine große Investition, bei der ich mir sicher sein will. Gibts hier Leute, die sowohl 21ux 1 wie auch 21ux 2 bereits getestet haben? Gibt es merkliche unterschiede? Würdet ihr mir vom kauf einen so alten Geräts abraten?

Und falls hier jemand rumlungert, der irgendein cintiq grösser als das 12er zu verkaufen beabsichtigt, dann schreit bitte hier. :-D

Vielen Dank

Benutzeravatar
Zelzaan
Member
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mär 2012, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelzaan » 1. Nov 2012, 23:32

Hab auch die 1er Generation bei mir in Verwendung, stand damals vor derselben Frage. Die Recherchen haben ergeben das der Hauptunterschied in der Bedienung liegt. Es fehlen ein paar Tasten und dieses typische Intuos Rad gibts nicht. Das Display ist bei beiden quasi gleich mies und den Genauigkeitsunterschied (falls es einen gibt) merkt man nicht. Hab ja auch eigentlich keinen Unterschied zwischen Intuos 1 und 3 gemerkt in dieser Hinsicht. Ich hab dann trotz fehlendem Direkt-Vergleich zugeschlagen und bin sehr zufrieden.. naja, bis auf das Display und die Auflösung, aber das ändert sich ja leider erst in der neuesten Generation.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Beide hatte. Viel Glück bei der Suche.

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 3. Nov 2012, 19:22

Also ich hatte bisher nur die erste Generation im Einsatz und kann nur sagen, dass das Panel trotz Kalibrierung nicht für farbechtes Arbeiten geeignet ist.
Viele mag das nicht stören, aber grade wenn das produzierte Bild später gedruckt werden soll, kommt man um einen zweiten, farbechten Bildschirm nicht herum.

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 4. Nov 2012, 21:17

Ok, danke für die Antworten. Das ist ja doof. Dann spar ich wohl besser aufs 22er...

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 5. Nov 2012, 11:35

Hallo Thomas,

ist vielleicht jetzt schon zu spät, aber ich kann Gammarus Aussage absolut nicht unterstützen. Mein Cintiq ist vernünftig kalibriert und weicht wenn überhaupt nur minimal vom fertigen Druckerzeugnis ab.

Ich arbeite seit 5 Jahren an einem Cintiq 21 UX der ersten Generation und hatte auf einer früheren Arbeit das darauffolgende Modell gehabt.
Der für mich deutlichste Unterschied lag in der Drucksensitivität, das Alte hat 1024, die nächste Generation 2048 Druckstufen.
Man würde meinen das ist nicht viel.. aber ich fand den Arbeitsflow sehr viel schöner.
Im direkten Vergleich mochte ich die neue Generation daher def. lieber. Alleine schon weil viele der nervigen Treiberspinnerein nicht mehr da waren.

Grundsätzlich kommts aber natürlich drauf an wie günstig Du das Gebrauchte bekommen kannst. Mehr als 500 Euro rum würde ich da nicht mehr für bezahlen.
Ansonsten lieber die 2te Generation wenn Du auf HD verzichten kannst oder gleich auf eines der aktuellen Geräte sparen (oder leasen).

Beim 22er könnte man das das Format auch nochmal bedenken, es staucht den aktiven Arbeitsbereich ja doch nochmal zusammen. Unterm Strich finde ich diese breiten 22er kleiner als die 21er Formate.

Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder