2 verschiedene Bildschirme gleichzeitig nutzen

Antworten
Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

2 verschiedene Bildschirme gleichzeitig nutzen

Beitrag von blue_lord » 5. Sep 2006, 10:00

Geht es, dass man einen 15 Zoll (1024x768) und einen 19 Zoll TFT (1280x1024) zusammen benützt, oder müssen beide Bildschrime die gleiche Auflösung haben?

Und, wenn man 2 Bildschrime angeschlossen hat, kann man da auch z.b. auf dem rechten ein PC-Spiel spielen, und auf dem linken z.B. iTunes anzeigen? Mir geht es halt vor allem darum, nicht, dass wenn ich dann 2 Bildschirme habe und ich was spielen will das Bild gesplittet ist.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 5. Sep 2006, 10:13

Also es ist vollkommen egal ob die Bildschirme unterschiedlich sind oder nicht, das spielt keine Rolle. Du kannst ja auch statt nem 2. Bildschirm gleichzeitig nen Fernseher benutzen. Die Auflösung und Darstellung wird pro Bildschrim seperat geregelt :)

Bei dem zweiten ist das so ne Sache. Wenn du ein Spiel im Vollbildmodus spielen willst, dann wird das Bild definitiv entweder gesplittet oder (je nach Spiel) einer der Bildschirme bleibt schwarz.
Spielst du dagegen im Fenstermodus, kannst du dir die Fenster (in dem Beispiel dein iTunes und das Fenster mit dem Game) beliebig verteilen wie du lustig bist. Geht natürlich stark auf die Performance, da ein Fenstermodus IMMER mehr Leistung verschlingt als das gleiche im Vollbildmodus. Für solche Zwecke schalte ich z.B. per Hotkey einfach den zweiten Bildschirm weg (also von der Anzeige Darstellung) und spiele wieder nur mit einem.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Sep 2006, 13:00

Was auch oft beim Spielen passieren kann ist, dass das Desktop Bild mit veränderter Farbpalette oder der Gamma Einstellung des Spiels angezeigt wird. Sollte die Auflösung des Spiels im Fullscreen Mode anders sein, das deine normale Desktop Auflösung des Schirms, dann verschiebt sich oft auch der Desktop auf dem anderen Monitor wärend du spielest. Das du auf einem Schirm Vollbild spielst und auf dem anderen dein mailprogramm offen hast um zu sehen wer dir grad gemailt hat, damit du entscheiden kannst ob du weiterzockst oder die mail liest, sollte aber gehen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 5. Sep 2006, 14:16

Links zu spielen und rechts IRC, Winamp oder sonstwas anzuzeigen funktionert bestens.
Bei Spielen die nicht im Fenster sondern im Vollbildmodus laufen kann es höchstens sein, dass sich die Fenster auf dem rechten Monitor etwas nach rechts verschieben. ;)
Dass der eine Bildschirm schwarz bleibt hab ich noch nie erlebt.
Was du allerdings bedenken musst ist, dass , wenn du links ein Spiel spielst und rechts was in iTunes machen willst, das Spiel minimiert wird sobald du auf dem Zweitmonitor etwas anklickst.
Würde eher über die Verwendung von globalen Hotkeys zur Steuerung von iTunes nachdenken.

Empfehlen würde ich dir, dir das Program Ultramon runterzuladen. Ist die ersten 30Tage frei, danach brauchst du einen Key. Wo du den herbekommst ist dir überlassen... :roll:
Mit dem Tool hast du auf dem zweiten Monitor eine eigene Taskleiste, bekommst bei jedem Fenster oben in der Leiste neben dem Minimieren-Symbol, zwei Symbole um das Fenster auf den anderen Monitor zu verschieben, oder es auf beide Monitore zu strecken. Ausserdem kannst du noch ein paar andere nützliche Sachen damit einstellen, etwa zwei verschiedene Wallpaper für jeden Monitor usw. Ohne das Tool machen die beiden Monitore imho nur halb so viel Spaß. ;)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 5. Sep 2006, 15:27

@Ultramon
naja, für ATI-Karten gibt's das "ab Werk" wenn man sich Hydravision installiert.

