3D-Brille für 3D-Programme?

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

3D-Brille für 3D-Programme?

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2006, 13:36

Ich hab mir eine 3D Brille von http://www.razor3d.de/ bestellt und diese eben angeschlossen und getestet. Für Spiele funktionierts einigermaßen (falls sie überhaupt starten und davon abgesehen das sich der PC nach beenden des Spiels fast immer selbst neustartet). Nur für 3D Programme die in einem Fenster ausgeführt werden wie z.B. Blender funktioniert der 3D Effekt nicht. Als Treiber hab ich den 91.31 Stereo Treiber von Nvidia für meine GeForce 6600GT verwendet.
Hat jemand nen Tipp wie ich das zum laufen bekomme? Vielleicht ein Thirdparty Treiber ?
Die Shutterbrille selbst braucht keinen Treiber, ich brauch nur etwas, das mir das 3D Bild in einem Fenster zeilenweise perspektivisch nach links und rechts verschiebt.

Wen der Effekt nur zum zocken interessiert: es entsteht schon eine neue Tiefenwirkung, aber man muss seine Augen neu fokussieren, fängt dadurch leicht zu schielen an und alle 2D Einblendungen wie z.B. H.U.D. und Zielkreuz sieht man dann natürlich doppelt. Leichte Kopfschmerzen hab ich auch bekommen und es ist irritierend die Brille dann wieder abzunehmen (so als ob man zu lange geschielt hat, hat man ja dann auch). Man sollte dafür so weit vom Schirm wegsitzen wie möglich. Dieses Modell der Brille funzt nur mit CRTs und diese sollten dann möglichst wenig nachglühen. Bei meinem sieht man z.B. jedes Objekt nach links und rechts dupliziert leicht nachschimmern. Ich denke das liegt am nachglühenden Bild fürs falsche Auge. Das Flimmern der Brille empfinde ich als gar nicht mal so schlimm. Nur wenn sie "aus dem Takt" kommt ists übel, dann springt das Bild extrem. Besser zielen kann man damit auch nicht (ich sag nur 2 Zielkreuze - und das tatsächliche Ziel liegt genau dazwischen).

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 8. Sep 2006, 23:11

Da sieht man dann bestimmt auch schön deutlich, wie viele Effekte nur 2D sind, z.B. Partikeleffekte (Rauch in Call of Duty 2).

Helfen kann ich Dir leider nicht. Mich würde aber interessieren, ob es Treiber gibt, die solche Rot-Grün, oder Rot-Blau Stereogramme erzeugen können. Das wäre bestimmt spannend.
Zuletzt geändert von Herrmann am 9. Sep 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2006, 23:43

Wenn dich mögliche Abstürze nicht schrecken und du auch eine Nvidia Karte hast, dann teste mal den aktuellen Nvidia Stereo Treiber. Der Treiber sollte die gleiche Versionsnummer wie dein normaler Nvidia Display Treiber haben. In den Einstellungen hab ich zumindest was von Rot-Grün Brillen gesehen.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 11. Sep 2006, 07:07

Ahhh schön zu sehen, dass sich seit dem ich mal eine hatte nichts geändert hat ^_^ Habe sie damals geholt um so Sachen wie "Half Life" und "SystemShock" zu zocken und sie auch ganz schnell in die Ecke gelegt und nie wieder ausgegraben weil durch das Flimmern wurde mir immer übelst, übel. 3rd. Party Treiber gabs damals nicht wirklich (lief unter einer Erazor Karte).

Bei 3D Tools hatte ich sie nie probiert ich würde aber behaupten, das das nicht wirklich gut laufen dürfte, da es sich ja eigentlich um ein 2D Fenster mit 3D Inghalt handelt (im Fenstermodus halt) und ob die Treiber bzw. Brille damit klarkommt...hum....würde mich interessieren ob du das hinbekommst und was für Ergebnisse das wohl gibt :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 11. Sep 2006, 14:37

Habe die Shutterbrille damals bei "Drakan" verwendet. Der 3D-Effekt war ganz nett, aber dieser Klotz von Brille war derart unangenehm zu tragen (rein schon von der Ergonomie her), dass der Spaß doch eher ein nettes Experiment als eine Lösung war. Ich denke stereoskopische Lösungen am PC zum arbeiten oder spielen müssen anders aussehen.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 11. Sep 2006, 21:33

oh Shutter Brillen gibt es noch oO Habe ich damals bei Elsa gesehen. Alternativ kann man sich auch einen "3D monitor" (zb. von dresden 3d), schau mal hier nach: http://www.3dcgi.com/cooltech/displays/displays.htm#

hier noch was altes: http://modellfertigung.mw.tu-dresden.de ... enDocument

Auf der letzten Games Convention konnte man sich solche Screens ansehen, überzeugt haben sie mich aber nicht, sah aus wie bei Wackelbildern (Stereoskopie).

Hach wenn man mal googlet gindet man noch mehr, ein Notebook mit 3D Screen :
http://www.pcworld.com/article/id,11534 ... ticle.html

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 12. Sep 2006, 13:13

Habe auf der letzten CeBit einige der neusten 3D Technologien gesehn, fand sie langweillig, bin weiter gegangen. Also wirklich praktikabel ist davon nix, und wenn es praktikabel ist, ist es unbezahlbar.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder