Cintic 22HD oder 21UX?

Antworten
Nakimon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2012, 08:03
Kontaktdaten:

Cintic 22HD oder 21UX?

Beitrag von Nakimon » 9. Mai 2013, 04:34

Hallu zusammen.

Da mein altes GT jetzt langsam aber sicher den Löffel abgibt, und ich das Ding tatsächlich brauche, würd ich mir gern nen Cintiq zulegen... das 24 ist zu groß und zu teuer, das 22er wär genau richtig. Allerdings haben mich die Amazon-Rezensionen etwas abgeschreckt, und ich frag mich ob das Vorgängermodell 21UX dann die bessere Wahl wär... daher:

Gibts hier Leute die das 22HD besitzen? Oder vielleicht sowohl das 22er als auch das 21er ausprobiert haben und sagen können was besser/schlechter ist? Hilfe...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 9. Mai 2013, 11:10

Hallo,

ich habe seit kurzem das 22HD, das ist mien erstes Cintiq, ich habe also keine vergleichsmöglichkeit.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, wobei man schon festhalten muss dass die Displayqualität für den Preis ein Frechheit ist (Aber es gibt ja kaum Alternativen, gell): Der Farbumfang ist mittelmässig und als besonders störend empfinde ich eine Art Anti Glare Effekt: es sieht aus als würde unter der eigentlichen Galsoberfläche ien Art Schutzfolie kleben, diese wirkt sandgestrahlt was zu einem "bröslig-glitzerndem" Effekt führt.
Ich hab hier das Cintiq neben einem 27er imac montiert und der Blick von links (iMac) nach rechts (Cintiq) ist wie ein Zeitsprung nach 1998 – Das Monitorbild erinnert in der grobkörnigen Wirkung udn gefühlten Unschärfe an längst vergessene Röhren (Speziell im vergleich zu dem gestochen brillianten Mac Display...)

Wenn man sich daran gewöhnt ist der Rest in ordnung – bzw. eben alternativlos (Willkommen beim monopolisten!).

Ein Hinweis noch zum 22HD "Pfeiffton-problem": Einige der 22HD pfeiffen, in einer (für mich) unerträglichen lautstärke und Frequenz – Wacom weiss um das Problem, Die fehlerhaften Geräte werden zwar weiterhin fröhlich zu vertrieben, aber der Umtausch in ein "stilles" Gerät war, zumindst in meinem Fall, völlig problemlos.

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 10. Mai 2013, 19:46

Man könnte noch die, eher unbekannte, Marke Yiynova in den Raum werfen.

Diese produziert auch günstige Cintiq Alternativen, die zwar in manchen Punkten schlechter sind, aber auch vieles besser machen. Und das für anscheind einen günstigeren Preis! :)
Sofern der englischen Sprache mächtig:
http://www.noahbradley.com/blog/2013/re ... et-monitor

Nakimon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2012, 08:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakimon » 10. Mai 2013, 22:44

schindermichel, danke für die Antwort :)
Der bröselig-glitzernde Effekt klingt ja gruselig... auch wenn ich nicht weiss ob ich mir das jetzt schlimmer vorstelle als es ist :/
Irgendwer hier der das evtl mit dem 21er vergleichen kann? An dem sass ich zumindest schon mal dran, und da ist mir sowas nicht aufgefallen...

Nemome, Yuynova klingt richtig interessant O.o Weisst du obs irgendwelche deutschen Händler gibt die die vertreiben? Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt ist des ja immer so ne Sache, falls dann doch mal n Garantiefall eintreten sollte... und so :X Hab da schlechte Erfahrungen gemacht, und auch wenn das Teil biliger als n Cintiq ist, 600€ sind ja auch ne Stange Geld...

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 11. Mai 2013, 10:34

Es gibt einen Händler aus der Niederlande ;)
Der wickelt alles offiziell für Europa ab, jedoch liegt der Preis dann bei 699€.
http://www.yiynova.eu/shop/index.php?ro ... oduct_id=8

Vorteil vom Yiynova ist aufjedenfall dass die Farben im Vergleich zum Cintiq wesentlich besser sein sollen. Ebenso soll es nicht so schwerfällig in der Handhabung, kurzum: Man kann es sich auch mal auf den Schoß legen.

Spiele selber mit dem Gedanke so ein Teil mal in die Hände zu kriegen, aber 699€ ist dann trotz allem eine ziemliche Menge. :/

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 23. Mai 2013, 13:23

Also einen 19''er mit einer Auflösung von 1440 x 900 finde ich ... :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder