Druckempfindlichkeit funktioniert nicht unter gimp 2.8

Antworten
vierviervier
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2012, 16:07

Druckempfindlichkeit funktioniert nicht unter gimp 2.8

Beitrag von vierviervier » 21. Nov 2012, 20:48

Guten Tag.
Habe ein Wacom Intuos 4 und will unter Windows 7 mit gimp 2.8 zeichnen.
Druckempfindlichkeit funktioniert leider nicht konstant.
Zunächst war unter BEARBEITEN - EINGABEGERÄTE nur Core Pointer gelistet (Nebenfrage: wofür steht das?). Dann nach einigem rumdillern sind die beiden Wacom Tablet Eraser und Wacom Tablet Pressure Stylus aufgetaucht.
Zwischendurch hatte ich dann mal kurz Druckempfindlichkeit, beim Neustarten war sie wieder und ist seitdem weg. Eraser und Stylus sind aber nach wie vor unter EINGABEGERÄTE gelistet.
Bei den Wacom Tablett-Eigenschaften wird auch der Druck im Testfeld nach wie vor angezeigt.

Is nur irgend ne Kleinigkeit, komm aber nicht drauf welche.

Bitte dringend um Hilfe um dann in die künstlerischen Teile des Forums abtauchen zu können.

Danke schon mal jetzt, Matthias.

Benutzeravatar
Leysan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2011, 17:25

Beitrag von Leysan » 23. Nov 2012, 12:23

Also ich weiß nicht ob du einen ähnlichen Bug hast wie Ich, aber bei mir klappt bei GIMP die Druckempfindlichkeit auch nicht wenn ich es mit der Maus öffne und erst dann mein Tablet benutze (Intuos 3 unter Windows 7). Das Tablet ist die ganze Zeit angeschlossen aber der Stift liegt daneben. Wenn ich schon zum Starten von GIMP den Stift nehme klappt alles. Das Problem taucht glaub ich nur beim ersten Öffnen von GIMP nach einem Neustart auf.

vierviervier
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2012, 16:07

Beitrag von vierviervier » 26. Nov 2012, 20:47

Hallo Leysan.
Das wars tatsächlich!! Alles geht jetzt einwandfrei und - wie du schreibst - nach dem ersten Öffnen von GIMP nach einem Neustart ist notwendig. Deswegen giengs auch das eine mal bei mir (da hab ichs zufälligerweise mit dem Stift geöffnet) und dann wieder nicht mehr.
Also wirklich Vielen Dank, hast mir weiteres frustrierendes Rumdillern erspart.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder