Verfluchtes billig Tablett...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Sep 2006, 13:10

Na, der Vergleich hinkt aber ... die eine Hand hält den Stift, die andere liegt auf der Tastatur - die Buttons auf den 3er Intuos sind einfach 'ne halbe Sache. Was nutzt mir Strg+Alt+Z, wenn ich nicht direkt anbei auch Strg+Shft+Z und Strg+Z habe?

Das Intuos hat auf der linken Seite nur 4 Buttons, wenn ich aber hoch in den 5. Gang schalten will, dann nutzt mir das garnichts.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 5. Sep 2006, 13:59

Naja, der Vergleich hinkt imho insofern nicht, dass man die Möglichkeiten seinen Highend-Gerätes nicht ausreizt und einfachere Technik deshalb vielleicht auch ausreichen würde. ;)

Ist halt eine Gewohnheitsfrage, wie ich weiter oben ja bereits geschrieben hatte.
Aber mit den insgesagmt acht Expresskeys lässt sich schon so einiges machen, es sei denn man ist ein Fan irgendwelcher ausgefallener Tastenkombinationen.

Hier mein Setup, bei dem ich die Tastatur nur extrem selten brauche. (Für Strg + U, Strg + I, AltGr + L, V....).

Bild

Links eigentlich alles was man beim normalen Malen braucht, rechts die Tasten die man zum erstellen eines Neuen Layers braucht (einfach mit dem Daumen erst über die große Taste rechts und dann über die mit dem Punkt rollen), den Radierer (Stift umdrehen ist doof) und eine Taste um die Ebene mit der jeweils aktuellen Farbe zu füllen, was vor allem beim Scribblen recht praktisch ist, aber auch um schwarze Shapes die man gerade angelegt hat mit ihrer neuen Grundfarbe zu füllen.

Sicher ist das nur eine von vielen möglichen Konfigurationen, aber mit der komme ich recht gut klar. Einfach als Beispiel dafür, was sich mit den Expresskeys alles machen lässt. :)

mfg,
Schuck

Coriolanus
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30. Mai 2006, 00:27

Beitrag von Coriolanus » 5. Sep 2006, 15:21

man kann auch in der history-palette hin und herspringen usw. (wenn ich mich nicht irre, sogar per touchpad) :) nützlich finde ich auch: nen neuen layer oder den aktuellen layer kopieren. oder jede beliebige aufgenommene action.....

das waren ja nur einfache anwendungsbeispiele. aber es gibt nat. auch tastaturfreaks, die lieber ne kombi mit 4 tasten gleichzeitig klicken, statt einen button. :shock: ;)

@Schuck: auch ausgefallene tastenkominationen sind möglich (mit einer, vorher aufgenommenen, action). aber für das "e" n button? finde ich allerdings auch etw. merkwürdig. aber jeder arbeitet nunmal anders.

btw: es gab schonmal einen ähnlichen thread, wo einige ihr tablett-setup posteten.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Sep 2006, 00:03

Schuck hat geschrieben:Links eigentlich alles was man beim normalen Malen braucht[...]
Das reicht bei Dir vielleicht aus ... ich benutze da ein paar mehr Shortcuts ...
Und die rechten Tasten sind die reine Zeitverzögerung, da zumindest ich die nicht ergonomisch mit der linken Hand greifen kann und das wegbewegen der rechten, den Stift haltenden Hand kostet unheimlich viel "Flow", da man auch den Cursor beim Aufsetzen des Stiftes jedesmal neu fokussieren muß.

Die Expresskeys/Touchstrips haben einfach (imho gewaltige) Nachteile. Wenn ich die Möglichkeiten beim Malen in Photoshop ausreizen will, dann geht das nur über die Tastatur und keineswegs über die Hightech in Form dieser paar Zusatztasten am Wacom.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 6. Sep 2006, 11:40

Wozu die Diskussion? Die einzige Relativierung, die es braucht, ist: Ob die Expesskeys und Touchstripes praktisch sind hängt von den eigenen Malgewohnheiten ab. Ganz unabhängig davon, was man voll ausreizen will, man beschränkt sich ja nicht zwangsläufig auf die keys...
Insofern stimme ich Duracel zu, auch was die rechten paar Tasten betrifft (welche ich nicht nutze), entschuldige mich für die Verallgemeinerung und werde das nächste Mal in mehr Watte investieren ;)
Weiter!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 6. Sep 2006, 14:54

Naja, durch die Tasten rechts ist das Ganze für Linkshänder gleichwertig nutzbar. Ich finde allerdings auch eine solche Diskussion über die Ergonomie eines Geräts nicht sinnlos, denn so wird vielleicht die nächste Version noch ein Stück besser. Ich selbst hab nur ein Intuos1, aber ich glaube ein Scrollrad wär mir z.B. lieber als ein Touchstrip, da es sich leichter blind, präziser und nicht so leicht unabsichtlich bedienen lässt.
Man sollte mal prüfen, wieviele Tasten auf dem Keyboard man in seinem Workflow beim Malen in PS ständig verwendet. Ich denke so viele frei programmierbare Tasten wären auf dem Wacom interessant. Denn wenn es zu wenige sind, benutzt man ja doch die Tastatur. Denkbar wären auch Joypad-artige Knöpfe zum Umgreifen des Boards (also quasi am Rand auf der Unterseite), da viele zumindest die kleineren Boards auch auf dem Schoß verwenden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder