Altes Wacom Pen-Partner anschliessen?

Antworten
hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Altes Wacom Pen-Partner anschliessen?

Beitrag von hamena314 » 20. Aug 2006, 18:48

Meine Cousine hat mir ihr altes, ausgedientes Wacom PenPartner geschenkt (Model CT-0405-A falls das jemandem was sagt).
Leider hat das einen scheinbar uralten Anschluss (könnte Mini-DIN sein).
Bild<-- so einer isses

Bild<-- Anschlussschema "B"




Der passt leider nur an meinem Notebook, nicht an den PC und am Notebook nur in den Port, der mit "Keyboard" bezeichnet ist ... und ich bezweifle, dass das Ding da richtig dranhängt.
Ich glaube, oben rechts in dem Tablet ist eine Leuchte, die jedoch nichts anzeigt, wenn ich das Tablet einstöpsle.
Treiber nutzen auch nichts, hab' die von Wacom mal getestet, aber die "finden kein angeschlossenes Wacom-Produkt".

Meine Frage also: Gibts für das Ding noch einen Adapter? Hat jemand Erfahrungen mit dem Brettchen? Ich kann leider erst morgen nach Conrad und dort nach einem Adapter forschen, weiss aber noch nicht, wie der überhaupt aussehen könnte...

Wer weiss Rat?

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 20. Aug 2006, 22:46

Ich habe zwar nicht die leiseste Ahnung was das für ein teil ist aber der Anschluss sieht für mich sehr nach einem PS2 Anschluss aus und demnach gehört das Teil an die Maus-Buchse am PC. Wobei andererseits....hmmm könnte natürlich auch was anderes sein, allerdings wenns nicht an den PS2 Port passt fällt mir kein weiterer Standardport ein bzw. gibt es keinen anderen Standardport. Also Keyboard und Maus (eher Maus) Anschlüsse sollten da passen. Gibt alternativ PS2 auf USB Adapter das macht das Leben leichter.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Beitrag von hamena314 » 20. Aug 2006, 23:00

Nönö, PS/2 hab ich schon geklärt, ist es nicht. :D
Da passt ausserdem der schwarze Balken nicht, der steht senkrecht dazu.
Ich tippe auf Mini-DIN, denn früher gab' es noch Tastaturen mit altem DIN-Stecker, Mini Din ist davon ein seltsamer Ableger (was auch den Tastatur-Port erklären würde).
Von daher bräuchte ich einen "Mini-DIN-->PS/2-->USB"-Stecker ... ich glaube das wäre ein Klumpen...
Ich probiere einfach mal eine "DIN-->PS/2" Kopplung, das könnte klappen. Aber mich verwundert halt, dass die eventuelle Lampe in dem Tablet nicht leuchtet. :?

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 21. Aug 2006, 05:43

Kann es sein, dass es sich um einen ADB Anschluss vom Apple handelt?
Die waren doch auch rund, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 21. Aug 2006, 06:11

Mini DIN...hmmm der ist mir in den Jahren bisher nicht über den Weg gelaufen aber kann natürlich sein, dass einige Workstations mit dem Teil gewerkelt haben. ADB Anschluss von Apple würd ich aber auch nicht ausschließen. Lustich ist jedenfalls das einem so ein alter Kram dann doch immer wieder mal über den Weg läuft ;) Solltest uns auf jedem Fall informieren wenn du ne Lösung gefunden hast :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 21. Aug 2006, 07:16

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Könnte es vielleicht ein s-video kabel sein?
*garnichtsmehrversteht*

grüße,
Manuel

hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Beitrag von hamena314 » 21. Aug 2006, 07:41

hehe, genau das Bild von Wikipedia wollte ich auch posten...
War zuerst auch verwirrt, aber Mini-DIN ist die Bezeichnung des Steckers, S-Video ist der Typ der Datenübertragung durch den Stecker.
Also bleibt der Stecker Mini-DIN.
Das mit ADB könnte aber gut hinkommen, denn mittlerweile tippe ich fast drauf, dass meine Cousine einen MAC zuhause hat (hab' sie das nie gefragt).
Im Internetz hab' ich bisher keine konkreten Angaben gefunden, dass es NICHT funktioniert, das Brett auch am PC zu betreiben, zumal die alten Treiber auf der Wacom-Page ganz klar mein Modell zusammen mit PC angeben.
Naja, Conrad macht erst um 10.00Uhr auf und bis dahin hocke ich hier auf spekulativ-heissen Kohlen :D

HAVE PHUN!

P.S.: Wenn's klappt, meld' ich mich sofort!

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 21. Aug 2006, 08:19

Das ist ein ADB Mac anschluss, dieses Pads bekommst du AFAIK an nem PC NICHT zum laufen.
Alte Wacoms fürn PC wurden über COM angestopselt (+externes netzteil).
Vielleicht war es auch so das es Adapter gab aber diese einfach so teuer sind, das du dir auch gleich nen USB Pad (graphire) kaufen kannst.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 21. Aug 2006, 08:35

Ein ADB Tablett kann man via USB Adapter nicht am PC betreiben,
dazu gibt es eine FAQ auf der Wacom HP.
Die Mausfunktion würde zwar theoretisch funktionieren,
allerdings dürften die ganzen Sonderfunktionen des Tabletts streiken.

ADB, war ja auch meine erste Vermutung ^^
Warum ist die Steckerbelegung dann aber eine andere,
als auf Wikipedia beim ADB angezeigt?
Wurden vielleicht nicht alle Pins benutzt, dh einfach weggelassen ?!

grüße,
Manu

hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Beitrag von hamena314 » 21. Aug 2006, 09:51

Soooo, war jetzt bei Conrad, Saturn & Co. und leider leider scheinen insania und DaBo recht zu haben.
Das ist auf jeden Fall ein ADB-MAC Stecker (Apple Desktop Bus).
Bild

Es scheint zwar Adapter dafür zu geben, die jedoch übersteigen teils echt den Wert des Tablets. Ausserdem ist bei diesen Adaptern auch direkt angegeben, dass sie NICHT mit Grafik-Tablets im allgemeinen und Wacom's im Speziellen funktionieren. :cry:

Tja, was nu? Verkaufen oder behalten? Bei meinem Glück bekomme ich 1 Woche nach Verkauf zufällig einen alten MAC geschenkt. :D

Trotzdem danke an alle, muss ich halt weiterhin meine "Pencil-SkillZ" trainieren und hoffen, dass der Weichnachtsmann mir so ein Brettchen unter das Bäumchen legt, denn als armer Student kann ich mir im Moment keines leisten (wenn dann Graphire 4 XL Classic!). :)

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 21. Aug 2006, 14:11

Puhhh da bin ich aber erleichtert dachte schon auf meine alten Tage würde ich die Anschlüsse der PC Historie nicht mehr auf die Reihe bekommen :D
wenn dann Graphire 4 XL Classic!
Na reicht doch ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder