Bilder in Gimp per Pen & Toch drehen

Antworten
TizianLambert
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2013, 16:36
Wohnort: Aachen

Bilder in Gimp per Pen & Toch drehen

Beitrag von TizianLambert » 13. Okt 2013, 21:11

'abend!

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen:

ich habe schon etwas länger mein Bamboo Pen & Touch und arbeite damit in GIMP 2.8. Dabei funktionieren bis auf die "Dreh-Funktion" mit zwei Fingern alle Feutures des Tablets einwandfrei (ausgenommen von ein paar multitouch-Optionen, was aber wohl an der Leistungsperformance meiner alten Kiste liegt :D ). Außerhalb des Bildverarbeitungsprogramms, beispielsweise in der Windows-Fotogalerie, funktioniert das drehen der Bilder aber sehr wohl. Wenn ich versuche ein Bild in Gimp zu drehen, bekomme ich zwar dieses kleine halbtranzperente Icon mit dem gedrehten Pfeil in der Bildschirmmitte, das Bild bewegt sich aber nicht.

Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe? :?

Ich bin für jede Antwort dankbar! :wink:

Grüßle, Alisteir

//edit: in der Testversion von Adobe Photoshop CS6 bestand das gleiche Problem, demnach schätze ich schon mal, dass es was mit irgendeiner Einstellung zu tun hat :?

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 7. Nov 2013, 09:47

Wahrscheinlich viel zu spät und alles ... aber wenns in PS nicht klappt, dann liegts meist an fehlender Unterstützung der Grafikkarte. Ältere Karten haben damit Probleme. Nehme mal an Gimp nutzt die selbe OpenGL Beschleunigung.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

TizianLambert
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2013, 16:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von TizianLambert » 1. Dez 2013, 14:14

Wow, ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, danke Dir!!

Mh, das kann gut sein, meine Grafikkarte ist nicht mehr die neueste, noch eine GeForce 8600... heißt aber, dass ich einen Hardware- bzw. Softwarefehler seitens des Bamboo zumindest generell ausschließen kann, oder? (da das Drehen in bspw. der Bildvorschau ja klappt...?) Weil noch hätte ich Garantie darauf. Sonst würde ich wie gewohnt eben so weiter daran arbeiten bis ein neuer PC mit neuer Grafikkarte herkommt :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder