Seite 1 von 1

Intous 5 ArtPen

Verfasst: 22. Okt 2013, 10:37
von schlummi
Uhu! :)

Ich wollte auch so schöne Bilder malen wie Daniel und hab mir nen ArtPen geleistet. :D

Doch böse Überraschung, plötzlich macht das Ding haken, die ich schon seit Intous 3 als ausgemergelt wähnte. :evil:

Die Frage. Isses normal? Hab ich irgendwo falsches Häckchen gesetzt? Ist der Stift ne unverschähmte Fälschung? Sieht aber sehr glaubwürdig aus...

System: Win7 Intous 5 Treiber 6.3.7-5 PS CS6 und mit SAI und CS5 hab's auch getestet.

Der Treiber wollte zuerst mit beiden Stiften nicht so recht. Habs geplättet und neu gemacht, jetzt scheint's zu gehen.

Hier ist wie ich's meine. Die blaue Line ist original Grip-Pen. Hat jemand ne Idee was da schief geht?

Bild

Verfasst: 22. Okt 2013, 11:39
von Knochenmarc
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch bei dem blauen Strich Kanten zu sehen, nicht so schlimm wie beim Artpen aber da sind sie. Das spricht gegen einen defekten Artpen und eher für langsame Übertragung... oder so ?

Verfasst: 22. Okt 2013, 12:23
von schlummi
Ja, die Kanten beim GripPen sind übrigens mit dem ArtPen aufgetaucht. Oder sagen wir lieber: sich signifikant verstärkt. :D
Wenn ich ArtPen komplett entferne, scheint GripPen wieder glatter zu werden. Wäre noch zu ertragen. Doch mit so kräftigen Kanten wie von ArtPen geht es gar nicht.

Seit Intous1 kannte man das Prob und es war immer Treiber-Sache. Es hat damit zu tun, dass Wacom die Kurve zwischen zwei ausgelesenen Punkten nicht sauber interpoliert. Doch schon seit Jahren galt es als gelöst und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuerer Treiber plötzlich so zurückfällt... :(

Da muss ich wohl leidigen Weg mit älteren Treiber gehen müssen...

Verfasst: 22. Okt 2013, 13:17
von Knochenmarc
Muss man den Artpen denn extra installieren? Also ich hab auch nen artpen (mit nem intuos 4 tablet) und hab nie irgendwas extra installiert. Die Rotationsgeschichte funktioniert. Hat der Stift etwa noch andere Fähigkeiten, die an mir vorbei gegangen sind?

Verfasst: 22. Okt 2013, 14:00
von schlummi
Ich meine mit "installieren" dass das Ding in Eigenschaften auftaucht und auch gelöscht werden kann. :)
Rotation tut bei mir ja auch. Darüberhinaus gehende Fähigkeiten sind mir unbekannt.

Macht's es bei Dir keine Hacken? Läuft's genau wie Grip? Was für Treiber hast Du drauf?

Hat denn keiner so ein Prob wie ich? :?

Verfasst: 22. Okt 2013, 15:29
von Knochenmarc
Bild

Hmm, na toll ist mir noch nie aufgefallen, aber ganz leicht macht ers bei mir auch. Der normale Pen ist mir leider in der Hand in Einzelteile zerfallen (kein Scherz), hab also kein Vergleich. Ansonsten bei mir auch win7, intuos4, ps cs6, treiber 6.3.3-4

Treiber sind bei mir wohl veraltet, werd sie aber jetzt wohl auch lieber nicht updaten... :?

Verfasst: 23. Okt 2013, 15:30
von schlummi
Es war wohl wirklich der Treiber. Hab Deine Version 6.33-4 installiert und es geht! :o
Ja, etwa wie bei Dir, aber das Kleinbisschen kann ich noch tolerieren.
btw. Grip-Pen macht auch hier weichere Kurven. Also, so ganz unschuldig ist Artpen wohl doch nicht...

Vielen Dank! :)

Verfasst: 31. Okt 2013, 02:34
von Art.ful
Ich hab gar kein Art-Pen, wollt aber auch son schönen Kringel malen.

Bild

Verfasst: 21. Nov 2013, 12:18
von schlummi
Art.ful
Das ist ein sehr schöner Kringel! :D