Cintiq 27 mit oder ohne Touch

Antworten
Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Cintiq 27 mit oder ohne Touch

Beitrag von Farbnebel » 18. Feb 2016, 20:19

Mahlzeit!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, ob sich die Touch Funktion lohnt? Kostet immerhin 400 Okken mehr.

Eine Meinung habe ich schon bekommen: "Wird überschätzt!"
Bringt mich nicht viel weiter.
Ist die Touch Funktions sinnvoll, gerade beim Drehen und Zoomen der Zeichenfläche?
Oder wird die ungewollt beim Zeichnen ausgelöst, wenn ich mit meiner Hand da rumpatsche und ich schiebe mein Bild ungewollt durch die Gegend?
Wobei ist sie vielleicht hilfreich, woran ich jetzt gar nicht denke?

Kurz: Lohnt sich die Kohle für eine Touchfunktion? Was meint Ihr bzw. wie ist Eure Erfahrung damit?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Voraus!

Markus

Delareon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2016, 10:07

Beitrag von Delareon » 25. Feb 2016, 10:12

Hallo,

also ich habe bisher "nur" das 13HD mit Touch und ich muss sagen das diese Funktion nutzlos ist. Es passiert fast ständig das der Zoom nicht da zoomt wo gerade die Finger sind. Multitouch gibt es nicht also musst du zuerst den Stift anheben vor den Gesten und darüber hinaus dauert es immer ein wenig bevor der Touch als Touch erkannt wird (1-2 Sekunden Finger auf dem Screen lassen bevor erkannt wird das ich jetzt ja wirklich ne Geste mache....).

Alles in allem fühlt es sich nicht flüssig und intuitiv aus. Mich hat es nur aus dem Flow geworfen und das für ein Feature das mir eigentlich einen besseren Flow ermöglichen sollte....

Meine Empfehelung: Spar dir das Geld und investier es sinnvoller.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 28. Feb 2016, 00:45

Hallo Delareon!

Danke für die Rückmeldung. Einen ähnlichen Hinweis hatte ich auch noch von einem Bekannten bekommen, dass es halt von der Abfolge nervt und nicht immer so klappt, wie es soll.
Habe jetzt ohne gekauft und bin ganz zufrieden.
Ist allerdings ein ganz schöner Wemser. 24er hätte wohl auch gereicht.

Komischerweise klappt die Zoom Funktion des Touchrings der Fernbedienung nicht. Habe schon für PS und Painter die Tastenbelegungen extra definiert, aber er kommt von diesem Autoscroll nicht los.

Ansonsten richtig geil. Kann sogar meine Razor Gamingtastatur einmotten, auf der ich halt viele Shortcuts belegt hatte, da auf dem Intuos ja nur 8 Tasten waren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]