@2 Bildschirme
Grundvorraussetzung ist natürlich dass du eine Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen hast oder 2 Grafikkarten ;)
Zocken ist gar kein Problem, wie Schuck schon beschrieben hat. Dass ein Game über beide Bildschirme gestreckt wird ist mir bisher noch nicht untergekommen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 5. Sep 2006, 16:46

Offensichtlich hängt es wirklich davon ab um welches Spiel es sich handelt ich hab bisher von allem etwas mal erlebt bzw. gesehn :( Richtig fies sind die Games, die sich in ihrer Auflösung zentrieren und alles drumrum schwarz ist. Ist toll weil man in der Mitte des Spielscreens dann die Rahmen der zwei Bildschirme hat -_-
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 6. Sep 2006, 09:02

@Kazroth
normalerweise kann man das doch über die Grafikkarten-Treiber noch etwas steuern - bin mir aber jetzt nicht sicher ob man in den Presetes für Games ach die Monitorverteilung festlegen kann. Bei meiner alten ATI war das glaube ich so - bei der nVidia hab ich noch gar nicht gekuckt.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 6. Sep 2006, 09:44

<---- NVIDIA Daueruser.
joa man kann sicher rumspielen bis man das gewünschte Ergebnis erreicht aber ich muss ehrlich zuegeben, da fehlt mir einfach die Zeit für. Am einfachsten und schnellsten wars immer den zweiten Screen einfach auszustellen in den Einstellungen.

Mich würde aber mal interessieren ob einer schonma mit den Matrix Tripple Display Geschichten experimentiert hat, also die Adapter die einem drein Screens ermöglichen.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 6. Sep 2006, 10:40

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage, BlueLord, ist die verschiedene Auflösung eigentlich unerheblich für den Betrieb. Ich hab´selber seit 1 Woche einen kleinen 17er PalettenMonitor neben meinen 21er stehen (beides Hochkant, damit das wenigstens noch halbwegs zum Tablett-Ratio passt).
Der Grosse hat dabei 1600x1200, der kleine nur 1280x1024.

"Eigentlich unerheblich" weil ich jetzt nicht genau weiss, inwieweit der unterschiedliche Pixelabstand bei TFTs noch zu Verschiebungen beitragen könnte. Ist bei dem 21er 0.25 und bei dem 17er 0.26, also recht ähnlich.

Klappt super. PaltzPlatzPlatz, herrlich.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 6. Sep 2006, 11:08

artvandeley: der 17er hat eine Pivot Funktion, oder wie hast du das gelöst?

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 6. Sep 2006, 11:36

Na klar :) Mein Hals würde sich bedanken......

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 6. Sep 2006, 18:27

ich hab nen zweiten Monitor seit 6 Wochen etwa und vorerst Probleme mit dem Wacomtreiber gehabt. Auf einmal hat die Neigungsabfrage des Stiftes nicht mehr
funktioniert.
Inzwischen hab ich aber nen Weg gefunden das Problem zu beheben.

Spielen klappt wunderbar. Links IRC/Email, Rechts TV, Warcraft oder Warsow.

Das einzige was mich stört ist, dass ich (zumindest mit meinem TV Tuner) nicht gleichzeitig spielen und fernsehen kann, da beides ausschließlich auf dem Primärmonitor funktioniert.

Aber sonst echt super.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 11. Sep 2006, 15:47

Erstmal thx an euch alle. :)

Hab jetzt den 2 Bildschirm angeschlossen, und das ist schon praktisch, vorallem auch für Paletten. :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 11. Sep 2006, 15:55

Wie bedient ihr denn den Messenger während ein Game läuft?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 11. Sep 2006, 16:02

Xfire mit Strg+x.
Ansonsten Alt+Tab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder